[Kaufberatung] SAT-Receiver, wie ist dieser hier?

Thunder_Baby

Neuling
EDIT: SIEHE BEITRAG 16!!!

Hi!
Das Haus, in dem sich auch meine Wohnung befindet steigt von normalem Kabel auf Satelit um. Ich habe noch nie Satelit besessen, geschweigedenn einen Plan von den unterschiedlichen Sat-Receivern, gehen ja immerhin von 50,- € bis 550,- €...

Ich bekomme in meine Wohnung eine "Twin-Dose" gelegt, mehr weiß ich nicht.

Was mus ich beachten, was für ein Receiver lohnt sich?

Gibts auch Receiver, die bei der Aufnahme dann wenn man z. B. umschaltet trotzdem noch das ursprüngliche aufnehmen?

Daten:
- Hab noch nen alten Röhre
- DVD-Player mit Scart + HDMI
- Receiver hat zwar 5.1, aber keine möglichkeit das derzeit zu nutzen, zu alt, kommt eh beim fernsehtausch gleich mit weg....

Gruß und Danke schon mal

Thunder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pro Receiver - ein Fernseher

bei der Aufnahme gilt, man kann innerhalb eines Transponders umschalten und aufnehmen. (RTL, RTL2)

ansonsten brauchst du einen zweiten Anschluss.

Als Receiver kommt der in Frage den du brauchst das geht bei 10€ los und geht auch in die hohen 100er Bereiche.

Ich verwende zum Aufnehmen eine HD TV Karte. kostet weniger als ein Receiver und HD geht auch noch.
als receiver kann man dann was billigeres nehmen.

so kannst du immer schauen was du willst am Fernseher, und aufnehmen was du willst am Rechner.

an plattenplatz sollte es im rechner ja nicht mangeln.

Zuletzt bearbeitet:
seit wann heißt es denn DAS Fernseher? :fresse: Edit: oha, da hat jemand rumeditet..

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du 'ne TV-Karte/'nen Receiver empfehlen und wie siehts mit der benötigten Software dazu aus?

Ich möchte nicht das Billigste, also mir kommt es auf Qualität und Benutzerfreundlichkeit an, will nicht in 'nem halben Jahr wieder zum Umtausch wg. Defekt rennen oder es entnervt in die Ecke schmeißen.

Zukunftssicher wäre dabei natürlich auch klasse, also HDMI-Anschluss etc.!

THX A LOT

Als TV Karte kann ich dir Technotrend S2 3200 empfehlen, als Software DVBViewer.-> Diese Kombi hält locker die nächsten 10 Jahre.
Die Ausgabe über den PC läuft natürlich über die Grafikkarte.(später kann man dann auch nen LCD TV ran hängen)

Bei Receivern kenne ich mich nicht all zu sehr aus, aber da sollte es dann eigentich jeder 0815 Receiver machen, wenn du dir später einen LCD-TV holen willst kann man sich dann auch einen HD Receiver anschaffen momentan lohnt es sich nicht.(außerdem hast du HD schon über den Rechner)

Ich würde mir also erstmal das Geld für einen teueren Receiver sparen, bis sich HD durchsetzt dauert es noch eine ganze Weile.
Ein DVB-S Receiver hält auch locker die nächsten 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mir eine Dreambox kaufen. Die sind modular aufgebaut, d.h. Du kannst später auch noch um- oder aufrüsten. Ich selber habe einen Receiver von Technisat, mit dem ich sehr zufrieden bin.

sat-ulc.com

da gibts ziemlich viel infos...kannst dich auch beraten lassen...aber solange du nur ganz normal fernsehn willst, kannst dir n günstigen holen...

Heißt das dann, das man 2 Fernseher anschließen "könnte" und somit getrennte Programme sehen kann??? Oder wi soll ich das verstehen?

es sind quasi 2 Receiver in einem.

also es kommen 2 Kabel rein, somit können auch 2 Fernseher ran, bzw. an einem Fernseher verschiedene Transponder geschaut werden

sowas ist bestimmt teurer ;)

Also bei Geizhalz fangen die "TwinTuner" bei 84,- € an.

Aber noch ne Frage zur Technik der Twin-Receiver:
Wie merkt der denn das umschalten, da müssten doch dann schon beide Fernseher nebeneinander stehen oder wie, also wie soll man denn sonst z. b. vom Schlafzimmer/Büro aus umschalten, wenn im Wohnzimmer der andere Fernseher läuft??? Hat man dann 2 Fernbedienungen?
Oder ist das wirklich nur dafür gedacht, z. B. an den einen Ausgang nen Recorder zu hängen und an den anderen den Fernseher? Da bleib aber dann immernoch die Frage des Umschaltens?

Ich bekomme in meine Wohnung eine "Twin-Dose" gelegt, mehr weiß ich nicht.

Und kann ich so einen TwinTuner an eine normale Dose hängen oder brauche ich da eine Spezielle?

Danke schon mal an euch xD

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute, hier läuft ein wenig durcheinander:

- Twin Tuner haben (wie der Name schon sagt) 2 Tuner eingebaut, aber sie sind *nicht* für 2 Fernseher, sondern damit Du ein Programm aufzeichnen kannst und gleichzeitig ein anderes anschauen.

- "Twin Dose" bedeutet das da 2 seperate Kabel in die Dose gehen (das ist gut so), weil Du für DVB-S(2) pro Tuner ein eigenes Kabel benötigst im Gegensatz zum guten alten analogen Kabel.

Sprich Du brauchst pro Fernseher einen eigenen Tuner und dieser Tuner benötigt einen eigenen Anschluss, da Du 1 Doppeldose bekommst kannst Du entweder 2 Tuner anschliessen für 2 Fernseher, oder 1 Twin Tuner anschliessen für 1 Fernseher (der dann im Hintergrund ein anderes Programm aufzeichnen kann).

Frag auch mal, ob euer Haus nicht eines dieser Einkabel-Systeme bekommt, dass würde deine Receiverauswahl beeinflussen.

Bye DrNo123

Heißt das dann, das man 2 Fernseher anschließen "könnte" und somit getrennte Programme sehen kann??? Oder wi soll ich das verstehen?

Wie schon gesagt wurde, du kannst damit eine Sendung sehen und die andere aufzeichnen. Was ein großer Vorteil ist, weil man sonst immer das gucken muss was man auch aufzeichnet. Das einzige große Manko bei den Receivern.

Ansonsten ist Technisat schon eine gute Firma und baut qualitativ hochwertige Reveiver :drool:

Sprich Du brauchst pro Fernseher einen eigenen Tuner und dieser Tuner benötigt einen eigenen Anschluss, da Du 1 Doppeldose bekommst kannst Du entweder 2 Tuner anschliessen für 2 Fernseher, oder 1 Twin Tuner anschliessen für 1 Fernseher (der dann im Hintergrund ein anderes Programm aufzeichnen kann).

Gehen dann 2 Kabel von der Dose in den TwinReceiver??
Ich könnte dann nicht z. B. einen Twin-Receiver an die eine Hälfte der Dose klemmen und dann noch daneben einen Receiver fürs Büro/Schlafzimmer oder?

Sorry für das nervige Fragen, aber ich möchte mich halt vorne weg Richtig entscheiden.

-> Die Variante mit dem "günstigeren" normalen Receiver und dann ner Karte im Pc gefiel mir auch gut, da dies bisher günstig und praktisch (vom Speicherplatz her) ist, aber dabei habe ich dann keine Möglichkeit mehr fürs Büro/Schlafzimmer (oder?).

-> Ein TwinReceiver hört sich auch gut an (günstigster von Technisat ~298,00 € (mit Festplatte), günstigster generell ~85,- € ohne HDD wie nimmt man hier auf? separater Festplattenrecorder ne?)

Vielen Dank an der Stelle nochmal^^

Zuletzt bearbeitet:
So, vergesst meinen vorherigen Beitrag, habs (glaub ich) verstanden:fresse:

Ich denke ich werde mir keinen TwinReceiver zulegen, sondern einen einen einzelnen Receiver und da (hoffentlich bald xD) auch ein neuer Fernseher ansteht, immerhin wird der jetzige dieses Jahr "Volljährig", auch direkt ein HD-Gerät. Ich habe bei einem einzelnen Receiver für mich immernoch die Wahl, an den anderen Teil der Dose entweder eine HDTV-Karte fürn PC oder nen separaten Receiver fürs Büro/Schlafzimmer zu hängen.

Und nun kommt ihr ins Spiel xD...
Was haltet ihr vom "Philips DSR9005 HDTV" KLICK??? Jemand Erfahrung damit? Eher abzuraten oder empfehlenswert?
Ich habe bereits einen Philips DVD-Player und ich muss sagen ich bin qualitativ von Philips gut angetan und das Design gefällt mir sehr gut (Design ist zwar nur nebensächlich, aber trotzdem ;-) ), hier mal ein Bild des SAT-Receivers KLICK

MfG
Thunder

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh