• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sapphire HD 5850

jetta2_g60

Enthusiast
Hallo leute,

habe mir eine Sapphire 5850 gekauft und heute verbaut.
Nur irgendwie bin ich enttäuscht von der Karte habe ein kleines Problem.
Hatte zuvor eine 4870 1GB

Habe heute früh extra noch mit der alten 4870 bei meinen aktuellen Games die FPS per Fraps gemessen,dann heute Nachmittag voller Freude meine 5850 verbaut.
Habe vorhin die gleichen Games mit gleichen einstellungen per Fraps gemessen.
Ja und was soll ich sagen bei manchen Games gleich viel FPS und bei einem sogar weniger.

Wie kann das sein wo liegt das Problem?
Treiber is der aktuelle 10.6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die restlichen Komponenten?
CPU?RAM?MOBO?
Mit welcher Auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kommts auf die Games an und die Auflösung. Wenn du nur in 1280er Auflösung zockst, wirst du oft keinen Unterschied sehen.

Oder du hast VSYNC aktiviert, da hast du dann natürlich immer 60 Frames.

Core i5 750
Gskill 4 GB 1333
Asus P7P55D

Nein zocke in 1920x1080
und habe kein vsync an

Die 5850 müsste doch eigentlich um einiges stärker als die alte 4870 sein oder?

Ich hatte mal tetweise ne 5850 und ein ähnliches Problem. Hatte vorher NViDiA und irgendwie haben sich die Treiber nich vertragen, da ist ATi meiner Meinung nach empfindlicher. Lass mal bitte 3DMark Vantage mit default Einstellungen durchlaufen. Da müsstest du zwischen 15500 und 17000 Punkten haben, sonst ist was faul.

Gruss

Es wäre auch hilfreich zu wissen,welche Games du getestet hast,welche Einstellungen und wieviel Fps du hattest.
Liebe solche Fragen,wie...weniger Fps,woran liegts.Mein Auto ist langsamer als das vom Nachbarn,woran liegts!Man muß schon bissel ausführlicher fragen.
Ich bin von einer 9800GTX auf eine 4890 Toxic,auf eine 5850 und habe jedesmal deutliche Performance Gewinne erreicht!

So hier der Screen
Muste aber einen Feature Test auslassen da er da immer auf den desktop fliegt und ne Fehlermeldung mit vollbild bringt

Das waren die Einstellungen

Ich verstehe es einfach nicht,habe auch den alten Treiber zuvor entfernt.
Sind die Werte ok?

@Cole Trickle

Bad Company 2 alles auf Max 45FPS 4870 5850 40FPS
Arma 2 Arrowhead fast alles auf high 44 FPS 4870 5850 41 FPS
Grid alles auf Max 90 FPS 4870 5850 95 FPS

An den Einstellungen der Spiele wurde nichts verändert.
Beide Grakas selbe Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System schafft über 17.000Punkte,aber mein 5850 ist auch auf 5870 Niveau.Bei dir ist ja bei jedem Game die 4870 schneller,die 5850 müsste im Mittel um die 20-30% schneller laufen.
Hast schon versucht die Treiberreste mit Sweeper zu entfernen?

Die Fps bei Grid scheinen zu stimmen...ausser das deine 4870 fast 10 mehr hat als bei PCGH!
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ctX-11-Preisbrecher/Grafikkarte/Test/?page=12

Bei Arma 2 kann die 4870 ja keine DX11,wie testest du da?Denn die 5860 schafft ca 42 Fps bei 8xAA und 16xAF,was deinen Werten ja Bestätigung gibt,nur eine 4870 (wenn man jetzt mal DX11 vernachlässigt) hat ca. die Leistung einer 5770,mal drüber,mal drunter,diese schafft gerade mal 28Fps...also muß es eben an DX11 liegen!
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_10_grafikkarten_directx_11/11/

Unter DX 10 bei 1680x1080 schafft eine 5850 ca. 50Fps und eine 4870 ca. 35 Fps,wie kommst du da bei 1920x1080 auf 45 Fps bei der 4870?
http://www.tomshardware.de/charts/g...h-quality/Battlefield-Bad-Company-2,2111.html

Bei hohen/sehr hohen Settings schafft eine 4870 bei Arma 2 ca. 20Fps,bei 1280x1024...wie schafft deine 4870 dann knapp 45 Fps beim Nachfolger?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rgleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch.Setze das System neu auf.Da ist irgendetwas faul

Das ist komisch.Setze das System neu auf.Da ist irgendetwas faul

Da ist nix faul,er erreicht fast immer die Werte die PCGH,CB usw. ermittelt nur seine 4870 Werte sind viel zu hoch,wenn man diese mit PCGH usw. vergleicht!
PCGH kommt z.B. auf 20Fps,wieso hat er dann 45...das geht ja mal garnicht!

Zuletzt bearbeitet:
der vantage gpu score ist jedenfalls ok für eine 5850@default,
alle von jetta2_g60 getesteten spiele sind cpu limitiert.

--> cpu übertakten und mehr fps haben

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:56 ----------

Bei Arma 2 kann die 4870 ja keine DX11,wie testest du da?

ist insofern irrelevant da arma2 ein dx9 only game ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
der vantage gpu score ist jedenfalls ok für eine 5850@default,
alle von jetta2_g60 getesteten spiele sind cpu limitiert.

--> cpu übertakten und mehr fps haben

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:56 ----------

ist insofern irrelevant da arma2 ein dx9 only game ist :fresse:

Aber selbst eine CPU,seine ist ja keine Single Core CPU schafft es nicht bei Arma aus 20 eben 45 fps zu regenerieren!

so hier mal die Testeinstellung
Das sind genau 41 FPS

Das hier sind 52FPS mit der 4870 hat ich bei gleicher Einstellung zw. 45 - 50

Also das einzige Positive was ich bisher an der Karte habe ist das sie im Idle bei gleicher Lüfterdrehzal 6° kühler als meine 4870 is

@Storm

Meine CPU is Übertaktet und läuft anstatt mit 2,67 auf 3,2GHZ

Zuletzt bearbeitet:
ach die cpu ist schon übertaktet,
dann ist da irgendwo der hund begraben.

nen i5 750 macht nemlich mit standardtakt schon 12800 punkte im vantage
Thuban - AMD Phenom II X6 1090T | PC-Max: Hardware News und Tests
(du hast bei 3,2ghz nur 12100!)

was uns deine , für dieses forum viel zu großen screenshots sagen sollen weis ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die Scrrens sollen die einstellungen zeigen.

Ja woran könnte das mit der cpu liegen?

Denke daran das BC2 auf der 5850 in DX11 läuft,wenn du nichts umgestellt hast

die Scrrens sollen die einstellungen zeigen.

Ja woran könnte das mit der cpu liegen?

stell mal den standardtakt der cpu ein und guck ob sich der vantage cpu score zum positiven oder negativen ändert.

so mit standardt schafft er 11000

Mit 3,8ghz hab ich jetzt mal getestet schafft er 16166

Ich meinte mit DX11 Bad Company 2,nicht Arma 2...Sorry!

Generell sind deine 4870 Angaben zu hoch,fidne ich.Wenn PCGH wiegesagt um die 20Fps schafft,wie schaffst du 45 Fps...glaube kaum,das PCGH eine viel schlechtere CPU als Du verwendest!
Auch deine Grid und Bad Company Werte sind 10 bzw. 20 Fps höher,was bei BC2 auch mal eben fast 80% Mehr Leistung ist,als die 4870 eig. schaffen müsste!

Zu den Bildern,also entweder du verkleinerst sie auf das geforderte Niveau,oder du erstellst bloß nen Link oder eine Vorschau!

Fps anhand eines einzigen Bildes,kann nicht funktionieren,vielleicht schaust bei der 4870 schon ein klein wenig mehr in den Himmel,schon hat die Graka weniger zu tun und gibt dir mehr Bilder an!

Am besten wäre du würdest einen internen Bench durchlaufen lassen z.B. Crysis,Warhead oder andere GPU lastige Games.Du kannst aber auch bei Fraps einen Bench machen z.B. 30 sek...musst dann aber exakt das gleiche in den Games machen,zumindest sogut wie!

Nochmal deine 5850 Werte decken sich mit denen einschlägiger Magazine,sei es nun PCGH,CB,Toms Hardware usw...nur deine 4870 Ergebnisse sind teilweise doppelt so gut...also wird wohl der Hund hier begraben sein!

Teste wie o.g. GPU lastige Games:

Crysis,Warhead,Metro,AvP3 usw...und immer auf die gleiche DX Schnittstelle achten,also beide DX10 oder so,nicht eine in DX10,die andere in DX11.

Zu deiner privaten Nachricht (Antworte jetzt mal schnell hier):

1.Hier gibts nen hervorragenden 5850 OC Thread!

2.Ja,habe deine Karte bzw. Du meine,hatte sie ja zuerst!

3.Beim Oc greifen die Sparmaßnahmen nicht mehr,d.H. sie taktet im Idle nicht mehr auf die 157/300 herunter,deswegen habe ich und empfehle es auch jedem nach Finden der optimalen Settings diese per RBE Editor auf die Karte zu flashen!

4.Hatte auch Angst am Bios was zu machen,hatte ich noch nie...bei mir ist sogar als ich einmal eine 5870 Bios draufgeflasht habe der Worst Case Fall passiert und die Karte ging nicht mehr,aber selbst hier wurde mir geholfen...Alles ging wieder,man muß also nur die innere Angst verlieren.

Jetzt zum Ocen!

Als erstes ASUS 5850 Bios draufspielen

-weil das Asus Bios einfach besser geht und keine interne Sperre hat,wie die anderen Bios Versionen z.B. Sapphire,das ja glaube ich maximal 800 und 1100 im Overdrive zulässt,nimm also wirklich das Asus Bios
-findet man im Oc Thread,auch die Anleitung (USB Stick,Befehl usw.)
-danach muß man Treiber neu installieren usw.
-5850 Bios funktioniert immer,vom 5870 rate ich ab,1. wegen oben und 2. weil es kein höheres OC zulässt,habe ich schon probiert

Zweitens MSI After Burn installieren

-hier kann man Takt und Spannung verändern,als Maximum empfiehlt sich bei Luftkühlung für den 24/7h Betrieb eine Spannung um die 1,20V (Standard 5850 = 1,086V und bei der 5870 = 1,162V oder so ähnlich)
-Man ist also nicht stark drüber,hängt aber auch von den Temps ab

Zum eigentlichen Oc

-Ich habe stets Fellwürfel genommen für Fehler 15min (gelbe Punkte usw.),dann den Burn Test für Temperaturen Test 10 min,dann beide Programme parallel 10min,dann jeweils 25 Loops Crysis und Crysis Warhead und nochmal 10 Loops 3D Mark 06 und Vantage!Lief das durch war es bei mir stable und ich bin höher gegangen...bis jetzt hatte ich noch nie Fehler und Abstürze,also kann es nicht falsch gewesen sein!

-Bis 800Mhz und 1200Mhz braucht ich keine Spannungsänderung,bei meinen 900Mhz waren es dann eben 1,1625V...höher ging sie nicht,auch nicht bei höherer Spannung,Temps waren hier beim Burn Test um die 75-80 Grad,was ich persönlich als angemessen empfand,auch beim erfolgreichen Flash des 5870 Bios ging nicht mehr!

-Ob die 1200Mhz richtig sind oder mehr geht bekommst du nicht durch Fehler heraus bei Games,Fellwürfel,sondern in Form von sinkenden Punkten beim Vantage usw.Da 1200 Mhz schön klingen,mir es egal ist ob vielleicht auch 1275Mhz gehen und die 1200Mhz jede (99%) der 5850ziger schafft habe ich diese gewählt!

-Wenn man dann fertig ist,bearbeitet man eben das Asus Bios mit den Werten (Takt GPU,Speicher und der Spannung),Anleitung steht im Oc Thread durch das RBE Tool,speichert dieses veränderte Bios ab,flasht es auf die Karte und hat eine OC Karte ohne irgendwelchen Software Mist im Hintergrund!Alle Sparmechanismen funktionieren 1A!

Kling zwar nach viel Arbeit,ist es aber nicht,viel weniger als beim CPU OC!

Zum einlesen des OC Threads 2h (Flashen,RBE Tool,usw.)
Zum Testen der Graka ca. 5h,also bin bis 850 Mhz immer in 25 Mhz Schritten,aber 850 in 10 Mhz Schritten
Zum Bios flashen und bearbeiten ca. 30min!

Ist ne schnelle saubere Sache!
Bei 870/1200 hast du dann 5870 Niveau!

Bei weiteren Fragen PN,oder im Oc Thread,dann sag aber Bscheid,das ich das dann auch lese xD
Empfehlen kann ich auch User LaCroatina...hat sehr viel Ahnung!!!

Weil heute Samstag ist!

Befehl
http://www.hardwareluxx.de/communit...rthread-oc-bench-liste-part-3-a-700129-7.html
Beitrag 152

Kleine Benchsession,die zeigt was man ca. für Werte erhalten kann bzw. mit rechnen kann
http://www.hardwareluxx.de/communit...rthread-oc-bench-liste-part-3-a-700129-5.html
Beitrag 106

Beitrag 110 zeigt nochmal exakt die Programme die ich verwendet habe

Den Rest findest du alles auf der Starsteite,wie Asus Bios,Befehl nochmal,Anleitung RBE...usw...auch Benches zum vergleichen!

Grüße Cole

Zuletzt bearbeitet:
@ jetta2_g60:

Bitte verlinke die großen Screenshots z.B. als Thumbnails, siehe hier:

Bei Direktlinks sind maximal 900x900 Pixel erlaubt.

Danke ! ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
@Cole

thx wirklich super
Hast Pn

@Edgecrusher86

Werde ich beachten

Also ich hab mit meinem System (siehe sig) 3DMark Vantage einen Punktestand von 12665.

GPU: 12388
CPU: 13573.

Dein GPU Wert müßte glaube ich stimmen, jedoch den CPU Wert ist für mich fraglich, denn ich habe einen Q9550@3,4 und habe ca. 1300 Punkte mehr. Deiner ist ja, wie ich gelesen hab, auch auf 3,4 übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
jo keine ahnung warum das so is.
wenn ich ihn mit 3,8 laufen lasse schafft er an die 16.000

Der GPU Wert ist für dich hier der entscheidende Faktor. Ist doch klar, dass wenn du deine CPU übertaktest, dann auch mehr CPU Punkte und somit einen höheren Endwert erhälst.
Ich komme beispielsweise nur auf insgesamt 14.843 Punkte. Dabei erreicht meine CPU gerade mal 8913 Punkte. Die GPU jedoch schafft 19072 Punkte. Habe übrigens die gleiche Karte wie du, allerdings getaktet mit 980/1200.

Im übrigen ist dein GPU Score völlig normal @Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh