Sapphire 9800 Pro OC

tymmix

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Sapphire Radeon 9800 Pro mit 256 Bit und 128 MB Speicher gekauft. Die Karte läuft ganz gut und ich habe mich dazu entschlossen, den Originalkühler zu entfernen und einen Silencer V3 von AC zu montieren.

Nachdem alles wieder zusammengebaut war, lief erstmal alles soweit gut. Nach ein paar Stunden Flugsimulator war allerdings das Problem aufgetreten, daß das Cockpit komplett schwarz war. Die anderen Tasks unter Windows liefen aber weiter. Ich habe unter anderem hier im Forum gelesen, daß es bei einigen Kollegen die 9800er Pro in Verbindung mit dem Silencer V3 geschossen hat. Ich habe heute nun den Originalkühler montiert. Ich weiß, ich bin ein Beckenrandschwimmer, aber vielleicht gibt es da wirklich ein Problem mit einem Hitzestau?

Heute habe ich meinen ganzen Mut zusammengefasst und die Karte auf ein XT Bios geflasht. Der Rechner geht auf einmal wie der Teufel. Die GPU wird aktuell mit 412 Mhz und und der RAM mit 364 Mhz angesteuert. Kann man diese höheren Werte auch mit dem Standard-Kühler vertreten oder muß zwingend ein Lüfter wie Silencer oder Zalman drauf?

Viele Grüße

Euer Tymmix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleib ruhig, CM50K...er ist doch neu im forum
Also erstmal Herzlich Willkommen...........
ein freundlicher admin wird den thread schon noch verschieben.....

Falsches Forum

Hallo CM50K,

sorry habe wie gesagt gestern meinen ersten Post in Eurem sehr guten Forum geschrieben und habe versehentlich den falschen Bereich ausgewählt. Kann ich vielleicht meinen Beitrag selbst verschieben?

Viele Grüße

Tymmix

frag doch einfach mal nen admin
du selbst kannst das !nicht!

EDIT: Ja, mit dem Silencer haben schon so manche ihr arme 9800 in die ewigen Jagdgründe geschossen :D
:shot:

Falls du einen noch einen guten Küler suchst
kann ich nur wärmstens den Zalman VF700 CU empfehlen
hab den auch auf meiner aufgeborten 9800 Pro
einfach mal die Forensuche benutzen ;)

Beim Standart Kühler würd ich mit den Temps aufpassen
vor allem bei Ram, da der beim Standart-Kühler ja nicht mitgekühlt wird

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp. Werde mir den Zalman VF700 CU besorgen.

Viele Grüße

Tymmix

Beitrag verschoben! ;-)

Viel Spass bei uns!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh