Sapphire RX 5700 XT Nitro+ bleibt nicht im idle Modus

Ist halt leider ziemlich nervig, wenn beim arbeiten alle paar Minuten der Lüfter aufreht und dann wieder leiser wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal probiert im Treiber eine Lüfterkurve zu setzen?

Das könnte vielleicht eine Lösung sein...
 
Da kann ich die Drehzahl nicht unter eine gewisse Schwelle setzten, ich glaube es waren 30-40%, da ist auch recht laut
 
Aber die Lüfter der Nitro + sind eigentlich sehr leise :unsure:

Sorry dann weiß ich auch nicht mehr was man noch machen könnte /:
 
Es reicht schon wenn ein Monitor auf 59Hz läuft und der andere auf 60 um den Speicher höher takten zu lassen.

Ich würde die Karte einfach im Treibermenü ne Custom Fankurve geben ohne das die Lüfter stoppen...
 
Würde gerne die Ursache finden, bzw beheben, es kann doch nicht sein, dass die Karte nur wegen 2x4K nichtmehr runter taktet
 
Doch, das ist leider mit der Adrenalin 2020 Edition so. Ist bei mir das gleiche. Habe zwei Asus MG28UQ via DisplayPort verbunden, 2x UHD 60Hz. Mit den Treibern davon, ging der Speicher der Karte schön brav im Idle auf 200MHz. Du kannst ja mal testweise den letzten Treiber vor der Adrenalin 2020 Edition installieren. Mit dem sollte der Speicher sich runtertakten.
Von den Lüftern her stört es mich nicht, da ich im Idle meist unter der Temperaturschwelle von 60°C bin, bei der die Lüfter anspringen. Hätte aber schon gerne, dass der Verbrauch wieder runtergeht, auch wenn unser Strom von der PV-Anlage kommt.
Bei jedem neuen Treiber mache ich immer einen Bug-Report.
 
Das mit den zwei Monitoren und das der Speicher nicht mehr runter taktet habe schon seit meiner NV 560Ti vor etlichen Jahren gehabt. Damals gab es ein Tool womit man den Speicher ohne 3D Last in den P0 State zwingen konnte.
Seit dem habe ich immer AMD Karten gehabt und bisher hat sich der Speicher bei mir nie wieder runter getaktet wenn ich ein zweiten Monitoren anklemme. Eigentlich ist der immer dran, ich kann nicht mehr ohne zwei. Waren damals 2 60Hz Monitoren, jetzt ist einer mit 144Hz und ein alter mit 60Hz. Der 144er läuft aber immer mit 120Hz.
Ich warte da auch noch auf eine Lösung. Die aus dem Igor Forum hat bei mir nicht geholfen. Zudem geht die Farbtiefe dann von 10 Bit auf 6 Bit runter.
 
Du könntest eine manuelle Lüfterkurve mit msi afterburner erstellen., dies geht problemlos und damit hast du das Problem jetzt gelöst.
 
Du könntest eine manuelle Lüfterkurve mit msi afterburner erstellen., dies geht problemlos und damit hast du das Problem jetzt gelöst.

Nein, dass geht eben nicht Problemlos, da AMD dort einen Riegel vorgeschoben hat.
 
Aber im Treiber kann man die setzen, das einzige worauf man dann verzichten muss ist Zero Fan.
 
Aber im Treiber kann man die setzen, das einzige worauf man dann verzichten muss ist Zero Fan.

Geht aber nicht unter einen bestimmten Wert, bei mir sind das 26% und dies sind 1200rpm.
 
Das mit den zwei Monitoren und das der Speicher nicht mehr runter taktet habe schon seit meiner NV 560Ti vor etlichen Jahren gehabt. Damals gab es ein Tool womit man den Speicher ohne 3D Last in den P0 State zwingen konnte.
Seit dem habe ich immer AMD Karten gehabt und bisher hat sich der Speicher bei mir nie wieder runter getaktet wenn ich ein zweiten Monitoren anklemme. Eigentlich ist der immer dran, ich kann nicht mehr ohne zwei. Waren damals 2 60Hz Monitoren, jetzt ist einer mit 144Hz und ein alter mit 60Hz. Der 144er läuft aber immer mit 120Hz.
Ich warte da auch noch auf eine Lösung. Die aus dem Igor Forum hat bei mir nicht geholfen. Zudem geht die Farbtiefe dann von 10 Bit auf 6 Bit runter.

Würde mich freuen, wenn du berichtest, falls du eine Lösung findest.
Ist wirklich sehr nervig
 
Mich macht das mitlerweile echt wahnsinnig, zum einen ist die Lautstärke bei der minimalen Lüftergeschwindigkeit ziemlich hoch, zudem startet die AMD Anwendung teilweise nicht, wodurch dann die Lüfterkurve nicht greift.

In anderen Betriebssystemen (Linux) greift das zumal ebenfalls nicht.

Hat hier jemand eine Lösung?
 
Hat hier jemand eine Lösung?
Willst du sie wirklich hören? Die Antwort kennst du vermutlich schon selbst, das grüne Lager ist halt nen bisle grüner unterwegs, dort kennt man aufgrund besserer Effizienz solche Probleme nicht.
Dieses Problem hat Polaris genauso.

Edit:
Ich gestehe den Thread nicht gelesen zu haben, dass du 2x 4k Monitore betreibst war mir nicht bekannt. Ob Nvidia das einfacher/besser handeln kann weiß ich nicht. Aber grundsätzlich lief Zero Fan bei Pascal um Welten besser als bei Polaris, was vermutlich zu großen Teilen am Treiber liegt. Daher bin ich geneigt anzunehmen dass auch in diesem Szenario Nvidia kühler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Effizienz hat das nichts zu tun und auch bei Nvidia kann es Probleme bei der Lüftersteuerung geben. Ich würde einfach die Karte reklamieren.
 
Das ist kein Problem mit der Lüftersteuerung, sondern dass der Chip einfach ordentlich Energie verbrät. Da muss man auch nichts durchtauschen, das ist einfach so.
 
Gibt es da keine Lösung dafür?
Zwei 4K Monitore im Desktop Betrieb können ja nicht so wahnsinnig anfordernd sein
 
Wie schon von mir geschrieben, mit den Treiber vor der Adrenalin 2020 Edition ging im Idle der Speichertakt mit 2x UHD auf 200 MHz runter. Mit nur FullHD geht der Speicherakt auch auf 200 MHz, ab WQHD liegt der volle Speichertakt an. Schreibe mit jedem neuen Treiber diesbezüglich einen Bug-Report. Scheinbar ist das aber leider gewollt: https://community.amd.com/thread/241665
Muss vielleicht auch mal AMD direkt anschreiben.
 
Sorry, wenn ich den alten Thread ausgrabe aber:

Gab es hier denn mal eine Lösung?

Das Ganze ist tierisch nervig, da ich meinen Rechner zu 80% im Idle betreibe und die Lüfter alle par Minuten hochdrehen.
Da kauft man die leisesten Komponenten, verbaut schweine teure Lüfter und dann das?
Auch ein permanentes mitdrehen der GPU-Lüfter ist im Treiber maximal bei 26% einstellbar (was dann wiederrum viel zu laut ist!)

Vielleicht gibt es hier mitlerweile Neues von AMD oder jemand konnte sich irgendwie anders behelfen?
 
Unglaublich.. In meinem Fall habe ich sogar nur einen WQHD Monitor mit 60Hz angeschlossen.
Trotzdem taktet der Speicher nicht runter und hält so die Temperatur ständig nahe der 60°
Vom sinnlosen Stromverbrauch (30Watt) während man nur surft, etc. mal ganz abgesehen.

Woran kann es denn liegen, dass der Speicher selbst bei meiner Konfig nie runtertaktet?
An meinem TV mit 4K 60Hz taktet er dann sauber runter und bleibt auch wesentlich kühler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh