Sata 2 Festplatte anschließen?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Wenn ich jetzt eine Sata 2 Festplatte kaufe, und diese an meinen Asrock 4core dual Vsta (Unterstützt nur Sata 1) Mainboard anschließe. Kann ich dann die Daten von meinen beiden IDE Festplatten auf die Sata 2 Platte kopieren?
Also mittels Acronis oder so? geht das technisch?
Also alle Partitionen einzeln rüberziehen..

Mein OS ist Vista 64 und xp 32.....

Habe da an eine Samsung HD gedacht...entweder mit 320 GB oder 400 GB...
Welche HD nimmt man da? Samsung sind die Preiswertesten? Preis/ Leistung?

Gruß
Loswochos09

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dein Vorhaben sollte kein großes Problem darstellen!

Du musst lediglich beachten, dass die neu eingebaute SATA-Festplatte anhand des Bios auch im IDE-Modus, und nicht im AHCI- oder SATA-Modus läuft, damit XP fehlerfrei starten kann!
IDE-Modus deiner SATA-Festplatte garantiert dir ein problem- & reibungsloses Kopieren der Systemimages - da dein Board sowieso nur SATA I unterstützt, sind die typischen SATA II-Features (NCQ, Hot-Plug...) für dich sowieso nicht verwendbar, was auch der IDE-Modus bewirkt...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Es kann passieren, dass die Platte nicht erkannt wird (Sata II Platte an Sata I Anschluss), was ich aber nicht glaube. Ansonsten in nen anderen PC einbauen und mittels des ES-Tools auf SATA I stellen. (Also bei Samsung nu.)
Beim kopieren musst du eigentlich nur bedenken, dass du maximal 4 primäre Partitionen haben kannst. Hast du also auf der einen Platte 3, auf der anderen Platte 2 und willst das auf die neue zusammenfassen, hast du ein Problem.

Hallo

Hallo
Ich Danke Euch!:hail:
ja ich bin gerade ein wenig am modernisieren. Also es geht! Generell jedenfalls.
Primäre Partitionen habe ich bisher nur 2....und 4 oder 5 andere.

Welche Festplatte würdet Ihr mir empfehlen?
Habe schon nachgesehen...Samsung hat das Beste Preisleistungs Verhältnis!

16 MB Cache...die meisten anderen haben nur 8....

Brauche eine 320 oder 400 GB Festplatte mit Sata 2, mit schnellen Zugriff und Preiswert....Was nimmt man da? Qualität sollte aber auch stimmen..

Gruß

Samsung F1 320gb, wobei die neueren ne schlechtere Firmware haben sollen. Dazu frag mal im F1 Sammelthread.
Ansonsten ne WD black.

Ich möchte nur mal anmerken, dass sein Board einen VIA Chipsatz nutzt und als Southbridge die VT8237A zum Einsatz kommt. Die VT8237 hat ein Problem mit der auto-speed negotiation, weshalb der Übertragungsmodus zwingend manuell vorgegeben werden muss. Die meisten aktuellen SATA-Festplatten besitzen zu diesem Zweck aber keinen Jumper mehr und müssen per Software konfiguriert werden. Wenn die Platte aber nicht erkannt wird kann man auch nichts per Software einstellen. Man muss die Platte dann an einen anderen, kompatiblen Rechner/Kontroller anschließen und den Modus umstellen.

Ob die VT8237A immer noch diese Problem hat, sollte vielleicht vorher geklärt werden. Abgesehen davon kann es beim kombinierten Einsatz von alter und neuer Hardware immer zu unvorhersehbaren Kompatibilitätsproblemen kommen. So lies sich beispielsweise eine damals aktuelle Hitachi Deskstar T7K500 nicht an dem nativen SATA 1.5Gb/s Kontroller eines NVIDIA nForce2 Ultra 400GB Chipsatzes zum funktionieren bewegen, auch nicht mit gesetztem Speed-Limit-Jumper. An einem Board mit ICH7 Southbridge funktionierte sie hingegen absolut problemlos.

Hallo

Hallo
Also diese Western Digital Black hört sich gut an...
Preis ist teurer aber noch ok..dafür gute extras..

Große Frage! Geht die mit meinen Board??? auch ohne Software Umstellung?

Also anschließen und fertig? Weiß das jemand...
Asrock 4core vsta und wd black caviar.?
die meine ich..
++++://cgi.ebay.de/640GB-Festplatte-HDD-SATA-WD-WD6401AALS-Caviar-Black_W0QQitemZ350218498619QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten?hash=item518aa6323b&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast Recht! Du hast mir viel Geld gespart! Danke!:hail:

Das billigste ist aber da auch das "viert-unterste" bei redcoon...wenn man die Versandkosten mitrechnet? nicht das erste? Oder?

Jetzt muss ich blos noch wissen ob mir jemand garantieren kann das die läuft?

Gruß

Hallo

Hallo
wd Black ist gekauft! 640 GB......für 56 Euro.

Nun kann ich nur noch hoffen..das es mit der Umkopiererrei auch geht....

Wie sollte ich da vorgehen.. Wer Lust hat..kann mir die besten Schritte sagen...

Nehme dazu acronis denke ich...und dann alle Partitionen einzelnt..muss ich auch die mbrs kopieren? schreibt windows die Startdateien in die Partitionen?
Den Bootmanager muss ich ja auch mitbekommen....
Habe ja xp und vista 64 drauf...soll ja beides laufen...
Dazu im ide modus..ist klar...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo Morgessa,
Das Problem ist ja, ich kann ja nicht beide hds clonen auf dann eine neue?
Werde die eine wohl clonen und bei der anderen die Partitionen einzelnt rüberziehen..
Gruß

Hallo
Du meinst anhand des Bioses im Pc? nicht in der Hdd selber?
Also den ide Modus im Computer Bios umstellen?
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh