Sapphire Radeon 6850 über Nacht gestorben?

sunshine

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Laune ist gerade im Keller: gestern lief der Rechner (siehe Sig) noch problemfrei, wurde ordnungsgemäß runtergefahren und heute wollte ich ihn morgens anschalten.

Aber es kam kein Bild. Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich, sonst 0 Reaktion, egal ob per DVI oder HDMI angeschlossen. Die Onboard Grafikkarte wirft ein Bild per DVI an den 24" LCD. Einmal kurz, da habe ich einfach nur mal den Mainboardschlitten des Lian Li 350 gezogen und überall "rumgedrückt", hat mir die 6850 (war per HDMI und DVI angeschlossen) ein Bild geschenkt (auch im Win7). Nachdem ich die Kiste wieder auf den Boden gestellt hatte, war das aber nicht mehr reproduzierbar.

Jetzt weiß ich nicht recht - ist die Karte tot? Sie lief bis dahin tadellos, heute nochmal ganz kurz und dazwischen wurde einfach gar nichts gemacht. Keine Bewegung des Rechners, kein Gewitter, nada.

Oder kann das noch andere Ursachen haben? Ist vielleicht jemand in Mannheim unterwegs, der die Karte testen könnte? Ab 29.06. auch in Stuttgart.. Meine sonstige Hardware ist nicht die Neueste und da würde ich gerne ausschließen, was es ist. Zwar möchte ich derzeit upgraden, aber die Grafikkarte hätte ich gerne "behalten". Sonst muss das generelle Upgrade kleiner ausfallen.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Graka in den slot drücken musstest, damit ein bild kommt, könnte auch am Board liegen. Hat dein Board vlt noch einen zweiten PCIe slot in dem du die Graka testen kannst?

Ansonsten kann ich dir anbieten, die Graka übers Wochenende mit zu nehmen und zu testen (schreib mir grad ne PN, falls interesse besteht). Hab hier in Mannheim aktuell nur ein Notebook.

Leider nicht :( Ich habe mir eben einen i7 samt Board hier im Forum bestellt, damit werde ich das gute Stück testen. Wenn das nicht klappt, hole ich mir eine Neue. Wundere mich nur wie das passiert sein sollte.. Aber da das Mainboard in der Tat nicht sonderlich gut ist, könnte es das durchaus sein. Wäre natürlich ein Glücksfall.

Es war tatsächlich das Board. Mit dem neuen i7 + Rampage II rennt das gute Stück wie noch nie zuvor :-) Gott sei Dank. Denke mal beim Board ist wohl der PCIE Slot über den Jordan gegangen..

Ein Slot geht nicht einfach mal kaputt. Das wird Haarriss im Board sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh