Sata 2 Platte auf Abit An7

Rippi

Enthusiast
Hallo Leute,
ich benutze immoment noch ein Abit An7 das nur S-ata unterstützt da ich jedoch bald auf conroe umsteigen werde und ich ne neue Platte benötige wollte ich mir gleich ne S-Ata 2 Platte holen. Ich weiß nur nicht so ganz welche ??? Könnt ihr mir mal was empfehlen. Über die Boardsuche hab ich die Samsung rausbekommen, dann hab ich mal bei Geizhals geguckt und da wird die net sehr gut bewertet. Welche könnt ihr noch empfehlen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag uns doch zumindestens, was die Platte können soll...

Langsam geht es mir echt auf die Nerven jeden Tag 5 mal die gleiche Frage zu beantworten...

Joahh was soll ne Platte können:

-schnell
- leise
- kühl
- 160 - 250 GB haben

Naja ich hab nix passendes gefunden die Samsung Spinpoint P120 scheint ja auch net so der Brüller zu sein was ich bei Geizhals gelesen habe. Sie soll auch noch für mein zukünftiges System reichen wo ich dann auch S- ATA 2 benutzen kann.

Schnell, leise, kühl. Super...

Seagate, Samsung...Sufu.

mantodea schrieb:
Schnell, leise, kühl. Super...

Seagate, Samsung...Sufu.

Aha was erwatest du bitte von mir, dass ich dir ganz genau mein Einsatzgebiet beschreibe wie, wo und wann ich die Platte benutze? Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich über die Sufu nix passendes gefunden und wenn ich was gefunden habe dann wars net up to date. Wenn du mir net helfen willst dann lass es einfach aber kotz dich net im Forum aus ......

Ich kann Dir die SAMSUNG Spinpoint P120 SP2504C empfehlen - ist eine SATA-II Platte, die aber einen Jumper beiliegen hat, um sie im SATA-I - Modus zu betreiben. Für ca. 70€ (28Cent pro GB) gibts nichts besseres: schnell (ca. 63MB/s), leise (0,6-1,9Sone laut PC Games Hardware) und bleibt auch kühl.
Hab sie mir selber vor nem Monat gekauft. Nach meiner Maxtor 6B200M0 einfach der Hammer.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, bei diesem Board eine IDE Platte zu benutzen. Bei dem Board läuft der SATA-Controller über PCI und das kann böse Ruckelorgien nach sich ziehen.
Ich hatte damals mit meinem AN7 derbe Ruckler in Kombination mit Windows auf SATA.

Mhh ich hatte ja schon mal ne S-ATA Platte und da konnte ich eigentlich nix merken. ich hab halt kein Bock wenn ich in 2-3 Monaten mir nen neuen Pc kauf ne neue Platte zu holen

Naja ich weiß ja net zumal vom Preis her is ja auch kein Unterschied zwische Sata 2 und IDE. Welche PLatte würdest du mir bei IDE empfehlen??? Meine PLatte die ich leider geschrottet habe war ne Hitachi Deskstar 7K250 Sata

Ich hatte auf meinem "alten" ASUS A7N8X-E Deluxe auch ne SATA-HDD drin.
Probleme gab es erst als ich zu meiner 5.1-Soundkarte noch eine TV-Karte eingebaut habe. Immer wenn ich ein TV-Programm gestartet hatte, fror der PC ein, da der PCI-Bus überlastet war. Habe dann die Soundkarte rausgeschmissen, da die MCP-T Southbridge mit Dolby Digital 5.1-Encoding in Echtzeit eh den besseren Sound geliefert hat, dann ging es ohne Probleme.
Also solange Du keine weiteren PCI-Geräte betreibst geht es.

Geizhals-Link
Die 320GB Version ist am Interessantesten, da nur 2 Platter, hohe Kapazität und 16MB Cache.
Schau einfach danach welche du kriegen kannst. Die 400GB und größer sind noch zu teuer.

Ich hatte ne Audigy und DVB-S Karte drin und das war schon grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Waermeleitpaste schrieb:
Geizhals-Link
Die 320GB Version ist am Interessantesten, da nur 2 Platter, hohe Kapazität und 16MB Cache.
Schau einfach danach welche du kriegen kannst. Die 400GB und größer sind noch zu teuer.

Ich hatte ne Audigy und DVB-S Karte drin und das war schon grausam.

Naja sehr verfügbar sind die ja nicht mehr. Gibts nicht noch ne andere? Ich hab halt auch noch ne Audigy 2 ZS drinn :d

Die Samsung ist eigentlich ne gute Platte, jedoch hört man des öfteren das sie ziemlich anfällig ist. Ich bin genauso weit wie vorher.... :confused: :confused:

Katzenpaule schrieb:
@ Skorpion: Lies mal weiter oben meine Meinung zu der HDD!
lol, den Post hab ich gelesen, hat aber null mit meiner Frage zu tun. :shot:
Klick lieber mal auf meine Links, dann weißt Du was ich meine. ;)

Edit:
Ah, Du meintest Deinen vorletzten Post, der hat aber auch nur indirekt mit meiner Frage zu tun, denn die bezieht sich auf ide-Platten, da die meisten hier von einer Sata abgeraten haben. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh