Sapphire 9800 Pro AIW

Cyv

Enthusiast
Hallo.

Ich hatte bei einem Händler eine Sapphire 9800 Pro 128mbbestellt.
Dieser legt mir eine 9800 Pro AIW 128mb hin.
Für 299€. RLT. aber ohne karton:p

Aber wie unterscheidet sich die 9800 pro aiw von der normalen pro?
Leistungsunterschiede?
Gut die aiw hat tv-tuner.
Aber hat sie sonstige nachteile aßer dass sie keinen vga ausgang hat, nur einen dvi und tv krams?
Bremst eigentlich der tv-tuner kram??

Mir geht es nur um 3d leitung (spiele) schneidet da die pro aiw schlechter ab als die normale pro?

und die letzte:d
Wieso ist der Speicher bei der 9800 PRO ALL in Wonder 20 mhz höher getaktet als bei der normalen 9800 pro??

Hier das ist doch eine 9800 Pro AIW?

http://www.ixbt.com/monitor/images/...0-aiw-front.jpg

danke für eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Cyv
Aber wie unterscheidet sich die 9800 pro aiw von der normalen pro?
Leistungsunterschiede?

Keine, warum auch? R9800 Pro AIW ist ja 'nur' ne R9800 Pro + TV-Karte...

Bremst eigentlich der tv-tuner kram??

Bremst es die PC-Leistung, wenn man eine TV-Karte in den PCI-Slot setzt? :asthanos:

Mir geht es nur um 3d leitung (spiele) schneidet da die pro aiw schlechter ab als die normale pro?

Haste doch gerade eben schon gefragt --> Nope, ist die gleiche Performance, sofern es eine ECHTE R9800 Pro AIW ist... :)

und die letzte:d
Wieso ist der Speicher bei der 9800 PRO ALL in Wonder 20 mhz höher getaktet als bei der normalen 9800 pro??

AFAIK nen "Bonus" für die AIW-Käufer... Wie auch bei der R9600 Pro AIW...

Zuletzt bearbeitet:
danke.

wie kann ich denn optisch sehr schnell dingfest machen, ob es sich um eine 9800pro aiw 128mb handelt?
aufkleber kannman ja fälschen und ich denke, dass kein händler ne 9800pro aiw für 299€ anbieten kann, außer es besteht ein irrum:asthanos:

Hmmm... Schwer zu sagen, weil es sich auch um eine Radeon 9800SE AIW handeln kann, die Baugleich ist, wobei bei letzterer 4 von 8 Pipes deaktiviert sind. Diese kann man per Software freischalten, um eine normale R9800 Pro AIW zu bekommen. Aber es können Pixelfehler entstehen. Deshalb würde ich dem Händler ne Mail schreiben und verischern lassen, dass die Karte...

- 8 voll funktionsfähige Pipes hat
- nen 256-Bit Speicherinterface hat
- KEINE R9800SE ist!
- Der Speicher Samsung 2,86ns oder besser ist!
- Die Taktraten 380/340 (oder mehr betragen)

Denn "echte" R9800 Pro AIW Karten sind AFAIK sehr selten...

Ähem, RAMDAC ist was ganz anderes, der ist für dein 2D-Bild zuständig. :d

Die richtigen Taktraten: 380/350 aka 700 --> 10 bzw. 20 MHz höher, so wie zu erwarten war.

schau einfach mit dem riva tuner ob da 8x1 (das wäre dann 9800pro) oder 4x1 (SE) angezeigt wird.

der preis ist natürlich top... darf ich fragen, wo du die karte gekauft hast?

gruß,
Lion

Ist das tool aida 32 verlässlich?

Es sagt mir dass es ne 9800pro ist und sagt dass es 8pipelines gibt, aber heißt dass auch das diese 8 aktiviert sind??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh