• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sapphire Radeon 9800 PRO

Mrki

Semiprofi
Hallo,

Jetzt hab ich mir schon verschiedene Beiträge angesehen was die 9800Pro's betrifft.
Hab jetz ne chance ne 9800 Pro günstig zu erwerben. Die Karte is bestimmt um die ca. ein halbes Jahr alt. Also sehrwarscheinlich ein R350 Chip?
Die Angaben dazu ...
ATI Radeon 9800 Pro Chip mit 380MHz
128MB DDR Memory mit 680MHz
AGP 8x,
full DirectX 9 support
1x VGA, 1xDVI
ECHTE PRO VERSION

Meine Frage ist welche Chance ich habe die Karte zu einer XT per BIOS zu moden?
Ich habe bei einem User hier im Forum gelesen das er auch eine 9800 Saphire hat und das es bei ihm geklappt hat!
Bild hab ich noch hinzugefügt ...

Gruss Mrki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da es sich definitv um das alte ("nicht" XT Layout und mit 350 chip) handelt würde ich das flashen lassen ,da es nichts bringt wenn nicht der R360 verbaut ist ...
Takte die Karte hoch mit AtiTool oder so das bringt mehr und ist nicht so gefährlich ....

Das seh ich genauso ...

Nur wenn der R360 Chip verbaut ist ( erkennt man am Layout) werden durch das XT Bios die Shader des R360 voll genutzt und das bringt den Leistungsvorteil des R360 gegenüber dem R350 ...
Ist eh nur minimal aber halt da ...

Danke für die Antworten Leute!

Kann mir jemand nen gefallen tun und 2 Bilder von nem R350 und nem R360 Layout darstellen?

bzw. wo liegt der unterschied?

Gruss

Performer schrieb:
Es ist egal welches Layout und welcher Chip verbaut ist, wichtiger ist,
dass die Kühlung verbessert wird (z.B. VGA Silencer und Coolermaster
Ramkühler) und das die Karte vor dem Flashen 415/375Mhz schafft !!!

sprich auch R350 kann geflasht weren zu einer XT mittels org. xt BIOS?

Gruss

Ich hab meine damalige BBA 9800Pro mit R350 Core versucht zu flashen. Ich hatte das richtige Bios auch für den richtigen Ram. Die Taktrate von 412/365 hätte die ohne weiteres geschafft. Also hab ich mich dran gemacht, ich bin dann ins Windows gestartet und die Karte wurde als 9800XT erkannt, die Taktrate lag also bei 412/365. Als erstes mal ne Runde gezoggt, war damals glaub ich Need for Speed Underground. Keine Probleme. Dann hab ich mal 3D Mark 2001 gebencht da hat es mir 200 Punkte mehr gebracht. Aber dann kam es, als ich 3DMark 2003 durchlaufen ließ bekam ich Darstellungsfehler, also keine Artefakte sondern die Regale im Troll Lain Level wurden falsch angezeigt. Hab die Taktrate normal auf 380/340 gesetzt aber immer noch da. Hatte zwar 400 Punkte mehr am ende aber ich musste wieder zurück flashen.

Hallo Riverna, ich freue mich, nicht der einzige zu sein, der dieses Phänomen bei Trolls Lair beobachtet hat. Ich hatte bereits diesbezüglich hier in den Foren berichtet, doch bisher hat sich keiner weiter dazu geäußert. Auf jeden Fall besitze ich eine 9800 Pro mit XT-Layout, R360 Chip und Hynix Speicher.
Mit scheint es, als ob die meisten nach dem sie nun erfolgreich ihre 9800 Pro geflasht haben, entweder a) mit 3dMark03 nicht gebencht
und/oder b) sich die Szene nicht genauer angeguckt haben.
Denn ich bin mir fast 100% sicher, dass jeder diese Bildfehler in Trolls Lair hat.

Kann mir den überhaupt jmd. sagen, ob denn der Darstellungsfehler ausschließlich beim 3dmark03-Benchmark (Trolls Lair) zu verzeichnen ist. Wenn es dem so ist, würde ich meine GK liebend gern zurück flashen (XT-Niveau).
Außerdem möchte ich noch die Gewissheit haben, dass das Flashen auf XT der Hardware nicht schadet.

Zuletzt bearbeitet:
Misko2002 schrieb:
Hallo Riverna, ich freue mich, nicht der einzige zu sein, der dieses Phänomen bei Trolls Lair beobachtet hat. Ich hatte bereits diesbezüglich hier in den Foren berichtet, doch bisher hat sich keiner weiter dazu geäußert. Auf jeden Fall besitze ich eine 9800 Pro mit XT-Layout, R360 Chip und Hynix Speicher.
Mit scheint es, als ob die meisten nach dem sie nun erfolgreich ihre 9800 Pro geflasht haben, entweder a) mit 3dMark03 nicht gebencht
und/oder b) sich die Szene nicht genauer angeguckt haben.
Denn ich bin mir fast 100% sicher, dass jeder diese Bildfehler in Trolls Lair hat.

Kann mir den überhaupt jmd. sagen, ob denn der Darstellungsfehler ausschließlich beim 3dmark03-Benchmark (Trolls Lair) zu verzeichnen ist. Wenn es dem so ist, würde ich meine GK liebend gern zurück flashen (XT-Niveau).
Außerdem möchte ich noch die Gewissheit haben, dass das Flashen auf XT der Hardware nicht schadet.

Ich denke das es Performer auf den Punkt gebracht hat als er schrieb ob die Pro Karte durch übertaktung auf 415/375Mhz ohne Probs läuft!!! Aber das mit Pro BIOS und nicht mit XT BIOS. Erst wenn sie mit der Taktung sauber läuft kann man vileicht auch sicher sein das sie unter XT BIOS sauber läuft und keine Fehler in Trolls Lair bringt.

Gruss Mrki

Nö, ubertakten tut der Hardware gar nix. :lol:
Riverna hat ja erst die 3te oder 4te 9800 Pro. :)
Das is wie beim Motortuning von Autos, wenn du mehr Leistung rausquetschen willst, verringert sich die eben die Lebensdauer.

@riverna:
Hast du die Teile alle verkauft, oder sind sie dir abgebrannt?

Ich hab auch ne Sapphire 9800 Pro (mit Silencer), jetzt schon über ein Jahr ohne jegliche Probs. Hab sie leicht übertaktet mit ATITool, also Settings rausgesucht wo sie stabil lief und dann etwas drunter gegangen.
Ich hab keine Ahnung wieviel GraKas schon durch übertakten draufgegangen sind, aber lesen tut mans dauernd im Forum.
Glaubt Ihr wirklich dass ATI einfach irgendwelche R360 in die 9800 Pro einbaut, dass sind sicher welche die einfach mit den XT-Specs Probleme hatten. (P4s werden ja auch nicht in versch. Geschwindigkeiten hergestellt, sondern einfach nur getestet und dann selektiert.)

für die 3-5 % Leistungsgewinn würde ich das flashen einfach lassen, bringt einfach nichts.

Meine GeForce 4200Ti läuft schon seit 2 Jahren übertaktet ohne Probleme!

Ich kann es mir nicht vorstellen das die Pro's mit R360 irgendwie minderwärtig sind!
Die können doch keine halbverreckte Hardware verkaufen! Bei einigen Leuten klappt es ja ohne Probleme.
Schau dir den Beitrag oben an den Performer gepostet hat. Da gibts nen Link ...

Gruss

Hab selbst einen R360 auf meiner Pro, hab ja auch nicht gesagt, dass sie minderwertig sind. Ich bin höchst zufrieden.
Ein P4 3,0GHz is ja auch nicht minderwertig, nur weil er die Intel-internen Specs nicht schafft um ein 3,2 bzw. 3,6 GHz zu werden.

Es wird nur selektiert, die besten werden zu XTs, die anderen zu Pros.
Die XT kann man ja auch übertakten, oder, wo sollen die Reserven herkommen wenn nicht genauere Toleranzen für die XT gelten würden.

Außerdem macht ATI das gleiche bei den X800, wenn nicht alle Pixelpipes funktionieren, kann man Ihn entweder für eine X800 Pro oder eine X800SE benutzen.
Auch NVidia stellen einen Chip her, den NV40 und setzt Ihn in 3 Karten (6800, GT + Ultra) ein, glaubst du wirklich die setzen einen Chip der auch den Takt der 6800Ultra stabil schafft in eine normale 6800er ein? Da würden sie ja Geld verlieren, bzw. nicht so eine Gewinnspanne haben.

Selektieren is ja ein ganz normaler Prozess im PC-Bereich, nix neues. :coolblue:

Außerdem hab ich nie gesagt, dass das Übertakten nicht geht, klar gehts. Aber ich würds nicht machen, genauso wie auch mein P4 nur leicht übertaktet is, obwohl noch mehr gehen würd. Ich geh nie ans Limit, dann weiß ich dass noch Spielraum da is, also bin ich auf der sicheren Seite. (Bei mir is noch nie ein Teil meines PC kaputt gegangen, immer noch funktionierend verkauft)

Zuletzt bearbeitet:
hififreak schrieb:
Hab selbst einen R360 auf meiner Pro, hab ja auch nicht gesagt, dass sie minderwertig sind. Ich bin höchst zufrieden.
Ein P4 3,0GHz is ja auch nicht minderwertig, nur weil er die Intel-internen Specs nicht schafft um ein 3,2 bzw. 3,6 GHz zu werden.

Es wird nur selektiert, die besten werden zu XTs, die anderen zu Pros.
Die XT kann man ja auch übertakten, oder, wo sollen die Reserven herkommen wenn nicht genauere Toleranzen für die XT gelten würden.

Außerdem macht ATI das gleiche bei den X800, wenn nicht alle Pixelpipes funktionieren, kann man Ihn entweder für eine X800 Pro oder eine X800SE benutzen.
Auch NVidia stellen einen Chip her, den NV40 und setzt Ihn in 3 Karten (6800, GT + Ultra) ein, glaubst du wirklich die setzen einen Chip der auch den Takt der 6800Ultra stabil schafft in eine normale 6800er ein? Da würden sie ja Geld verlieren, bzw. nicht so eine Gewinnspanne haben.

Selektieren is ja ein ganz normaler Prozess im PC-Bereich, nix neues. :coolblue:

klingt einleuchtend!

aber wieso schaffen es die leute dan z.b. ne x800 pro vivo auf ne xt zu flashen? und dies ohne probleme oder grafikfehler!
wenn es defekte pipelines gibt wieso kann man die dan trotzdem freischalten? :confused:

Gruss

Hab ich noch nie gehört dass man ne X800 Pro auf XT flashen kann.
Übertakten auf die XT-Settings kann ich mir vorstellen, aber flashen? Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. :)
Oft wird halt von keinen Gra-Fehlern gesprochen, aber halt deswegen, weil keiner richtig harte Tests gemacht hat. (kleine Unterstellung)
Und wer wirklich glaubt, dass die Hersteller gute Teile herschenken (X800 XT hat ja auch schnelleren Speicher+Chiptakt), der tut mir leid. Die Firmen sparen wo´s nur geht, wieso sollten die gleiche RAM+Chipqualität um ~100€ billiger herschenken. :p

Das defekt von zuerst war etwas salopp ausgedrückt. Die sind natürlich nicht kaputt, sondern erfüllen halt irgendwelche Spezifikationen nicht. Außerdem mag es ja möglich sein, dass ATI im Moment in der Produktion "zu viele gute Chips" produziert und daher auch Chips, welche XT-geeignet wären in die Pro einbaut.

Jeder soll mit seinen Teilen machen was er will, aber es wundert mich halt immer wieder wenn meine PC-Teile halten bis zum St. Nimmerleinstag und andere immer eingehn. Und was mich so nervt sind dann die Posts:"Meine übertaktete GraKa ist eingegangen, wie kann ich sie umtauschen?" Wer übertaktet soll nicht heulen wenn die Geräte eingehen, oder noch schlimmer gleich eine Garantie fordern dass "übertakten nicht der Hardware schadet". :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh