Sapphire HD 4870 1GB Toxic wird unheimlich heiß!

hayvan

Enthusiast
hallöchen,

wie der threadtitel schon sagt, machen mir folgende temperaturen mächtig sorgen:

idle:

gpu temperature: 65 C
gpu temp (memio): 93 C
gpu temp (shadercore): 75 C

unter vollast nach 3 (!) minuten:

gpu temperature: 88
gpu temp (memio): 127
gpu temp (shadercore): 105

allgemein gilt die 4870 toxic von sapphire als recht kühl, im gegensatz zu den 4870 der anderen hersteller, die nicht gerade als kühlschränke bekannt sind. ich müßte im idle so um die 45 C und unter vollast die temps haben, die ich jetzt im idle habe, stattdessen hatte ich schon 2 bluescreens gehabt, und die karte ist gerademal seit gestern abend in meinem rechner.

die karte ist ca. 2 jahre alt, ich hab sie natürlich gebraucht gekauft.

habt ihr auch solche erfahrungen mit temperaturen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner HD4870 (Sapphire Desgin).
Ich wollte die Wärmeleitpaste wechseln und hatte nach dem Zusammenbau extrem hohe Temperaturen auf der bei der gpu temp (memio). Sapphire hatte auf der Karte ne sehr komische Paste verwendet (Konsistenz wie feuchter Sand) und das als relativ dicke Schicht. Habs trotz mehrmaligem Zusammenbau nicht mehr geschafft die Temperaturen zu drücken.
Am Abdruck konnte ich damals sehen, dass der Kühler mit dünner WLP Schicht nicht Auflag. Erst nach der Montage eines Scythe Musashi war alles wieder i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh