Sat Anlage

V.I.P.E.R

Enthusiast
Hallo Community,

ich brauche mal euren Rat. Wir möchten bei uns am Haus von DVb-C auf DVB-S umsteigen. Leider bin ich da nicht so versiert :)

Folgende Situation.
Wir benötigen Anschlüsse für 2 Twin Receiver und 3 andere Receiver. ( 1 Twin wird erstmal nur als einfach benutzt.)

Receiver
Die beiden Twin Receiver sollten HDTV unterstützen, eine Festplatte besitzen oder die Möglichkeite eine nachzurüsten, sowie einen HDMI anschluss haben.
(Sonst braucht man ja nix oder?!?)

Die 3 anderen Receiver können ruhig einfache geräte sein, kein HDTV, kein HDMI sind für Röhrenfernseher.

Schüssel
Die Sattelieten Schüssel soll ca 25-30m vom Haus hinter unserer Hütte stehen, damit Sie nicht "stört". Nun wollte ich jedoch nicht 6 Kabel bis da hinten hinlegen und hoffe, das das Eventuell auch mit nur einem möglich ist?!? Wenn ja was benötige ich dafür.
Welche Schüssel ist ausreichend? Welcehs LNB usw.

Ich denke dann habe ich alles. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Viper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst eine gute 80cm Schüssel um ein paar Schlechtwetterreserven zu haben.
Dann ein QUAD LNB ohne integriertem Switch.
Und zu guter letzt einen 5/8 Multiswitch

Von der Schüssel gehen vier Kabel ins Haus wo der Switch sitzt (braucht Strom) und von dort geht es zu den einzelen Receivern.

Wenn Du den Mercedes willst, Schüssel und LNB von Kathrein, Switch von Spaun.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Receiver sind größtenteils Geschmackssache. Ein recht empfehlenswerter Twin-HD-Receiver ist in meinen Augen die IpBox 9000HD, da diese Linux-basiert ist und so in Sachen Features recht überzeugen kann.

Was die Sat-Schüssel angeht: 4 Kabel müssen zur Schüssel (vom Multischalter) gelegt werden - da führt kein Weg dran vorbei (außer evtl. ein nicht gerade empfehlenswertes Einkabelsystem). An den Multischalter muss dann natürlich (optimalerweise) jeder Tuner direkt angeschlossen werden. Hersteller würde ich Kathrein empfehlen - ist natürlich nicht gerade günstig - hält allerdings ewig und bietet die bestmögliche Qualität. Eine 85/90cm Schüssel ist natürlich für Astra das Optimum. Hier hat man mehr als ausreichende Schlechtwetterreserven. Notfalls würde es auch eine kleinere Schüssel tun - aber wenn man den Platz hat, gibt es keinen Grund, zur kleineren Version zu greifen.

Empfehlenswert wäre also z.B. DIESES oder DIESES (hier mit besserem Multischalter) Set.

[EDIT] Bei 30m-Strecke könnte sich auch ein etwas besser abgeschirmtes Kabel (z.B. das Kathrein LCD 111) lohnen.

Sepp

Zuletzt bearbeitet: