Sapphire 3870 defekt?

4ng3ldust

Herbert a.D.
Die Karte lief bis vor 5 Tagen ohne Probleme. Habe dann den Wasserkühler demontiert und den Kuftkühler wieder montiert. Habe die Karte nicht mehr weiter getestet. Habe sie nun einem Freund verkauft und sie funktioniert nicht mehr. Habe mir das Problem vor Ort angesehen.

Das komische ist, der Lüfter dreht beim Start kurz hoch wie normal eben auch. Rechner bootet bis ins Windows, aber der Monitor bringt kein Signal. Da mein Freund onboard Grafik verwendet konnte ich auch überprüfen, das die Grafikkarte im Gerätemanager nicht auftaucht.
Habe die Grafikkarte nun in meinem zweiten PCI-E 16x Slot getestet.
Das selbe, Grafikkarte bringt kein Bild, schaltet aber den ersten Slot in den PCI-E 8x Modus.
Jemand eine Idee oder ist die Grafikkarte schrott?

Wie sollte eigentlich die Stellung der beiden kleinen Dipschlater auf der Unterseite sein? Momentan stehen die auf

ON KE

1 2

Auf 1 und KE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hats wohl beim umbau gekillt, mach dir nichts draus bist nicht der erste dems passiert und auch nicht der letzte

Tja ich frage mich aber nur was. Wieso bootet der Rechner bis ins Win?

Habe mir schon gedacht, das ich evtl aus versehen die beiden Schalter verstellt habe. Wie stehen die normal?

Sonst jemand noch eine Idee?

Google wirft leider über die beiden Schalter auch nichts aus, so schlau war ich auch schon!

hm eventuell isses halt wirklich defekt..
mal backen?

Luftkühler wieder ab und die Karte ganz exakt absuchen, ob du irgendwo was abgerissen hast. Am Ende kann es auch sein, dass du beim Luftkühler irgendwo ne isolierende Folie aus Versehen oder aus Unwissenheit abgezogen hast, wodurch jetzt von der Kühlerunterseite ein Kurzschluss auf irgendeinem Bauteil auf der Platine verursacht wird... ;)

Die Schalter kann man beim Umbau nicht aus Versehen umschalten, da ist 1. ne Folie drauf und 2. sind die versenkt. Da muss man schon gezielt rumpulen... :shot: Abgesehen davon haben die auf die Funktionalität der Karte keinen Einfluss, die stellen meistens nur die Videosignale von PAL nach NTSC um (so war es jedenfalls vor Urzeiten mal...). :p

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte abgesucht, leider nichts zu sehen und hab testweise den Wasserkühler montiert.

Also ich aktzeptiere den defekt :)

Was mich allerdings wundert, das mein Board den ersten Slot in PCI-E 8x schaltet, also es wird eine Karte erkannt, aber im Windows nicht angezeigt :d

Habe das gleiche Problem, hier aber bei einer His 3870 IceQ, sie lief ganze 5 Tage, aber ich habe den Kühler nicht runtergenommen und die Karte ist aus dem Computerbase Forum gekauft. Karte kam aus der RMA, also ne neue.

Habe sie vor über 1 Monat gekauft, aber vor 5 Tagen erst das System zusammengebaut. Erst war das Bild am Monitor weg, und jetzt geht garnichts mehr. Der Rechner fährt zwar hoch ins Win, aber es ist kein Bild da.

Am Monitor liegt es nicht, den mit ner anderen Karte läuft alles.

backt die karte einfach mal 30 minuten auf ca. 100 grad umluft :P

vorher natürlich kühler und alles andere runter geben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh