Sapphire 9800np LIGHT/FULL - Unterschied?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mahlzeit

Ich suche schon seit wochen in den vielen händlerseiten nach einer günstigen 9800er non pro karte. mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, das es zwischen den 9800ernonpro karten nochmal unterschiede gibt. ich habe jetzt öfters von einer light und einer full version gelesen, die sich preislich nur etwa 15€ unterscheiden also nicht allzuviel, das jetzt kein missverständniss aufkommt, es handelt sich bei beiden versionen um retail karten, es muss irgendwas mit der softwareausstattung zu tun haben, treibercd ist bei beiden versionen dabei und der takt ist auch gleich. mehrere händler habe ich schon angeschrieben , aber keine antwort bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es könnte immer noch schlechterer speicher verbaut sein, daher würd ich die teurere nehmen, wenn man bedenkt um welch große beträge es sich bei einer graka handelt, sollte man nicht bei den letzten 10 euro sparen

ich sagte ja bereits, hardwaretechnisch unterscheiden sich die karten nicht, und 10€ für software oder ein spiel, was ich evt. schon besitze zu zahlen möchte ich auch nicht.

ich hab da nochmal ne frage, auch wenns bestimtm schon hundertmal hier geklärt wurde, wie ist eigentlich die 9800se karte im vergleich zur 9800non pro getaktet? die np läuft doch auf 325/300 oder? wie schnell läuft ne se?

also ist die 9800Se praktisch höher getaktet wie die 9800np um die verlorene geschwindigkeit durch die 4 weggefallenen pipelines halbwegs wieder auszugleiche, gut dann handelt es sich in dem shop wo ich die kaufen wollte um eine 9800np, es gibt ja einige händler die einfach vergessen das se mit dranzuhängen und dann hab ich nacher ne langsame karte drin.

Wieviel kostet die? Poste mal die Zugriffszeit des Speichers wenn du sie hast.

gekostet hat sie 265 bei mk computech, scheint ein sehr guter laden zu sein, bei geizhals hat er ne bewertung von 1,20 oder so bekommen, scheinen auch sehr freundlich zu sein, ich habe jetzt selbst am sonntag sofort ne bestätigungsemail bekommen und vor ner knappen halben stunde sind schon die überweisungsdaten angekommen, als ich mal ne anfrage gestellt hatte, was der unterschied zwischen der light und full version ist, hat man mir innerhalb von 10 stunden ne antwort geschrieben, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ich hoffe das es mit der karte genauso rund läuft wie mit der bestellung.

da hätte ich dann auch sofort die nächsten fragen:

wie deiinstalliere ich meine alten nvidia treiber komplett, auf was muss ich bei der software installation achten,
welcher treiber ist der sicherste/neuste/schnellste

sry, zurgriffszeit vom speicher kann ich leider nicht sagen, erst wenn die karte da ist

bei der full ist powerdvd und irgendn spiel (glaub tomb raider ) dabei, bei der light halt nur die treiber cd, aber was soll ich mit dem gammelspiel und power dvd hab ich auch schon.

ich schätze mal schon, wie gesagt näheres erst wenn die karte angekommen ist, hoffe das das jetzt schnellgeht.

Original geschrieben von Riptor
... was aber nicht mal annähernd der Fall ist, allein mit einer höheren Taktung kann man nicht wirklich die halbierte Füllrate kompensieren. ;)

jupp und deswegen habe ich mir auch ne 9800 und keine se version in den warenkorb gepackt, sorry aber dieses freischaltrisiko ist nicht so was für mich, wenn ich bedenke das die se auch schon ganz hohe preise haben von 240 oder sowas leg ich lieber 20€ mehr aufn tisch und hab dann was (BITTE BITTE BITTE Funktionierendes *aufholzklopf)

Original geschrieben von Low
Wieviel kostet die? Poste mal die Zugriffszeit des Speichers wenn du sie hast.

So die Karte ist heute angekommen, werde sie gleich mal testen. Kabel sind jede Menge dabei war folgendes mit dabei:

- Die Karte selbst
- DFI - VGA Adapter für zweiten Monitor
- SVideo Kabel
- (wie heisst das andere? RGB?
- davon nochmal n adapter von svideo auf das mir nicht einfallende wort^^
- Treiber CD

Gekostet hat das ganze 260€

Achja Speicher ist Infineon 3.0 , is das gut?

Original geschrieben von Frankenheimer
- (wie heisst das andere? RGB?
Achja Speicher ist Infineon 3.0 , is das gut?

Das Kabel heißt Chinch-Kabel. :) Infineon 3.0ns ist anscheinend schlechter zu übertakten als Infineon 3.3ns. Liegt wohl an den Latenzen. Aber kannst ja gern ausprobieren, wie hoch du kommst. :)

mh, hab mir ne Sapphire 9800SE für 220 bestellt. mittlerweile kostet die nur noch 190 Teuros ...

und du kannst die vier pipelines ja noch zusaätzlich freischalten, und wenn das nich geht, kannste immernoch hochtaken :fresse:

Original geschrieben von Riptor
Das Kabel heißt Chinch-Kabel. :) Infineon 3.0ns ist anscheinend schlechter zu übertakten als Infineon 3.3ns. Liegt wohl an den Latenzen. Aber kannst ja gern ausprobieren, wie hoch du kommst. :)

übertakten wollt ich eh nicht, ich denke das ich genug leistungsreserven jetzt habe und die vorerst mit meiner cpu sowieso nicht auslasten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh