SAS Controller und Einstellungen - Probleme

Everest2000

Semiprofi
Servus meine lieben.

Ich möchte einen Grund wissen, warum ich auf meinen SAS-Controller vom einem Tyan S2696 nicht drauf komme. Beim Booten soll man Crtl + C drücken ABER er kommt nicht ins das "Bios" des Controllers.
Der Controller ist aktiv :)

DEr Controller heißt: LSI 1068E

Folgende Dinge habe ich schon getestet:
-anderes Keyboard
-Festplatten dran und einmal ohne HDDs

Weiß einer da einen Rat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du auch gewartet, bis das normale Mainboard-BIOS durchgelaufen ist? Bei den meisten RAID-Controllern wird erst die Tastenkombination angezeigt, mit der man in's Controller-BIOS kommt, anschließend wird nochmal der normale BIOS-Startbildschirm angezeigt und dann kommt erst das Controller-BIOS.

Ja, wie gesagt, einfach abwarten. Wenn Du Strg+C gedrückt hast, kommt das Controller-BIOS nicht sofort.

Kommst du noch in das normale BIOS des Mainboards? Gibt es noch mehr Controller (onboard SATA-Zusatzcontroller, NICs), die auch ein eigenes BIOS mitbringen? Wenn ja, dann kann es z.B. sein, dass irgendwo der Speicher ausgeht und die ganzen Option-ROMs nicht mehr funktionieren. Versuch mal alles bis auf den LSI zu deaktivieren. Machmal hilft auch ein BIOS Upgrade vom Board.

Danke für die Info.

Es ist dieses Mobo: TYAN
Nun Werde Morgen folgendes probieren:

-Bios update vom Mainboard
-Bios update vom SAS

Mal sehen was kommt.

PS: ich möchte keine SAS HDDs anschließen, sonder S_ATA^^, erstmal.
Mhh evlt mal eine Oberlegegung, wenn man KEINE HDDs/SDDs dran macht, kann es sein, das der Controller das Setup nicht läd..??..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh