[User-Review] Sapphire HD7970 UPDATE Treiberpaket 8.9212 RC11 getestet

brasillion

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
11.906
Ort
NRW
HD7970 TEST


So nun bin ich endlich fertig mit meinem Test.


Habe die Karte wie vielen bekannt ist von Neanon bekommen,der sie vor offizielen Verkaufsdatum bei einem Händler in der nähe erstehen konnte.


Die Karte sieht echt sehr schick aus,wie man auch auf den Fotos sieht.


Lautstärke:
Die Karte ist im Idle sehr ruhig, unter Last wird es dann aber störend,so mein Empfinden. Vergleichen kann man es mit einer HD 5870 oder HD69xx. Eine GTX 570 Rev. 1 unterscheidet sich auch nicht wirklich davon. Leider Knarzt die Karte bei zweistelligen FPS,das hört man aber nur wenn es total ruhig ist und man genau hinhört. Richtiges Fiepen kommt erst ab vierstelligen Bereich.

Bildqualität
Wie schon bei den ganzen Reviews geschrieben wurde ist sie jetzt auf NV Level vielleicht sogar was drüber.

Verbrauch
Der liegt paar Watt unter einer 580. Bei OC liegen sie dann fast gleich auf,man muss aber auch sehen welche Spannung anliegt. Bei mir liegen bei OC 1,1v an, laut MSI Afterburner. GPU-Z zeigt eindeutig einen falschen Wert an,er verändert sich auch nicht. Das heisst die angegebene Spannung in den ganzen Reviews sind falsch, ausser sie wurden mit einem Speziellen Gerät direkt gemessen. In dem Fall nehme ich meine Aussage zurück. Ich würde mal behaupten die Standartspannung liegt bei 1,05v. Man kann es leider momentan nur schätzen,da die ganzen Tools nicht richtig funktionieren.
Im Idle braucht sie nicht wirklich viel, der Stromsparmodus wenn man den Monitor ausstellt funktioniert auch nicht,vielleicht mit einem neuen Treiber. Zu den Treiber komme ich weiter unten!

Übertakten
Das Übertakten ist etwas schwieriger als sonst bei anderen Karten,das liegt teilweise auch daran das die Tools noch nicht richtig funktionieren. Zum Beispiel stelle ich 1,175v ein und bekomme einen Messwert von 1,075-1,1v angezeigt. Ich habe bei mir um genug Spielraum bei der Stabilität zu haben 1,187v eingestellt und Taktraten von 1225Mhz GPU und 1650Mhz Speichertakt. Habe mit diesen Werten alle Benchmarks gemacht und 3 Runden Battlefield 3 gespielt, was ja bekannt für seine GPU Auslastung ist. Ab 1250Mhz egal mit welcher Spannung kommen nach der Zeit Bildfehler,einen Absturz gibt es nicht,bei 1275 Mhz kommen die Bildfehler noch früher. Denke da limitieren die Shader. Bei zuviel Speichertakt setzt der Treiber den Takt zurück. Leider ist die Karte auch was zickig, bei zu wenig Spannung und zuviel OC setzt sich der Treiber nicht zurück, sondern der Lüfter geht runter und der Monitor bekommt kein Bild mehr. Wenn sich der Treiber einmal zurück gesetzt hat und man nochmal Benchen oder Testen will hat man Bildfehler, egal bei welchem Takt. Das heisst also Neustarten damit man weiter machen kann. Den Lüfter habe ich auf 65% gestellt, damit die Karte auch Kühl bleibt. Bei BF3 waren es so 75°C mit 65%, die Lautstärke ist aber definitiv zu laut.
ZeroCore
Hat bei mir Leider nicht funktioniert,zwar habe ich auch die Komplette Power der Grafikkarte über igpu Anschluss bekommen, aber die Grafikkarte schaltet sich nicht ab und der Verbrauch war höher wie ohne igpu. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Das kann ich nicht ausschliessen.

Treiber
Als erstes habe ich den Treiber von der CD benutzt, er hat die Treiberpaketversion 8.92 und habe alles mal Getestet. Dannach habe ich dann die Treiberpaketversion 8.94 (Preview) benutzt und habe beide Treiber mal gegeneinander antreten lassen. Man sieht deutlich das der kleine Treibersprung schon deutlich was bringt, ich denke mit dem Final Treiber wird es noch etwas besser. Da es sich hier um eine neue Architektur handelt, muss sie auch noch optimiert werden. Das merkt man auch in Battlefield 3, es läuft echt super, aber die Min FPS sind nicht wirklich schneller wie bei einer GTX580. Auch bei anderen Benchmarks sieht man das. Ich hoffe AMD legt hier mit einem neuen Treiber mehr Performance drauf. Allgemein gibt es noch paar Bugs bei dem Treiber.

TBenchmarks
Hier habe ich verschiedene Sachen getestet, es ist kein Battlefield 3 oder Skyrim dabei. Die ich zwar besitze, aber es gibt kein Tool um immer den gleichen Abschnitt zu benchen. Dazu bin ich auch nicht mehr im Besitzt der anderen Karten in der Liste. Die Test der anderen Karten ist nicht mit aktuellen Treibern, aber zu dem Zeitpunkt waren die Treiber schon längst für die Spiele und Benchmarks optimiert. So kann man davon ausgehen das sich da mit neueren Treibern nicht mehr viel getan hat.

Testsystem
Intel i7 2600K(4Ghz/4,7Ghz)
Asus P8Z68-V
Corsair Veangance 8GB 1600

Treiber:8.94(Preview)


TEST

Test mit Orginalen Taktraten
146z9d.jpg


Mit Übertaktung
vdgu3t.jpg



Verhalten bei mehr CPU Takt
30d8pom.jpg



Treibervergleich 8.92 vs .8.94 vs 8.9212 vs 8.95 UPDATE vs. 8.9212 RC11
24ngrkl.jpg


GPU-Z
np3qyv.jpg



Falls noch fragen sind,einfach Schreiben und mich bitte nicht steinigen für Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler :)


Hier noch paar Bilder mit anderen Kühler,aber der nicht Funktioniert,kein ALTER Kühler passt,da eine Ausbuchtung vorhanden sein muss,ich habe es auf dem Org Kühler Markiert!

11i1nqq.jpg


2yjonqx.jpg


2js2gm.jpg


Bild mit der Ausbuchtung vom Kühler!!!
2afet81.jpg


Es hätte so schön aussehen können :(
ajxycm.jpg
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 399
  • 020.jpg
    020.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 367
  • 021.jpg
    021.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 367
  • 022.jpg
    022.jpg
    168 KB · Aufrufe: 337
  • 061.jpg
    061.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntest du mal klarmachen ob das bei 3dMark GPU punkte sind oder nicht, wenn nicht dann GPU punkte angeben für bessere vergleichbarkeit mit systemen mit anderen CPUs
 
das zweite bei Vantage sind die GPU punkte und CPU sieht man ja ;)
 
Solltest dann auch hinschreiben.
CPU Ergebnisse sind klar, da es davor steht. Aber die zwei Ergebnisse ohne Angabe sind nicht ersichtlich. Bei Crysis 2 / DiRT3 wäre es auch nicht verkehrt wennst bei der kleineren FPS MIN FPS davor schreibst. Ich weiß was gemeint, aber der ein oder andere eventuell nicht.
 
Zum Thema ZeroCore, war das nicht primär für den CF Betrieb angepriesen? Zumindest war das in einer Folie von AMD so zu lesen. Da dort ausschließlich von CF gesprochen wurde... Denke nicht, das das so mit der OnBoard GPU gehen wird ;)


PS:
die angesprochenen Bugs bei den Treibern würden mich interessieren!?
 
hab das c rausgenommen :d. Weiss nicht wo ich das her habe.


ja dachte ich auch,aber habs halt mal probiert und signal kam ja übern igpu und die power der 7970 war auch da.


naja manchmal macht er nen fehler,das heisst es liegen nur 500mhz an,kam aber bis jetzt nicht mehr vor,nachdem ich zerocore deinstalliert habe. MSI Afterburner hat auch noch fehler,zb ich stelle 1225/1650 ein mit 65% Lüfterdrehzahl. Und auf einmal mitten im Game oder Bench macht er dann 1225/1725 und 52%. Also das was ich vorher mal drin hatte wo zum beispiel der Takt nicht stabil war. Dann kam es noch vor das ich auf einmal vollen Takt anliegen hatte obwohl keine Last da war und nur der Browser offen war. Denke mal liegt am Afterburner oder an irgend einer einstellung,bevor ich den drauf hatte war das alles nicht.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem flimmern aus?
Gerade beim Schotter bei DiRT3 hat man bei der 6900 leichtes flimmern gesehen.
 
@brasillion
good job,hast aber Fazit vergessen.Eine (oder zwei) holen oder abwarten?
 
fazit 4 kaufen und nur eine zahlen :d

flimmern ist deutlich weniger,wie bei nv.


ja min fps 16,die anderen sehen da auch nicht besser aus und BEACHTEN BETA TREIBER !!!!!!!
 
Echt nett von dir ein Review zu machen, danke.

Duuuuu Brasillion...bei den Extreme Tess. Punkten im Heaven hast du bei dem Stand für den 8.94er ds Komma vergessen..nehme ich an.

Bitte schmeiß mir nicht den Peter nach...:fresse:


Danke
 
mach ich doch gerne :d.

was meinste für nen koma?


Peeeeteeer komm mal her hier wird jemand frech :d.
 
brasillion schrieb:
Leider Knarzt die Karte bei zweistelligen FPS,das hört man aber nur wenn es total ruhig ist und man genau hinhört

Sprich...bei Wakü hört man es umso besser.
Also das kann man schonmal vorab sagen. Auf so billige Karten mit billig Transistoren und Spannungswandler habe ich keine Lust. o_O
 
Also mein Fazit wäre.
Nüchtern betrachtet spricht sehr wenig für die 7970 (wenn man eine GTX 580 sein eigen nennt). Mit OC kann Sie sich ca. 20% von der 580 OC Karte absetzen und dann wird es noch laut mit dem Referenzkühler. Wenn man Sie auf leise trimmt, dann hört man Sie fiepen.
BQ auf Nvidia Level spricht für die 7970 und auch der bessere Verbrauch. Danke für den Test, ich warte auf Kepler.

Und
DUUUUUU brasillion.
Chezzard hat schon recht. Treibervergleich "Heaven Extreme Tess 121,1 - 1268" Die 121,1 sind von den MAX FPS.

Und bevor du mir den Peter nachschmeißt, schick in mir mit der Post :d
 
Zuletzt bearbeitet:
crysis 2 mit ultra und Hohe Texturen ;)


Man hört es aber erst richtig wenn spannung drauf liegt. Gucke mal wenn der Peter drauf ist obs noch da ist,vielleicht kommt nur etwas ans gehäuse wenns warm wird.



Also wenn der Peter nicht fest genug schlägt habe ich noch nen HR03 hier ;). Und Nen Zalman 3000 AMP :d

sehe es das koma zuviel :(. Naja warte erstmal ab,vielleicht findet ihr ja nochwas,dann mach ich das alles gleichzeitig richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Review.

Ein Video wäre noch super!
Ich hätte einen größeren Sprung erwartet......

Werde trotzdem meine 580 tauschen, da mich das Stottern in machen Spielen wie z.B. BF3 nervt.
(ohne Vsync)
Bei meiner alten 5870 waren die Frames und damit das ganze Bild rühiger.
 
lade gerade ein video hoch ;).

und dannach wird gebastelt.
 
Aufgefallen ist mir sonst nichts.
Noch eine Frage. Die 75° war mit OC oder? Und da dreht der Lüfter schon mit 65%?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 75°C waren mic OC und lüfter auf 55%. 65% habe ich vorsichtshalber gemacht. In meinem Video gleich sieht man auch wie ich hochstelle und das sie bei 65°C dann bleibt.


ahhh warum dauert das video sooo langeeee,ich will den kühler abbauen, Der Peter hat die 480 schon verlassen :d. Die GTX geht gleich in den Marktplatz oder mal freunde anrufen ;).

Hoffe ja echt das ich die Grundplatte der 7970 drauf lassen kann.
 
So viel ich von den Fotos gesehen habe, ist der Kühler mit der Grundplatte verschweißt, wie schon bei der 6970.
aber Bald wissen wir mehr. Viel Glück beim Umbau.
 
Sehr gut beschrieben, aus solchen User Reviews "lernt" man oft mehr als von den "richtigen" Tests.
 
danke,schön zu hören :).


also soweit ich gesehen habe ist er nicht verschweisst sondern drangeklickt,aber ich werde es ja sehen ;)
 
Danke für den Test. Könntest du bitte noch bei den Benchmarks hinschreiben,mit welcher Auflösung,wieviel AA+AF usw. du gebenchst hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh