Saphire Radeon 9800pro @ xt stürtzt bei Need for Speed Most Wanted beim Laden ab.

kpax

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Saphire Radeon 9800pro @ xt.
Ich kann bei Need for Speed Most Wanted zwar das erste Rennen fahren aber bei dem Ladescreen der nach dem Rennen kommt schaltet sich die VPU Recover ein und mein PC gibt keinen Mucks mehr von sich.

Ich habe den VF700 mit speicher kühlern auf der Karte.
Normal läuft er auf 5v, dann dachte ich die Karte wird zu heiß und habe die Spannung auf 7v erhoben und danach auf 12v. Hat beides nichts gebracht.

Dann habe ich die Karte wieder Runtergetaktet und auch mit alles Stufen der Kühlung getestet. Geht auch nicht.

Normalerweise habe ich die neusten DNA Treiber installiert.
Die habe ich runter geschmissen und die neusten Catalyst Treiber installiert.
Gleicher Fehler.

Ausserdem habe ich die Auflösung von 1024 x 786 auf 800 x 600 und auf 1280x1024 gestellt und getestet. Gleiches problem.
Und ich habe in Jeder einstellung mit gans niedriegen und gans hohen Details getestet. Immernoch der Fehler.

Hatte vll jemand den gleichen Fehler und kann mir Helfen, oder noch Tipps?
Ich weiß nämlich nicht weiter.

Danke schonmal,
kpax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version von NFSMW hast du denn laufen? Vileicht ligts ja eher daran? Ich habe auch eine Rad 9800 Pro(mit R360´er GPU), aber nicht zur XT geflasht sondern nur die Taktraten ein wenig hochgedreht. Als Catalyst habe ich die Version 5.8 und bei NFSMW habe ich Version 1.2 laufen. Auflösung ist 1024x768 mit vollen Details und Schatten, aber ohne dieses VisualTreatment. Das habe ich in der Registy deaktivert. Damit läuft es bei mir ohne Probs.

Zuletzt bearbeitet:
schalte doch mal den vpu-recoverer ab!
und teste ob es noch immer abstürzt!

wenn ich die vpu recover austelle geht garnichts mehr... dann wird der bildschirm einfach nur schwarz.
ich teste auch mal den catalyst 5.8. Was ist visualtreatment? ich hab die option im menü nicht gefunden.
wo sehe ich welche version ich habe?

Die Version von NFSMW steht eigentlich gleich im ersten Screen unten rechts, wo man einmal Klicken muß, damit man ins Spiel kommt(also nachdem diese ganzen Intros gelaufen sind). Mit Visual Treatment werden bei NFSMW die Farben z.B. während schneller Fahrten verändert, die Umgebung sind dann recht komisch aus. Ich habe das halt abgeschaltet, weil ich damit nicht klarkomme. Den Registry Key kann ich bei Bedarf nachliefern. Im Spiel kann man das unter Video Optionen nur auf Low oder High stellen, aber nicht ganz ausschalten. So ein Dummfug.
EDIT: Meine Radeon 9800 Pro läuft übrigens mit 412/730MHz, also dem Standarttakt der 9800XT. Auf den RAM Bausteinen sitzen Kupfer RAM Kühler und die GPU wird per WaKü gekühlt. Da geht bestimmt noch mehr, aber mir reichts auch so.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab vers. 1.2 und wenn ich das visualtreatment auf low stelle wird das abstürzen nur verzögert... auf einen anderen ladescreen....
wenn du mir den reg. key geben würdest wäre ich dir sehr dankbar. vll wars das dann ja schon...
meine graka läuft auf 411/730 mit lukü.
ich habe gemerkt, das die gpu auf der rückseite ziemlich heiß wird. ich hab jetzt nen 120er lüfter davor gehängt.

Jau, hier dann mal der Registry Key. Gehe zu HKey_local_Machine\Software\EA Games\Need for Speed Most Wanted. Da gibt es dann den Eintrag g_VisualTreatment. Den auf Null stellen und schon gehts los. Wenn es das denn ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh