Sapphire Nitro+ S360-A im Test: AiO-Kühlung für CPUs vom Grafikkartenspezialisten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
sapphire_nitro_s360_a_logo.jpg
Sapphire kennt man in erster Linie als Grafikkartenanbieter. Dich mit der neuen Nitro+AiO-Kühlungsserie gibt es nun auch Sapphire-Komplettwasserkühlungen, die für die Prozessorkühlung gedacht sind. Diese Produkte sind in Zusammenarbeit mit Asetek entstanden, sollen aber auch Sapphire-DNA in sich haben. So kommt ein Lüfterdesign zum Einsatz, das von den NITRO+-RX-6000-Grafikkarten bekannt ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
…und ich verstehe immer noch nicht, warum die Redaktion die fehlende Nachfüllbarkeit nicht als negativen Punkt mit aufführt.
So wird auch dieses 190€ Produkt nach einigen (wenigen) Jahren durch ganz normale Diffusion Flüssigkeit und damit Kühlleistung verlieren und kann dann nur noch entsorgt werden.

Das es auch anders geht, zeigen doch die Lösungen z.B. von be quiet!, Alphacool oder auch Raijintek
 
ich bezweifle halt, dass die meisten, die sich ne AIO gönnen (HW interessierte, die mehr wollen als den FertigPC/Boxed Kühler, aber nicht so angefressen dass es gleich ne CustomWAKÜ gibt) diese auch solange betreiben werden, dass die Kühlleistung mal dermassen nachlässt.
Hatte mit der Corsair H70 damals angefangen, aktuell ne Fractal S36. Mal auch die von Intel.
Aber so ein Problem hatte ich noch nie. Liefen immer ohne Probleme..
 
Bodenplatte Kupfer und Radiator Aluminium, wenn ich das schon lese, dann sträubt sich alles. Nur eine Frage der Zeit bis sich die Kühlfinnen zu setzen. Das Ding ist sicherlich auch nicht einfach so zerlegbar da selead. Ei Ei Ei alphacool zeigt wie das richtig geht.
 
ich bezweifle halt, dass die meisten, die sich ne AIO gönnen
Ein grosser Teil der Fertig-PCs wird mit AIOs ausgeliefert da die meisten Luftkühler kein BlingBling haben und theoretisch bei den neuen CPUs etwas Probleme bekommen, ebenso steckt da ja i.d.R. brauchbare Hardware drin.

Die Sapphire Lösung ähnelt meiner alten Kraken Z7X Serie, denke mal das ist wie bei vielen relabeled und nur der Kühleraufsatz optional angepasst.
Wobei ich sagen muss dass das Teil echt sehr minderwertig aussieht und mit dem Plastik in grau keinen sonderlich langlebigen Eindruck macht.
 
…und ich verstehe immer noch nicht, warum die Redaktion die fehlende Nachfüllbarkeit nicht als negativen Punkt mit aufführt.
So wird auch dieses 190€ Produkt nach einigen (wenigen) Jahren durch ganz normale Diffusion Flüssigkeit und damit Kühlleistung verlieren und kann dann nur noch entsorgt werden.

Das es auch anders geht, zeigen doch die Lösungen z.B. von be quiet!, Alphacool oder auch Raijintek
Wenn du Pech hast, und bei dem Materialmix oxidiert die Kiste zu Tode bevor sie leer ist.
 
@

TheAbyss

*gähn*
Wann hören diese schlechten Aussagen endlich auf?
Im Jahre 2021 hab ich ne Corsair H105 am laufen. Gebraucht gekauft... von einem User der sie 2015 gekauft hatte.
Seit dem letzten Umbau (Okt) ist die nicht wirklich leichter geworden. Also Verlust an flüssigkeit ist keiner erkennbar.
Wenn ich den Radi etwas drehe höre ich auch kein blubbern was auf Diffusion hindeuten würde. Von der H70 oder der H50 die ich auch beide mehrere Jahre betrieben habe fang ich mal nicht an.

@Topic : Was mich an der News viel mehr stört: Warum baut Sapphire(Graka-Anbieter!) nicht ne AiO für all ihre derzeitigen Radeon Modelle!?
Anstatt die x-te Version einer CPU-AiO. Oder macht eine Coop mit NZXT das die G12 ein paar aktuelle AiOs spendiert bekommt oder sie entwickeln mal was neues zusammen. Das ist einfach nur enttäuschend.
 
Wann hören diese schlechten Aussagen endlich auf?
Im Jahre 2021 hab ich ne Corsair H105 am laufen. Gebraucht gekauft... von einem User der sie 2015 gekauft hatte.
Seit dem letzten Umbau (Okt) ist die nicht wirklich leichter geworden. Also Verlust an flüssigkeit ist keiner erkennbar.
Wenn ich den Radi etwas drehe höre ich auch kein blubbern was auf Diffusion hindeuten würde. Von der H70 oder der H50 die ich auch beide mehrere Jahre betrieben habe fang ich mal nicht an.
Alles relativ, hatte die H100 eins der ersten Modelle von Corsair und die lief 10 Jahre mit nem 2600K im OC und ca. 6 Jahre als Server 24/7

Ging erst Ende 2020 Oktober bis November kaputt, Sie hat die Demontage vom Board+ andere Lagerung/ Ausrichtung nicht vertragen und dann ist die Pumpe selbst irgendwann durch gewesen.
Kühlflüssigkeit war definitiv weniger drin aber nicht wesentlich mehr als ein Fingerhut voll.
Kühlmittel war damals laut Corsair ein Glycol irgendwasgemisch, das hat übelst gestunken, ist aber wohl noch heute inb 90% der AIOs enthalten da billig.

Was mich an der News viel mehr stört: Warum baut Sapphire(Graka-Anbieter!) nicht ne AiO für all ihre derzeitigen Radeon Modelle!?
Anstatt die x-te Version einer CPU-AiO. Oder macht eine Coop mit NZXT das die G12 ein paar aktuelle AiOs spendiert bekommt oder sie entwickeln mal was neues zusammen. Das ist einfach nur enttäuschend.
Lohnt sich nicht, es geht doch garnicht einfacher als vorhandenes zu nutzen, Lizenzgebühren abzudrücken und dann minimal am Design geänmdert für 20% Aufschlag verkaufen.
 
@

TheAbyss

*gähn*
Wann hören diese schlechten Aussagen endlich auf?
Im Jahre 2021 hab ich ne Corsair H105 am laufen. Gebraucht gekauft... von einem User der sie 2015 gekauft hatte.
Seit dem letzten Umbau (Okt) ist die nicht wirklich leichter geworden. Also Verlust an flüssigkeit ist keiner erkennbar.
Wenn ich den Radi etwas drehe höre ich auch kein blubbern was auf Diffusion hindeuten würde. Von der H70 oder der H50 die ich auch beide mehrere Jahre betrieben habe fang ich mal nicht an.

Nicht wirklich leichter geworden? Wir reden hier vom GRAM Bereich! Das spürst du nicht durch anheben und schätzen. Desweiteren löst sich das Wasser ja nicht in nichts auf, sondern ist noch vorhanden ... nur eben in den Tubes eingedrungen.

Wenn du kein Blubbern hörst würde ich auch mal einen Hörtest machen, weil diese wirst du sogar im Auslieferungszustand an Tag 1 wahrnehmen, weil IMMER Luft in den AIOs vorhanden ist.

Es war ein netter Versuch mit deiner ausgedachten Anekdote etwas zu widerlegen ... aber nächstes mal solltest du zumindest etwas Grundwissen mitbringen, damit du deine ausgedachte Story auch gekonnt verkaufen kannst ...
 
Nicht wirklich leichter geworden? Wir reden hier vom GRAM Bereich! Das spürst du nicht durch anheben und schätzen. Desweiteren löst sich das Wasser ja nicht in nichts auf, sondern ist noch vorhanden ... nur eben in den Tubes eingedrungen.

Wenn du kein Blubbern hörst würde ich auch mal einen Hörtest machen, weil diese wirst du sogar im Auslieferungszustand an Tag 1 wahrnehmen, weil IMMER Luft in den AIOs vorhanden ist.

Es war ein netter Versuch mit deiner ausgedachten Anekdote etwas zu widerlegen ... aber nächstes mal solltest du zumindest etwas Grundwissen mitbringen, damit du deine ausgedachte Story auch gekonnt verkaufen kannst ...
Dein Ernst? Muss ich erst Fotos und Rechnungen hier präsentieren damit der Beitrag keine "ausgedachte Anekdote" ist?
Ich habe nur meine Erfahrungen wieder gegeben.
Was du daraus schlussfolgerst oder in Frage stellst ist mir herzlich egal.

€dith : Es war eine H90 & eine H55
 
Zuletzt bearbeitet:
Nackig sieht das Teil aus wie jede beliebige Asetek Variante.

Die 1000. Ihrer Art :d

Asetek sollte mal ne richtig Premium Schiene mit ausschließlich Kupfer und Fillport raus hauen.

DAS wäre nachhaltig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh