Sapphire Radeon HD 4850 x2 schwere Grafikfehler

Hallo zusammen, ein Bekannter wies mich auf die geballte Kompetenz dieses Forums hin, daher versuche ich es hier einmal.
Ich habe gestern meine neue o.g. Grafikkarte eingebaut.
Treiber-Version 8.6
Catalyst Software 9.4

System:
Asus M2N4-SLE
AMD Dual 4200+
2 GB RAM
DirectX 9.0c
WinXP Pro

In Windows gab es zuerst keine Probleme.
Ich versuchte zuerst einen Benchmark mit 3dmark2006 laufen zu lassen: Schwere Grafikfehler, am besten wohl als farbige milchige Fläche mit je nach Situation anderen Farben zu bezeichnen. Nach Ende des Benchmarks (auf dem Windows Desktop) hatte sich der Fehler nicht behoben, das einzige was half um wieder durchzublicken war ein Neustart.

Treiberupdate auf die jetzige Version.

Immernoch derselbe Fehler.

Pro Evolution Soccer 2009 läuft ohne Probleme, aber Empire: TW und Mount&Blade mit demselben Fehler (wobei der erste Vorspann von M&B klar zu sehen ist).

Was meint ihr, könnte das Problem sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal anderen treiber versuchen.

die karte langweilt sich bei der cpu übriegents zutode^^

hast du also schon die aktuellsten treiber ausprobiert?
kannst du einen screenshot posten?

mit dem ccc kannst du die karte für den 3d modus sowohl über- als auch untertakten! du könntest daher die karte untertakten (overdrive) und mal testen!

so long

Ich habe jetzt mal einen alten Treiber draufgepackt: 8.582
Damit funktionierts wunderbar. Ich verstehe nicht, warum aktuellere Treiber nicht funktionieren, ist ja eigenltich Sinn der Sache ;)

Danke für die Antworten!!

welche karte hattest du vorher verbaut? ich hatte auch paar probleme von nvidia auf ati, aber nicht derartige grafikfehler :-)

so long

Vorher hatte ich eine
nVidia Geforce 8600 GT 256MB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

So, nächstes Problem:
Bei den Benchmarks mit 3dMark06 geht nach ca 5-10 Minuten (dabei ist egal in welchem Test er sich gerade befindet) der PC einfach aus. Worauf deutet das hin? Überhitzung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:38 ----------

So, Rolle Rückwärts.

Mount&Blade klappt.
Empire:TW immer noch cniht. Gleicher Fehler wie am Anfang. Und wie gesagt geht der PC beim Benchmarken einfach aus nach ner Zeit.
Ich werds jetzt nochmal mit nem anderen Treiber versuchen. Hat irgendjemand noch andere Ideen?

Ich frage mich gerade wie viel Leistung dein NT wohl hat - du hast leider nicht angegeben, welches du hast ;)
Könnte imho auch ein Grund dafür sein, dass dein PC einfach aus geht...

Überhitzung würde auch die Grafikfehler erklären ;).
Treiber sind auch dazu da um die Lüfter anders zu steuern sprich leiser ect.

Mach mal 06 bench und brech vorher mit ESC ab und schaue auf die Temps.
Aber glaube deine CPU wäre besser bedient mit einer alten Karte.
Selbst eine 4850 ist schon zu hart :d

Schreib mal die IDLE temps auf.
Benutze dazu RivaTuner und dreh mal Lüfter auf 100% und starte Bench.
Kann auch darauf hinwirken das dein Netzteil einfach Tod ist.
Das es heiß läuft und dann die Spannung abbricht.
Hatte ich mit meiner 3870x2 auf einem 550W NoName auch ;)

Werd das mal versuchen.
Habe jetzt alle Treiberversionen durch, die man noch so auf den Herstellersetien bekommen kann. Die beste ist erstmal oben genannte, wobei es da bei E:TW wie gesagt noch zu dem Fehler kommt und der PC manchmal ausgeht.
NT weiß ich aus dem Kopf nicht, müsste ich noch nachgucken.

Jo danke für die Hinweise, hab mir jetzt mal nen 700W NT gegönnt. (vorher nur lausige 400w!!, kein wunder!) ;)
Jetzt läuft alles wie geschmiert und ich bin sehr erfreut ;)

Jo danke für die Hinweise, hab mir jetzt mal nen 700W NT gegönnt. (vorher nur lausige 400w!!, kein wunder!) ;)
Jetzt läuft alles wie geschmiert und ich bin sehr erfreut ;)

auch nen 400w netzteil kann langen..
wenns nen gutes ist.

was hast du denn nun verbaut?
hoffentlich net son lc power schmarn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh