Sapphire 4850 ist extrem laut...

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die Sapphire 4850 gekauft und eingebaut. Ich hatte gelesen, dass die Lautstärke der Lüfters sehr angenehm sein soll, aber leider ist bei mir das Gegenteil der Fall. Es klingt, als würde der Rechner gleich abheben. :( Und dabei habe ich bisher nur Vista laufen - noch nicht einmal ein Spiel oder irgendwas anderes. So ist das auf jeden Fall nicht erträglich. Leider ist es nicht ganz einfach, eine bereits verbaute Karte per Fernabsatzgesetz zurück zu geben, daher muss ich eine Lösung finden.

Hat jemand die gleiche Karte? Ist die bei euch auch so laut? Gibt es eine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun?

[EDIT] Selbst wenn ich die Lüftergeschwindigkeit im CCC auf 20% runtersetze, ist der Lüfter immer noch extrem laut.

Danke

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ist der Lüfter defekt. Dann Grafikkarte austauschen lassen bzw zurück schicken. Es gibt jedoch auch Modelle mit "lauten" Lüftern.
Welches Model hast du genau?

Die oben verlinkte Karte. Kann ich das noch weiter eingrenzen? Welche Angaben brauchst du genau?

Gruß

Gidian

Da ist eindeutig KEIN Stock Lüfter von ATI verbaut. Es könnte sein das der Lüfter von grund auf so laut ist.
Ich empfehle das Teil zurück zugeben und eine ATI 4850 mit dem ATI Stock Lüfter zu holen.
Kostet evt. ein paar Euro mehr, aber dann hast garantiert Ruhe im Gehäuse.

Ich habe mich halt auf die Rezensionen verlassen bei Mindfactory und da liest man:

"...dazu noch schön leise..."
"...Ist bis 87% Lüfterspeed nicht zu hören, da macht mein 350W Netzteil mehr krach!"
"...Die Karte ist nicht das Standart Ati Design sondern hat einen Größeren leiseren Lüfter,..."
"...der Lüfter ist für mich persönlich eigentlich nicht wirklich hörbar..."
usw.

Also entweder hören die alle schlecht, oder ich habe wirklich einen defekten Lüfter erwischt.
Ich habe schon an Mindfactory geschrieben, mal sehen, was die sagen.

Gruß

Gidian

Dann scheint der Lüfter defekt zu sein. Auf jeden Fall mal einschicken.

Nö, die sind taub. Der Lüfter ist wohl ungeregelt (2-Pol) und dröhnt immer. Bei Alternate hat sich auch einer beschwert, siehe Quote...

Also die Grafikkarte ist sicherlich Top. Vielleicht bin ich nur empfindlich, doch ist Sie in meinen Augen sehr laut. Eigentlich schon inakzeptabel laut. Und dabei habe ich den Lüfter schon auf das Minimum gestellt. Also ich werde mir einen Arctic Cooling Kühler kaufen. Anders geht es nicht.

Hm, nun ist die Frage, was ich mache. So geht´s jedenfalls nicht. Ich habe gestern Nacht mit Kopfhörer gespielt und die GraKa trotzdem noch mehr als deutlich gehört.
Falls Mindfactory sie im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück nimmt und mir den vollen Preis zahlt - wunderbar. Dann muss nur Ersatz her. Falls nicht, ist es wahrscheinlich das Beste, der Karte einen neuen, bezahlbaren Lüfter zu spendieren. Aber welchen?

Gruß

Gidian

Hi Gidian,

habe mir ebenfalls die Sapphire HD 4850 Dualslot bei Mindfactory gekauft.
Die erste Karte, die ich geliefert bekommen hatte war defekt und ich musste sie aufgrund von Grafikfehlern etc. zurückschicken.
Die getauschte Hardware funktionierte dann einwandfrei.

Zur Lautstärke:
In beiden Fällen war/ist die Lautstärke von dem Lüfter deutlich hörbar und ich teile Deine persönliche Einschätzung.
Kann die positiven Beiträge zum Lüftergeräusch ebenfalls nicht nachvollziehen.
Sicherlich gibt/gab es Karten, die auch noch lauter sind, aber für den heutigen Anspruch an Ergonomie ist das Rauschen des Lüfters eindeutig zu hoch.

Folgender VGA-Kühler könnte interessant sein:
http://www.alternate.de/html/produc..._Rev2/251680/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Lüfter

Soweit ich weiß, ist es aber so, wenn du den Lüfter auf der Grafikkarte tauschst, dann verlierst du den Garantieanspruch (nur zur Info).

Gruß
Nice23

Es ist schon eine Schande, was sich die Hersteller da erlauben. Wofür bauen die denn sowas eigentlich?
Wollen die eine kühle Karte um jeden Preis?
Es ist an der Zeit, dass endlich Grafikkarten rauskommen, bei denen garkein Lüfter montiert ist und man sich dann einfach einen dazukaufen kann und nicht die Garantie verliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh