SATA 1 und SATA 2

Schnuff

Neuling
Hallo an alle,

habe da mal eine Frage, möchte mir gerne ein oder 2 neue Platten zulegen. Habe das Asus A7N8X-E Deluxe mit 2 SATA 1 Ports.
Da ja nun aber irgendwann SATA 2 kommt, und ich gehört habe das für SATA 2 das NCQ-Protokoll benötigt wird, ich kann also nicht eine SATA 1 Platte an SATA 2 anschliessen.
Wollte mal wissen ob es schon eine Platte gibt die beides kann, oder was mann da am schleusten machen sollte ?
Habe auch gehört das z.B. die Western Digital so eine Art automatische Erkennung haben an was für einer Art SATA sie hängen.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe mal gelesen, das du an einem sata2 anschluss eine sata1 platte anschließen kann und der sich dann automatisch drosselt...hab das irgendwo im netz gelesen...

Hi,

SATA-2 ist zu SATA-1 abwärtskompatibel. Du kannst also eine SATA-1 Platte auch an einem SATA-2 Controller betreiben genaus wie du auch eine SATA-2 Platte an einem SATA-1 Controller betreiben kannst. NCQ ist ein Feature, das, sofern es vom Controller und der Platte unterstützt wird, genutzt werden kann, aber nicht muss. Die wenigsten SATA-1 Controller unterstützen NCQ, sodass eine NCQ-fähige SATA Platte zwar an so einem Controller betrieben werden kann, aber eben ohne NCQ.

Und, willkommen im Forum. :)

Hallo und vielen Dank,

kann eigentlich schon eine Platte von Western Digital dieses NCQ-Protokoll ?
Die eine Serie Seagate kann es, und glaube zu Wissen das es auch eine Maxtor kann.

Nur finde ich keien Infos zu den WD Platten.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh