• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro

Lokdogg

Enthusiast
Moin,
Also ich will mir die 9800 pro ( http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=j9gs21 ) kaufen und nach weihnachten ne neue cpu und mainboard. sollte ich warten da die preise für die grafikklasse vielleicht sinken oda wird der preis erstmal bleiben.
Meine zweite frage ist ob die 9800 pro auf meinem jetztigen rechern nicht arg ausgebremst wird und was für ein starkes netzteil ich für die grafikkarte brauch.

CPU : AMD Athlon XP, 1466Mhz (5.5 x 267) 1700+
Motherboard : MSI MS-6382
Ram : 512 ddr sdram

ps : sry bin nup in solchen sachen :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube kaum, dass die Preise der 9800Pro weiter sinken, würde das Teil jetzt schon kaufen.

Also ich würde auch kaufen... aber nicht bei Alternate ;) Sind zu teuer :(

Was isn das fürn Board :hmm:

Und wieso gibste dem Prozzi nicht mehr Mhz :shake: Nen schönen
FSB haste ja :d

Mh jo wie gesagt bin nup :d
wennde mir sagst wie das geht probier ichs :P
und "ausgebremst" wird die bei meiner cpu und mainboard net ? :kotz:

Multiplikator im Bios (beim Start "Entf" drücken) erhöhen (aber nicht zu viel, dabei auch auf die Temperaturen achten).

Ausgebremst, damit ist gemeint, dass viele Spiel nicht nur die Graka, sondern oft auch die CPU sehr fordern, dann langweilt sich manchmal die Grafikkarte, während die CPU mit dem Berechnen von Schatten doer sowas nicht nachkommt und das Game so ruckelt.

Schau einfach bei www.geizhals.net. Da auf Deutschland und dann halt Namen eingeben und den beten Shop raussuchen (nicht nur auf den Preis schauen, alles über Note 2 würde ich nicht in Betracht ziehen).

Nochmal zum Overclocken: Bei Hardwareluxx im Guide-Bereich gibt es eine gute Beschreibung.

Ich würd dir raten noch ein bisschen zu warten mit dem Graka kauf. Nvidia und Ati werden da bestimmt noch ein paar tolle Karten veröffentlichen.
Ich selbst warte auch noch ein bisschen, wollte auch erst ne 9800Pro.
Zum Netzteil: So 350-400 Watt reichen.

naja ich glaub auch nicht das die nach/vor weihnachten aktionen machen das sie ne x800 für die hälfte anbieten oda so und wenn sie die radeon 9800 pro zb um 20€ billiger machen lohnt sich ja nicht wirklich :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh