Sata 2 oder Sata 1?

NeXwaVe

Enthusiast
So ich hab da mal wieder ne Frage....

Ich habe bei mir im Rechner zwei Seagate Barracuda ST3200822AS, so jetzt kann ich aber ne 160GB Samsung HD160JJ SpinPoint P80SD recht günstig bekommen, so die beiden Seagates sind Sata 1 und die andere Sata 2.

So jetzt die Frage welche von beiden ist schneller??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das bringt noch nichts, wann wird es was bringen ihn naher Zunkunft??, in Verbindung mit X2?

Komische Frage. Also erstmal: SATA2 hat das schnellere Interface (300 zu 150mb/s). Das wirkt sich aber nur für Daten aus die im Cache stehen. Nur da stehen die Daten in den wenigsten Fällen. Und sobald auf die Platte direkt zugegriffen werden muss, ist es ziemlich egal ob SATA 1 oder 2, da dann eh nur rund 60mb/s max übertragen werden.
Wenn du die Platten einzeln betrachtest, wird die SATA2 Platte also bei 1% der Anwendungen schnller sein. ;)
Packst du die SATA1 Platten allerdings in einen Raid 0, so verdoppelt sich der Datendurchsatz fast. Dann ist der Raid deutlich schneller, als die eine SATA2 Platte. Selbst ein IDE Raid 0 ist wohl eigentlich immer schneller als eine einizige SATA2-Pladde.
Es ist übrigens völlig egal, ob du die Pladden an einem FX60 oder einen 3000+ hängst. Der Speed bleibt immer gleich.

So quasi nochmal zusammen gefasst sie ist schneller um 150MB/s als die Sata 1 Platte von Seagate, so und sie bestitzt wie ich schon an den temps rausgefunden hat quasi sowas wie einen Cool und Quite Modus? Richtig?

So nochmal zu meiner Hauptfrage zurück, sind diese 150 Mb pro Sekunde spürbar oder sind das nur Zahlen??

Edit:

Okay, danke Berlinrider, du hast mir geholfen, also lohnt sich der Aufwand quasi nicht, und wenn ich sogar die Sata 1 Platten in den Raid 0 stelle, muss nochmal nachlesen was das war, dann verdoppelt sich die Geschwindigkeit von denen herheblich? Kann ich das auch mit der Sata 2 machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch mit 2 SATA2 Platten machen. Und der Unterschied ist merklich. Allerdings ist die Gefahr eines Datenverlustes höher. Zu deinen neuen Fragen hilft der Raid-Guide.
Wenn dann noch Fragen aufkommen - her damit. :d

So also die Sata 2 Platte ist von Grund her schon schneller als meine beiden anderen Platten, so wenn ich jetzt Platte 1 das wäre dann die Samsung Sata 2 als Windoof Platte nutzen würde und die anderen z.b. für Games oder die 200 GB große Mp'3 die ich über ITunes verwalte würde sich da die Performence deutlich in ITunes steigern?

Edit:

Und mal ne neue Frage, kann ich irgentwie von Sata 2/1 auf Firewire oder USB kommen, gibs da Adapter dann könnt ich quasi aus einer eine Externe mit Gehäuse machen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied wirst du nicht merken. SATA1 zu SATA2 merkt man kaum.

Und wegen externe Platte - guck mal hier.

Gut so alle Fragen beantworten und ich steh jetzt vor der Entscheidung, ne ich lass es lieber und spar......also nochmals danke für allen schnellen Antworten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh