[Kaufberatung] Sapphire Toxic Radeon HD 4870

LtBill

Enthusiast
Hi,

ich habe mir überlegt eine neue Grafikkarte zu kaufen. Und nach einigen stöbern im Internet bin ich auf die Sapphire Toxic Radeon HD 4870 1024 MB Ram.

Sie ist im allgemeinen genauso laut wie das Referenzdesign außer unter Last da ist sie um 3,5 Dezibel lauter (laut Tests die ich durch google gefunden habe)

Nun stehe ich leider vor dem Problem, dass diese Karte merkwürdigerweise nirgendwo angeboten wird! Hat das einen bestimmten Grund? Oder ist es einfach so, dass die 1024 MB Variante noch zu neu auf dem Markt ist?

Lg LtBill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also laut deinem Link geht heraus, dass die 1024-er Version seit dem 12.01.2009 bei geizhals gelistet ist. Habe vorher dort schon geschaut habe aber das Feld übersehen.

Dass heißt, die Karte ist erst sein 1 oder maximal 2 Wochen drausen!

Dann muss ich mich wohl einfach gedulden, bis ich sie kaufen kann.
Ich hoffe mal, dass sie auch wirklich leiser ist, sein wird.

Hoffentlich ist sie bald lieferbar.

Aber mal so nebenbei. Ich habe zurzeit eine X1800XT und betreibe diese mit einem Seasonic 430W Netzteil. Würde dieses ausreichen um die 4870 zu füttern? Denn diese braucht ja 2x6 pin Stecker?

Modell-Name des Netzteils: SS-430GB Active PFC F3
Name: Seasonic S12II 430W ATX 12V

EDIT::::
Sehr beliebt ist die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic

Diese karte habe ich mir auch angeschaut, konnte aber keine Tests/Reviews dazu finden um Infos auf die Lautstärke zu schliesen! Und bei der Toxic gibt es Tests und diese sind eben so laut wie das Referenzdesign. Und das können nicht viele 4870-grakas von sich behaupten! Oder irre ich mich hier? Werde gern eines besseren belehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil reicht.

Nimm doch die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, die ist günstiger, auch leise und vor allem lieferbar.

Ich kann ruhig warten, bis die Toxic bei den Händlern lieferbar ist.

Ich möchte eben diese, da mir der Kühler besser gefällt als bei der XperVision.

*faul* gibts im Forum ein paar Threads oder Beiträge zu der XpertVision? */faulheit_zu_ende*

gibts auch evtl angaben zur Temperatur? Bei der Toxic 512 werden Temps von: Idle:53 ___ Last:70 / hoffe und vermute mal, dass diese auch ungefähr bei der 1024er Variante sein werden

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das habe ich vorher gar nicht angeschaut, da sie eigentlich den Referenzkühler drauf hatte!

Den Kühler haben sie seit der Toxic anscheinend bei allen montiert. Jap, denn bei den meisten Händlern ist eben noch der alte Kühler montiert, wenn man mal ein paar Links bei geizhals durchklickt. Nur das Bild haben sie wohl den neueren Editionen angepasst!

Man sieht deutlich einen Unterschied der Toxic zur normalen. Die (mir fällts grad nicht ein wie die heißen) "Metallstäbe" sind bei der Toxic anders gefärbt? Eventuell ist es Kupfer anstatt wie bei der normalen nur Alu.

Kupfer ist glaub ich mal besser von der Wärmeableitung? Oder irre ich mich da?

Kann schon sein, aber ist halt so ne Sache, denn niemand hat sie bis jetzt und deswegen kann dir auch niemand direkt einen Vergleich geben bzw. mehr dazu sagen.
Aussehen tut sie gut, aber wie ist sie gegenüber einer Palit oder einer GS von Gainward??
Wenn du sie bekommst, dann kannst du sie ja mal testen und darüber berichten.
Solltest halt andere Werte haben zum Vergleichen.

Ich weise mal darauf hin dass ich zwei HD 4870 hatte die beide nicht in der Lage waren meinen Dell 24" TFT unter Vista per DVI anzusteuern. Nur so als Warnung. Laut diversen Quellen betrifft das aber nur drei bis fünf Prozent aller Monitore.

Meinst die "Headpipes"
bei Meiner HD4870 1GB Sapphire schwarzer Lüfter sind diese nicht aus Messing, sondern Kupfer.

Ja genau ist mir grad nicht mehr eingefallen XD

Die Karte soll eben angeblich leiser sein als andere. Klar, kann man die Palit mit einem anderen Kühler versehen doch will ich das nicht unbedingt und da ist eben die Sapphire doch interessanter

Ich weise mal darauf hin dass ich zwei HD 4870 hatte die beide nicht in der Lage waren meinen Dell 24" TFT unter Vista per DVI anzusteuern. Nur so als Warnung. Laut diversen Quellen betrifft das aber nur drei bis fünf Prozent aller Monitore.

aha okay, danke für die Info. Mein Bildschirm ist jetzt 2 Jahre alt (19"). Wenns nicht mit ihm klappen sollte wäre das auch kein Problem, da ich auf einen 22" oder 24" umsteigen möchte und da kann ich des ja dann vor Ort testen in einem Elektroladen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte soll eben angeblich leiser sein als andere. Klar, kann man die Palit mit einem anderen Kühler versehen doch will ich das nicht unbedingt und da ist eben die Sapphire doch interessanter

Leiser als die Palit?

Du musst doch keinen anderen Kühler auf der Palit verbauen, wie kommst du denn darauf?!

Ein Grund, weshalb die so beliebt ist, ist der verbaute Kühler und die Lüfter. :hmm:

hmm, trotzdem komm ich mit der Palit irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Bei der Palit verbleibt die hitze im Gehäuse? Zumindest laut dem aussehen zu urteilen. Und bei der TOXIC siehts eher so aus, das der kleine Lüfter die Luft evtl ansaugt und durch die Lamellen aus dem Gehäuse führt (kann mich jetzt auch natürlich irren)

Wäre eine GTX 260 eine Alternative für dich?

Wie gesagt, mit der HD 4870 ging mein Monitor nicht und die habe ich nun gegen eine GTX 260 getauscht. Die ist noch einen Tick schneller und von anfang an extrem leise. Außerdem bläßt sie aus dem Gehäuse heruas. Vielleicht ist es eine Alternative für dich ;)

Zur GTX: Welche Version wäre bei der 260er empfehlenswert? Von welcher Firma?

bin aber einfach ein ATI/AMD Fan, deswegen würd ich eben die eher unterstützen... aber trotzdem mal so neugierhalber...

Nun muss ich mal aushelfne, :love::rolleyes:
ca. 40-50% der heissen Luft (ca. beim Zocken 68-70 Grad) gehen aus dem Gehäuse RAUS, der Rest verteilt sich rundum bei der Karte,- daher sollte man 2x 120mm Lüfter im Gehäuse haben,- und ich spreche von der HD 4870 1GB Sapphire Eigendesign, ist der Toxic fast ähnlich ausser der "goldenen " Headpipes und dem stärkerem Lüfter (letzteres nehme ich mal an..)
Hoffe geholfen zu haben.

Ich habe mich nun entschieden es wird auf jeden Fall eine ATI/AMD - Karte! Welche es genau wird werd ich ende dieser oder nächster Woche festlegen. Werd noch ein bisschen nach Tests suchen für die Palit, da diese ja schon ne Zeit lang drausen ist. Ich hoffe auch, dass die PCGamesHardware oder ein anderer Laden die Toxic zum testen kriegen und ich so ein paar Ergebnise zum Vergleichen habe.

Und 1nen Lüfter werd ich mir dann auch noch extra zulegen. damits einen schönen durchzug gibt. Habe vorne 1x120 und 2x80hinten 1x80seitlich. Könnte noch 1x120seitlich und 1x120hinten drankriegen. Wäre zumindest alles noch ein bisschen kühler. So könnte ich auch die Karte und evtl noch mal meine CPU ocen. mal schauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle zu der von @kaltblut empfohlenen Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic greifen!

Hat jemand schon irgendeinen Hinweis im Internet finden können, wann die Sapphire Toxic Radeon HD 4870 in den Läden (insbesondere bei Alternate) verfügbar sein könnte?

Laut Sapphire soll die 1GB Toxic um einiges leiser sein als die 512MB Variante.

Wie uns Sapphire mitgeteilt hat, wurde das Bios auf der Radeon HD 4870 Toxic mit 1.024 MB Speicher gegenüber der Variante mit 512 MB komplett geändert und hinsichtlich der Lautstärke optimiert. Wenn es der Testkalender zulässt, werden wir versuchen, dies in einem Test zu überprüfen. Darüber hinaus ist die Karte mittlerweile zum Preis von 237 Euro auch im Handel gelistet, aber noch nicht verfügbar. Die Karte mit einem halben Gigabyte ist auf 215 Euro im Preis gefallen.
Quelle: Computerbase.de

Also wenn das Statement von Computerbase.de stimmt werde ich mir die Toxic holen. Hatte bisher immer Sapphire und nie Probleme. Zwar war die 512er schon ziemlich laut doch mal schauen was die alles verbessert haben.

Ich kann ruhig warten bis ein anständiger Shop die Karte gelistet und lieferbar hat. So dringend ist es auch nicht.

Also habe mal den Test zur 1gig Variante gefunden auf der Seite: Club Overclocker!

The Cooling is qite impressive with no noticeable noise at the default settings. More telling is the fantastic results with the fan set to 100%. I would suggest a happy medium should be easy to find with any performance load.

GPU Idle Load
4870 Toxic 49C 85C
4870 Toxic 100% Fan 37C 48C

Idle Load
4870 Toxic 55 dB 63 dB
4870 Toxic 100% Fan 61 dB 62 dB

wäre nett wenn mir jemand evtl hilft und ungefähr die Laustärke der Karte beschreibt? Wird sie sehr störend sein, wenn der PC in meinem Gehäuse eingebaut ist und ca nen Meter Luftlinie von meinem Ohr entfernt ist? Oder wirds sehr stören?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh