SAS SMART Werte unter Windows ermitteln

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Habe an ein X99 System mit Windows 11 einen SM LSI 3008 HBA im IT Mode rein geschraubt. Nun habe ich 12 4kN SAS Platten, wo ich gerne die besten selektieren möchte. Die Platten funktionieren anstandslos unter Windows. Aber bei Cristal Disk werden die leider nicht angezeigt, auch nicht nach der erweiterten Festplattensuche. Mit hwinfo64 werden die wohl angezeigt, aber sonst keinerlei Infos zu den Platten.

Wie kriege ich jetzt eine schöne Tabelle mit Seriennummern und den dazugehörigen SMART Werten? Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem cryptischen Zeug auch nicht allzuviel anfangen kann. Hatte bislang immer eine TXT Datei mit den SMART Werten aus Crystal Disk Info angefertigt, und die durch Gemini analysieren lassen.

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Omg. Das habe ich jetzt benutzt, und eine .TXT Datei gemacht mit den jeweiligen Ausgaben. Dann Gemini die Nudel damit gefüttert. Wollte nur wissen, welche der Platten geeignet sind. Nicht dass ich schon genug Seriennummern im Auge behalten müsste (musste dauernd die Brille wechseln, um gegenzuchecken mit den Etiketten); nein die hat auch noch den absoluten BS verzapft.

Aber glaube, ich habe jetzt die besten 6 Platten. Und die beiden ganz minderwertigen konnte ich aussortieren. Was für ein Krampf.

KI ist eben nicht so schlau, wie viele Menschen leider immer noch glauben. Aber nur wer selbst Ahnung von dem Thema hat, merkt eben auch was für ein Mist die KI immer wieder verzapft. Wer keine Ahnung hat, dem kann man halt alles erzähle und er wird es glauben und den Erzähler für schlau halten, weil er ja vermeidlich mehr als sein Zuhörer weiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh