• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] SAT HDD Recorder

desonator

Neuling
Hiho Leute,

habe mich gerade eben schon nen wenig umgesehen aber konnte nicht wirklich was finden, was auf meine Bedürfnisse zutrifft.

Bisher nutze ich T-Online Entertain. Da in meiner Miete aber ein SAT (HD) Anschluss dabei war, habe ich demnächst einen anderen Internetanbieter und möchte gerne TV über SAT empfangen.
Da ich mich jedoch mittlerweile sehr an den Komfort der getimten Aufnahme, bzw. Serienaufnahme usw. gewöhnt habe, möchte ich darauf nicht verzichten.

Hat hier evtl. jemand ein paar Tipps an Geräten für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist kein Sat-Receiver.

Schau dich um bei Technisat, Kathrein, Comag, Dream und wie sie alle heißen.
Noch leichter gehts wenn du konkrete Funktionswünsche und ein Budget angibst.

Das ist sehr wohl ein dual DVB-S2 Receiver!
Teuer macht diese Gerät die BR-Aufnahme - wenn man es braucht oder will gibt es aktuell keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl kommt für dich ja n Sat-Receiver der PVR ready ist in Frage. An den klemmst du einfach ne externe USB-HDD und schon hsat du Timeshift und Aufnahmemöglichkeit. Da gibts z.B. den Technisat S1/S1+, läuft perfekt mit ner günstigen Platinum MyDrive HDD. Du kannst natürlich nur ein Programm aufnehmen/gucken, sonst brauchst du n Twin-Receiver.

Würde mich mal bei Technisat Geräten umschauen, die finde ich meist am besten.

Ne, ich mzuss nicht auf Blueray aufnehmen können. Hier komtm mal meine Anforderung:

- 2HD SAT Anschlüsse
- Timeshift
- Serienaufnahmefunktion wäre toll (mag nicht jede Woche das gleiche Zeug programmieren)
- Zugriff auf die Dateien via Netzwerk wäre geil
- Ich weiß garnicht ob es sowas gibt, aber falls doch wäre ein Gerät nice welches Werbung automatisch rausschneidet.
- Gute upscaling Funktion
- Achja vor nen paar Tagen habe ich mir das Soundsystem auf ibood bestellt. Dieses sollte natürlich aufjedenfall angeschlossen werden können:
iBOOD - Internet's Best Online Offer Daily - Jeden Tag ein super Angebot!

Ursprünglich geplant waren maximal 500€ für den HD Receiver. Der den ich mir gesucht hatte war halt etwas teurer, aber irgendwie habe ich nichts anderes tolles finden können. Jedoch wie gesagt, auf Blue Rays aufnehmen mag ich nicht :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

TechniSat DigiCorder HD S2 Plus, schwarz, 160 GB [0100/4720]

der ist mir gerade direkt ins auge gefallen. Hat auch nen CI Slot. Wäre antürlich praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du aber zwei SAT Kabel, denn dann muß der Gerät einen DUAL Tuner haben, alles andere ist Kindergeburtstag. Die Einschränkungne bei HD+, speziell beim Aufnehmen, sind Dir bekannt? Ansonsten würde ich mich da mal schlau machen :-(

Ja ich habe was gelesen, dass es bei HD+ bzgl. HDCP zu Kopierschutzproblemen kommen kann. Muss mein Fernseher für HD+ zwangsweise HDCP können? Das kann er nämlich noch nicht :)

Wobei sehe gerade, dass hd+ auch nur hd ready ist. Also brauche ich doch kein HD+. Aber ein Twin Receiver wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
HD+ ist kein HDready, sondern Kundenverarsche. Bei HD+ kann der Provider entscheiden was du aufnehmen darfst, wie lange es gespeichtert bleiben darf, ob Werbung übersprungen werden darf und mit Export via Lan sieht es ganz finster aus.

Zuletzt bearbeitet:
Um Die Diskussion mal zusammenzufassen.

Ich schwanke zwischen

Kathrein UFS 922 SW Digitaler Satelliten-Receiver mit: Amazon.de: Elektronik

und

TechniSat DigiCorder HD S2 Plus Satellitenreceiver mit: Amazon.de: Elektronik

Tendiere derzeit zum Kathrein wegen der 500GB Speicherplatz.
WAs mich ein wenig nervt ist, dass die Geräte schon beide ca. 3 Jahre alt sind :). Wenn ich nun soviel Kohle ausgebe hätteich gerne ein Stück Technik, was noch relativ neu ist.

Ich habe selbst seit ca. einem Jahr den HD S2, allerdings ohne "+" (also nur 1 HD- und 1 SD-Tuner). Komme mit dem Gerät sehr gut zurecht (nutze es aber gezwungenermaßen nur mit einem Sat-Kabel, ist aber in 70% der Fälle ausreichend). Keine Abstürze, wird nicht heiss... Was will man mehr? Nur die Festplatte (160GB) ist etwas kleine. Aber die gibts ja in allen möglichen Größen.

Zuvor hatte ich ein Topfield 7700HDPVR, das Gerät war eine Katastrophe. Einmal spulen während der Aufnahme, und das Teil stürzte ab. Die Aufnahme war danach gelöscht.

Das Kathrein-Modell kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur nebenbei: warum musst Du denn für SAT überhaupt extra zahlen bei der Miete, bzw. wieviel der Miete sind für SAT? Mehr als eine Art Umlage für die Technik dürfte das an sich nicht sein IMHO.

Und sind da auch die privaten HD inklusive, oder einfach nur die kostenfreien HD der öfftl. rechtlichen?

Wieviel meiner Miete für das SAT Anschluss ist kann ich dir nicht sagen. Ist auch eigentlich nicht Bestandteil des Vertrags. Ich wohne hier in einem 3 Parteien Haus. Über mir wohnt meine Vermieterin - ist also gemietet von Privat.
Der SAT Anschluss liegt hier halt noch und funktioniert auch. Die anderen Parteien hier im Haus nutzen die Schüssel auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hänge mich da mal mit ran, da ich auch auf der Suche nach was HD tauglichem für SAT bin.

Was sollte das Gerät können:
-TwinTuner
-min. PVR-Ready
-HD+ ohne Beschränkungen
-Sky ohne Beschränkungen
-Richtig schön übersichtliches EPG, besonders in der "Jetzt-Ansicht" min 10Sender gleichzeitig
-EPG Daten soll er speichern so dass sie sofort für alle Sender zur Verfügung stehen
-Zuverlässige aufnahmen aus dem Standby
-2Aufnahmen + 3. Sender live schauen
-Seperat einstellbare Zeit für Vor/Nachlauf
-Automatische Suche und Aufnahme nach Sendungen anhand von Stichwörten/Titeln
-Netzwerkfähig / FTP

Zur Zeit nutze ich einen Topfield TF5500PVR, der bis auf HD alles erfüllt.

Gefunden hab ich bisher nur:
Topfield SRP 2401 / SRP 2401 CI+ , welche es leider nirgends zu kaufen gibt. wird sicher auch nicht billig werden. :-(

Illegale Hardware? Was istn das? Glaube nicht, dass irgendein Receiver "illegal" ist. Selbst sowas wie CCam ist nicht illegal, sondern nur das was du damit tust.

Habe mir den Opticum 9600 HD TS geholt. Der sollte glaube ich auch alles können.
(Festplatte musst extern über USB anschließen)

Hallo,

danke erst mal für den Tip mit dem Opticum, werd ich mal genauere Infos zu einholen.
Wichtig ist mir halt das EPG, in das ich gern mal paar Suchworte eingebe und wenn eine passende Sendung kommt nimmt er diese automatisch auf. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten wollen.
Und Sky/HD+ darf auf keinen Fall nerven, wenn man schon bezahlt. Währe ja noch schöner.

Gruss

DM 8000 HD PVR | dream-multimedia-tv.de

Oder bis nächstes Jahr auf DM 7025 HD warten, mit nur zwei Tunern.

Oder 2x DM 800 HD se | dream-multimedia-tv.de
Oder 2x die DM 800 ohne SE, die ist fast genauso gut wie die SE, bzw. die Unterschiede sind marginal.

:-)

Die Dreambox ist halt eine eierlegende Wollmilchsau und mit nem nicht offiziellem Image Sky und HD+ (ohne die Beschränkungen) fähig.

Zuletzt bearbeitet:
Illegale Hardware? Was istn das? Glaube nicht, dass irgendein Receiver "illegal" ist. Selbst sowas wie CCam ist nicht illegal, sondern nur das was du damit tust.
Natürlich, ist ja auch alles lizenziert... .
Red doch nicht um den heißen Brei drumrum.

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich glaub das Thema hat sich erledigt und ich nehme dann doch eher eine PC-Karte.

Der Opticum geht leider mal gar nicht, da er weder Twin-SAT hat, noch die EPG-Daten speichert.
Dreambox ist sicher net, aber da muss man schon ganz schöner Freak sein um so viel Geld für so wenig Hardware zu zahlen.
Am nächsten kommt meinen Bedürfnissen wohl noch eine AzBox oder der EdisonVip2 und sie sind sogar bezahlbar. Nur leider funktionieren die Geräte eher bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also von meiner Seite zwei Tipps:
- wenn es günstig sein soll, nimm den Technisat S1(+), der kann alles was Du willst und hat ein Superbild
- oder einen Topfield, diese bieten eine sehr gut bedienbare Aufnahmeverwaltung und eine clevere integrierte Schnittfunktion, das vermisse ich bei meinem S1, wenn ich da Aufnahmen anschauen möchte, muss ich mich immer erst über mehrere Menupunkte hangeln.

Technisat:
Abspielen: Blaue Taste - Aufnahmen - Medium auswählen - nach unten scrollen - Play
drücken (daaaauert, weil die externe HDD manchmal erst anlaufen muss)
Schneiden: Eine Katastrophe - man muss erst Schnittbereiche definieren und markieren

das gleiche beim Topfield:
Abspielen: Aufnahmeliste-Taste - Scrollen - Play fertig
(geht flott, da die HDD schon läuft, wenn das Menü aktiv ist)

Schneiden: geht mit zwei Tasten auf der Fernbedienung, Knopf drücken für Marke, dann Cut Taste um den zuvor markierten Bereich auszuscheiden - fertig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einmal eine Dreambox gehabt hast, wirst du beim nächsten Mal nichts anderes kaufen.

Hätte mir fast eine geholt, wenn da nicht Inkompatibiltäten gewesen wären, die bis dato nicht behoben wurden (siehe HiFi-Forum). Die Dreambox sieht halt potthässlich aus, dafür kann sie viel. Der Preis ist auch ziemlich unverschämt. Für Gelegenheits-Aufnehmer braucht's nicht unbedingt 'ne Dreambox, ein Fehler ist sie sicher auch keiner :)

Hallo,

ich glaube ich habe jetzt doch ein Gerät gefunden, was funktioniert und fast alle Funktionen mit bringt und das zu einem bezahlbaren Preis. Octagon SF 1018 oder der baugleiche Atevio AV7000. Die Tests zu den Geräten sind sehr positiv, man kann PlugIns installieren und es kommen auch regelmässig Firmwareupdates zur Fehlerbehebung.
Zu zwei Sachen konnte ich aber noch keine Aussagen finden. Behält das Gerät auch im Standby die EPG-Daten im Speicher so dass sie nach dem Einschalten sofort zur Verfügung stehen? Gibt es ein PlugIn welches Anhand von Stichworten Aufnahmen automatisch programmiert und aufnimmt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh