Sapphire X1900XT vs. XFX 7900GTX XT

da Hool

Semiprofi
hi leuz,

ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken, von meiner Sapphire X1900XT 256MB auf eine 7900GTX umzusteigen, nicht minder wegen der Lautstärke und des stromverbrauchs.

Ich bin hin und her gerissen, die einen freunde sagen x1900xt, die anderen 7900gtx. Ich weiß nicht was ich glauben soll.

Könnt ihr mir auf dieser situation raushelfen. Bin im begriff mir einen silent PC zu bauen und da wär ne 790gtx mit dem referentkühler natürlich nicht schlecht.
2te frage wär, komm ich mit einem AC X2 auch an diesen leisen geräuschepegel ran?

freu mich auf eure antworten.

gruß da Hool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kannst du die Karten vergleichen; Link1 und Link2

ich würde eine anständige graka kaufen, wie die 8800GT

Eben. Zumal die Bildqualität einer GF7 schlechter ist (flimmerndes AF und kein gleichzeitiges AA+HDR), als von einer ATI x1k.

Meiner Meinung nach würde ein Umstieg sich nichtmal lohnen, wenn du die Karte im 1:1 Tausch bekommst.

Wie bawde schon schrieb, lieber eine anständige aktuelle.

thx, die tests hab ich selber schon gelesen. leistungsmäßig sind sie ungefähr gleich auf, mal die gtx, mal die xt schneller. ich spiel mom. kein spiel, welches HDR und AA gleichzeitig fordert, bzw. könnte drauf verzichten. mir geht es um leistung, lautstärke und stromverbrauch. ich könnte 1:1 tauschen

dann würde ich die ati behalten und mir ein AC S1 holen. kannste dann passiv betreiben und ruhe ist. ich hatte mal 7800GT SLI , ich fand die bildquali nicht die schönste, daher wechsel auf meine beste karte ever, ich liebe sie einfach

jo, ati hat in punkto bildquali die nase vorn. hab auch nene angebot, meine x1900xt 1:1 gegen ne x1950xt @ AC X2 zu tauschen!

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
jo das isn haken, nen amd 64 3700+ @ 2750mhz, 2 gig g.skill und nen abit an8-sli

wollt irgendwann mal auf nene c2d e6750 und enen ds3 umsteigen, hab aber gerade noch kein geld.

will mir endlich mein silent system fertigbauen, case und so hab ich schon, nur keine leise grakrte.

bekomm ich die xt mir nem arctic cooling x2 leise? auch unter last?

Gelöschter Beitrag

Gelöschter Beitrag

wenn dann kommt nen ganzes boardbundel @ e6750 + gigabyte ds3 + 2 gig ram + 9600gt

Gelöschter Beitrag

und jetzt gegen ne x1950xt mit nem ac x2 zu tauschen, macht nur geräuschmäßig sinn oder ist der x2 ebenfalls laut?

Nimm jetzt die Karte mit dem Accelero X2 wenn du 1:1 tauschen kannst und kauf dir das Bundle, wenn du das Geld dafür hast.

Für das Bundle würde ich aber ein MSI P35 Neo2-FR oder abit IP35 empfehlen ;) Da bekommste mehr als bei Gigabyte fürn gleichen Preis!

Und als CPU würde ich dann auch nen e8200/e8400 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für die tipps, aber die e8x00er sind mir noch zu teuer, (ab 200e für den e8200?)

was können das msi und das abit denn mehr?

der X2 ist leise, der regelt sich automatisch. hab in nicht gehört auf meiner X1800. da war mein Noiseblocker XL1 lauter @ 7v

hi, danke für die tipps, aber die e8x00er sind mir noch zu teuer, (ab 200e für den e8200?)

hhm, ich hab für meinen E8200 175€ hingelegt - letzte woche donnerstag. ok, ganz rational betrachtet loht sich der aufpreis gegenüber einem E6750 nicht, aber ich rüste nur alle jubeljahre mal auf, da gabe ich lieber den kühleren und in games oftmals 10% schnelleren Penryn genommen. aber die verfügbarkeit von den dingern ist das aller*****. :hwluxx:

der e8200 ist also nich viel schneller, aber kühler?

na ja, wenn man sich die benches von xbitlabs anschaut, dann ist ein E8200 oftmals fast auf dem level eines E6850 (in spielen). er ist also schon ein stück fixer. aber als hausnummer würde ich 10 bis 15 % setzen. dazu noch die geringere stromaufnahme (und damit dann auch kühler, ja) und die entscheidung war bei mir gefallen (aber wie schon gesagt: für 175€).

was den strom angeht: auch da haben die xbitlabs gemessen. schau am besten mal selbst:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-wolfdale_2.html#sect0

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn die e8x00 wieder anständig verfügbar sind, kostet ein e8200 ca. 150€. Und bei dir eilt es ja nicht so wie ich das verstanden habe, so dass du ja noch ein paar Wochen warten kannst.

Also ich schreib mal ein paar Sachen auf, die das MSI und das abit dem DS3 voraus haben:

abit IP35:
+ Firewire
+ Raid
+ kleine Heatpipe

MSI P35 Neo2-FR(FIR)
+ eSATA
+ Raid
+ sehr gute Heatpipe
+ zweiter PCIe x16 (@ x4) Slot
(+ Firewire)

... und das für den gleichen Preis.

hm, joar, sli oder cf plan ich nicht aber das abit klingt interessant. welches board könnte man sonnst noch nehmen, so in diesem preisregiment

Man muss den zweiten PCIe x16 Slot vom MSI nicht für eine weitere GraKa nehmen, es gibt auch andere Erweiterungskarten für diesen Slot.

In dem Preissegment gibts das Gigabyte DS3, das abit IP35, das MSI P35 Neo2-FR/FIR, und das ASUS P5K.

um mal auf Thema zurückzukommen,
x1900xt vs. 7900GTX würde ich nich mehr machen (nur andersrum :d)
x1950xt @ X2 vs. x1900xt würde ich hingegen schon machen.
Hast zwar nich den prallen Leistungsschub, aber ne leise Karte.
In wie fern ne x1950 schneller is, weis ich allerdings ausm Stehgreif nicht.

zum Aufrüsten würde ich erstemal noch nicx sagen, da es ja eh noch ne weile dauert und die Preise bei Hardware eh steigen und sinken, so schnell kann man gar nich gucken :fresse:
Würde mich damit befassen, wenn es soweit ist. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich die ati behalten und mir ein AC S1 holen. kannste dann passiv betreiben und ruhe ist. ich hatte mal 7800GT SLI , ich fand die bildquali nicht die schönste, daher wechsel auf meine beste karte ever, ich liebe sie einfach

Einen S1 nur passiv würd ich nicht dauerhaft auf einer X19xx betreiben.
Den X2 brauchts da schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh