• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sapphire Radeon 9800 Pro * Pixelfehler *

TamTam

Enthusiast
Hallo Freunde

mein freund hat eine Sapphire Radeon 9800 Pro mit dem R360 Chip drauf und ich muss sagen die Karte wird verdammt heiß. Es machte in einpaar Spielen Pixelfehler und auch in 3DMark03, nachdem wir dann ein Artic-Cooling VGA Silencer Rev 3.0 draufgapackt haben konnten wir die Pixelfehler mindern aber es sind noch viele vorhanden.

Er hat die Grafikkarten in einem Komplett PC bei ebay gekauft von einem Händlern und wir sind auch mit dem PC sehr zufrieden bis auf die Grafikkarte jetzt. Ich selbste konnte den Jenigen jedoch bei ebay oder auch telefonisch nicht erreichen und so stehen wir nun da und, wollte jetzt wissen ob man diesen Garantiefall direkt mit Sapphire abwickeln kann.

hier sind 2 Screenshots mit Pixelfehlern

3DMark03%20-%20Dame.jpg

3DMark03%20-%20Dame2.jpg

viele Grüße
TamTam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht mir aber nicht nach typischen Pixelfehlern aus - eher nach Artefakten!
Probiert mal ob es weniger werden, wenn ihr den Speicher niedriger taktet.

haben wir auch gemacht, es hat nichts gebracht.

Die Grafikkarte lief und läuft mit Standarttakt

Die Grafikkarte wurde als 9800 Pro erkannt mit dem Catalyst Treiber und ein R360 Chip wäre doch schlecht eine SE oder.. nur was mich wundert die Rams werden sowas von warm das sein Finger nichtmal 3-4 sek. draulassen kann.

Also der (oder die) Core wird generell bis zu 80°C heiß. An den Speichern meiner 9800 Pro (Jetzt XT aber Temperaturen blieben fast gleich) habe ich einen Temperatursensor angebracht der mir bei Vollast 55 °C anzeigt. Das die Karte ziemlich heiß wird is absolut normal!

PS: Garantie kannste vergessen da du den Originallüfter der Grafikkarte abmontiert und durch einen neuen ersetzt hast.

habe noch den alten Kühler, und nicht vergessen die fehler tratten ja mit dem alten kühler auf, aber wäre es möglich das direkt bei Sapphire zu schicken.

Packt die verbuggten Catalyst 4.5 und 4.6 Treiber mal vom Rechner und teste den 4.4er!

Bei meiner 9700pro hatte ich auch erst Artefakte und Bildfehler und dachte die Karte wäre kaputt!
Bin nur durch nen Hinweis drauf gekommen, mal die älteren Cata-Treiber zu probieren,
Ist ein Versuch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh