Sata 1 oder SATA 2 ?

InCuBuS

Neuling
hi leute ich hab auf nen C2D umgerüstet und weiß nicht welche SATA ich mir kaufne soll die SATA 1 oder SATA 2 ?

und von welchen hersteller ich such eine Leise aber leistungsstarke Platte dachte da zuerst an rabtor mit 10k u/min aber die sind zu teuer

habt ihr einen vorschlag für mich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ne aktuelle Seagate / Samsung und gut ist. Und vielleicht solltest Du auch den Kaufberatungsthread lesen.

z.b
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) ~ 60€
Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ) ~ 100€
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) ~ 126€

Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS) ~ 85€
Hitachi Deskstar T7K500 320GB 16MB SATA II (HDT725032VLA360) ~ 80€

Zuletzt bearbeitet:
Sollte von der Geschwindigkeit her keine Rolle spielen. Zwar gibt es jetzt schon seit einiger Zeit SATA2-Schnittstellen, aber soweit ich weiß, gibt es keine einzige Festplatte am Markt, die die Datenrate von SATA1 (1,5 GBit/s) überhaupt annähernd erreicht, von den 3 GBit/s bei SATA2 ganz zu schweigen. Das wird erst wichtign, wenn HDDs mit Flash-Speicher kommen. Interessant ist daher nur, daß mit SATA2 einige neue Features in den Standard eingebaut wurden, NCQ zB. und andere verbessert wurden.

Es sollte an aktuellen Platten aber auch kaum noch welche in SATA1 geben. Und manchmal muß man die Platten sogar von SATA2 auf SATA1 umjumpern, damit das Board damit umgehen kann, wenn es noch SATA1-Anschlüsse hat.

hm mitm Asus p5b Deluxe oder GA-965-DS4 ist sata 2 ja dabei oder irr ich mich da ?

tut mir leid wenn ich so dümmlich frage, aber was Festplatten angeht hab ich fast 0 Ahnung. Ich weiß nur as meine alte IDE Platte raus muss und das mein Board nur SATA 1 unterstützt, kann ich mir gefahrlos eine SATAII Platte holen und sie anschließen?

Klar kannst du dir die SATA II Platte kaufen, wenn dein MB jedoch nur SATA I unterstützt hast du halt nur 150Mbit/s statt 300Mbit/s. Ist aber trotzdem nicht verkehrt eine SATA II Platte zu haben, da sowieso irgendwann neue Hardware fällig ist und es vom Preis her keinen großen Unterschied macht. ICh z.B. hab trotz NForce 2 Chipsatz eine Samsung SP2504C.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Ich hab auch ebend den letzten Abschnitt von elberadler's Post überlesen :)

Der Vorteil von den neuen SATA II Festplatten ist die NCQ-Technik, welche die Geschwindigkeit verbessert, dadurch dass sie bei mehreren gleichzeitigen Anfragen selber entscheidet, welche Anfrage sie zu erst abarbeitet u. nicht mehr in der Reihenfolge abarbeitet, wie die Anfragen gestellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh