Sapphire 9800 pro so lahm?

Janis

Enthusiast
Hallo

habe gerade die Sapphire 9800 pro mit 256 bit und 128 mb gekauft. sie hat noch den r350 verbaut und trozdem wunder ich mich wie lahm die is im 2001er bench bekomm ich glatte 12k das find ich ein wenig wenig^^.
Gibt es irgendwas was ich falsch gemacht haben kann oder was ich anders machen kann (einstellungen oder so?)???
Windows hab ich neu druf gemacht war eh überfällig also kanns daran nich liegen.

mfg janis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast n guten musik geschmack :)
wie meinste das mit r350 chip verbaut ? haste selber den chip drauf gesetzt ?

nein ich dachte die gäbe es wie die msi rx9800 nur mit dem r360 deswegen hatte ich mich gewundert warum da jetzt r350 steht^^.

soad is die beste band überhaupt kann man gar nich toppen :d

wodran könnte es denn noch liegen?
am billig mainboard?
am 3rd infenion ram?
hilfe

sogar battlefield 1942 ruckelt mit alles auf medium da kann doch was nich stimmen

Dein Board hat den KT400 Chipsatz? Dann installier mal den 4 in 1 Treiber von VIA nochmal. Mach's aber so, dass du die einzelnen Treiberbestandteile einzeln installierst und danach neustartest. Ich hatte mal was ähnliches und die Neuinstallation der Chipsatztreiber hat das Problem gelöst. Denn die 3dmark2001 Punkte sind definitiv zu wenig. Du müsstest ein paar tausend Punkte mehr haben.

Was haste vorher für ne Graka drin gehabt?
Wie hast du die alten Treiber entfernt?
System neu installiert?
Aktuelle Treiber drauf (Chipsatz, Graka, etc)?

Janis schrieb:
Windows hab ich neu druf gemacht war eh überfällig also kanns daran nich liegen.

ich hab einfach die neusten treiber von der gamestar draufgemacht da ich @home kein inet habe ( :heuldoch: )

aber mit den via treibern kann sein die hab ich nämlich gar nich installiert aber trozdem komisch

Janis schrieb:
ich hab einfach die neusten treiber von der gamestar draufgemacht da ich @home kein inet habe ( :heuldoch: )

aber mit den via treibern kann sein die hab ich nämlich gar nich installiert aber trozdem komisch

das kann es sein...denn ein Freund hat mir von einem zu geringen Speicherdurchsatz berichtet der nur ca. die Häfte dessen ****** was er machen sollte.
Nachdem er den nForce2 Treiber installierte waren es dann knapp 3000 anstelle 1600. :)

ich hab jetzt die via treiber installiert und jetzt funtioniert gar nix mehr wenn ich aquamark starte oder 2001er dann bleibt der hängen son mist aber auch

Hi,
versuch mal dein system wieder neu zu installieren dann muesste es gehn. Eventuell sind auf deiner platte noch treiberreste von der anderen graka drauf und das stoert sich.
Gruß Tu3t
Janis bist du grieche? Wenn ja Jiasou.

ich habe hier immer ne Reihenfolge:

1. DX9c
2. VIA 4in1 (bei dir)
3. Grakatreiber

was meint ihr mit 4in1 immer? ich hab einfach die mainboard cd eingelegt und alles installiert was frauf war war das richtig?

Mit 4 in 1 meinen wir die allgemein bekannten Via Chipsatztreiber 4 in 1. Wenn du alles was auf der Asrock CD drauf war ohne Sinn und Verstand installiert hast, dann hast du vermutlich auch andere Chipsatztreiber installiert, was im Zweifel eher ungeil ist :hmm: . Wenn du dein System neu aufsetzt, dann solltest du dich vorher informieren was du für Hardware hast und nachdem du Win mit allen Updates installiert hast auch die jeweils passenden Treiber installieren.;)
Das hier ist der 4 in 1 Treiber: http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIA_Hyperion%204in1_v456v.zip und danach nochmal den Graka-Treiber installieren.

Wollte keinen 2. thread aufmachen, da ich ein ähnliches Problem habe.
Mein System siehe unten. Treiber ist Cat 5.10 drauf.
Ich komme gerade mal auf 2756 Punkte beim 3D MARK 05. Mir wurde gesagt, dass ich mit dem System mind 3000 haben müsste. Woran kann das liegen ?

**FREAK** schrieb:
ok, is wenig, aber Leute schaut euch doch mal bitte sein System an, dat is ein 2,1ghz oc`ed Barton! 2,1ghz

Na dann lies dir auch meinen Post weiter oben durch :bigok:

Rechner meines Sohnes XP2500+ mit 2,2GHz ...also XP3200+ ...und er errreicht 45033 Punkte.

Klar...mit einer besseren CPU sind mehr als 45000 drin....aber 27000 kann nur ein Witz sein...definitiv stimmt was am System nicht.

TiN schrieb:
Mit 4 in 1 meinen wir die allgemein bekannten Via Chipsatztreiber 4 in 1. Wenn du alles was auf der Asrock CD drauf war ohne Sinn und Verstand installiert hast, dann hast du vermutlich auch andere Chipsatztreiber installiert, was im Zweifel eher ungeil ist :hmm: . Wenn du dein System neu aufsetzt, dann solltest du dich vorher informieren was du für Hardware hast und nachdem du Win mit allen Updates installiert hast auch die jeweils passenden Treiber installieren.;)
Das hier ist der 4 in 1 Treiber: http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIA_Hyperion%204in1_v456v.zip und danach nochmal den Graka-Treiber installieren.

Ich hab kein asrock ich ein ecs elitegroup kann ich den treiber aus deinem post trozdem verwenden?

Hast das neueste Bos geflasht bzw. optimiert? Ich glaube dass deine Konfiguration schwach eingestellt ist im Bios bzw. das Board selbst eine lahme Ente ist was ich bei ECS schon glauben kann.

Janis schrieb:
Ich hab kein asrock ich ein ecs elitegroup kann ich den treiber aus deinem post trozdem verwenden?

wenn du ne Via-Chipsatz hast ....jaaa.

Ich nutze z.B. für die Graka auch nicht die Treiber von Leadtek sondern von Nvidia die ForceWare :d

Ebenso die TriForce V4 nForce2 Treiber anstelle die von Abit.

Hast das neueste Bos geflasht bzw. optimiert? Ich glaube dass deine Konfiguration schwach eingestellt ist im Bios bzw. das Board selbst eine lahme Ente ist.

Ist das möglich ein Bios so schwach einzustellen das man fast 50% Leistung verliert ?....vorausgesetzt natürlich die CPU läuft original und nicht mit 6 x100 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe auch mal mit Start-Ausführen-Dxdiag ob die AGP Oberflächenbeschleunigung ein ist.

nein also läuft eigentlich alles glatt bis auf die graka und bei nethands steht ja auch das ich das neuste bios draufhab

Janis schrieb:

Könnte schwören da stand Asrock bei Nethands :fresse: aber egal, jedenfalls hast du ne KT400 Chipsatz und somit ist der 4 in 1 goldrichtig für dich.

Ich benutze auch sehr selten die Herstellertreiber von deren CDs, meist sind die total veraltet und die Hersteller pflegen die nicht immer auf den neuesten Stand. Wozu auch? Die Treiber der Chipsatz/GPU-Hersteller tun's genauso, nur irgendwelche speziellen Treiberfeatures die mal ein Hersteller drin hat, hat man dann halt nicht. Ist aber meist leicht zu verschmerzen für die besser Leistung.

dealer schrieb:
Woran liegt das jetzt, dass ich so wenig punkte habe ?

Das weiß Gott alleine :rolleyes:
Um das optimale aus deinem System rauszuholen musst du eben die Zeit investieren und zunächst mal alle aktuellen Treiber installieren. Das würde ich übrigens im nicht-übertakteten Zustand tun. Als nächstes musst du die optimalen Bios-Einstellungen für dein Board in Verbindung mit deiner Hardware finden. Dann sollten die Ergebnisse in Benchmarkes deiner Hardware entsprechen. Im übrigen kann man zumindest bei 3DMark ja leicht in deren Datenbank ein vergleichbares System suchen und dadurch mal prüfen ob man in etwa die zu erreichende Punktzahl hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tin doppelpost editiern und löschen!

@problem: was hasten alles laufen wenn du benschst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh