Saphhire x600: TV-Out - Problem

matthew

Enthusiast
Tja, wie oben schon beschrieben, gibts bei der versuchten Ausgabe ein Problem:
Nicht nur das Erkennen macht Probleme (was mit einer vorherigen nVidia-Karte problemlos ging - am selben Gerät) - aber das wurde ja mittels des letzten Catalyst gelöst, durch "zwangshaftes" Erkennen.

Naja, aber es geht halt nur schwaz/weiß :(

Kann man da denn irgendwas machen..? ich mein bei der nVidia hat man wenigstens noch sowas wie "Composite" oder "S-VHS" wählen können, womit ich bei mir dann Farbe zaubern konnte...

aber hier muss es doch auch ne möglichkeit geben oder sonst wär das ja irgendwie be-trug ..?!:lol:

bitte helft mir ... danke

gruß matthew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal, ob du irgendwo PAL und NTSC umstellen kannst.

ich habe die x600 übringens auch wegen der shice konfiguration rausgeworfen. bin mit 2 TFTs und einen TV bei nvidia einfach besser aufgehoben. da kann man wenigstens für jedes display die auflösung und bildwiederholfrequenz independent einstellen.
meines war eine VIVO, die jedesmal, wenn die vivo-peitsche eingesteckt war, die frequenz des analogen VGA ausgangs vermurkst hat, so dass mein 2. TFT immer die meldung "achtung! video-frequenz zu hoch" anzeigte, wenn ich im vesa modus (dos, bios, linux) unterwegs war.. da sich das nicht beheben liess, hab' ich sofort, als sie verfügbar wurde, eine PCIe 68GT gekauft.

da ist alles supi. TV läuft fix auf 720x576@50Hz, und die TFTs je mit 1280x1024@60Hz/DVI

ps. hau' das x600 teil weg, solange du noch einen käufer dafür findest. bildschirm-konfigurations-technisch, bist du mit jeder NV 6600GT besser bedient (für schlappe 120€ / 75€ gibt's sicher noch für die x600).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
na klasse ...echt ! ..
also ja, NTSC und alle PAL Arten ausprobiert hatte ich schon ... kein Erfolg...
hab mittlerweile rausgefunden, dass das problem offenbar an einem speziellen s-vhs - kabel liegt; die meisten, die wir haben, sind 4-polig; aber für diese sch*** karte braucht man ein 7-pin kabel um farbe zu bekommen !!! hey...wer hat ein

7-pin s-vhs kabel ?? nicht mal ebay weiß da so recht bescheid.

und eines aus den staaten zu bestellen ..? ka...

http://www.videocapturecard.com/svideoscart.html

sag, deine vivo hast du nicht mehr, denn da war offenbar so ein s-vhs adapter dabei wo man dann ein composite dranhängen kann, und trotzdem farbe hat ..

matthew

nee, sorry. die hab' ich verkauft.

--> sie brachte 80€ incl. pp --> war für mich ein scheiss-deal, weil das teil ja auch mal irgendwann 199€ gekostet hat. aber besser weg, als ewig drauf rumsitzen, wenn man sich damit eh nur ärgern kann.

(..)

mfg
tobi

welche Nvidia karte kannst mir denn empfehlen derzeit ? also was ich einziges will sind die 256 mb speicher, und natürlich guten tv-out und für PCI-E...ahja, und möglichst unterstes preissegment...danke !

matthew

das ist nicht leicht. gerade im untern preissegment bringen die 256mb nicht viel. die waren bei der x600 überflüssig und sie sind's auch bei der 6600 für PCIe (die normale non GT von der 66er gibt's als 256mb version)

es gab auch ein modell (glaube von msi), das ein hochgetakteter 6600er ist (liegt also leistungstechnisch zw. 6600 und 6600GT).

ich würde eine 128mb 6600GT vivo (z.b. von gainward, leadtek od. msi)
kaufen und damit glücklich sein.

im notfall kann man sie dann f. kleines geld verSLIen und da ich selbst schon einige 66er hatte, kann ich sagen, dass sie leistungsfähiger ist, als eine ATI 98 und auch schneller als eine FX5950U.

für den preis, ausreichende leistung und ein funktionelles featureset.

(..)

mfg
tobi

ne, doch ist mir fast wurst, ob jetzt jene 128mb "besser" ist; was halt bei mir ist, ich spiele nicht, brauch also nur grafik für videoschnitt ... also wollte doch schon bei 256 bleiben *lol* *starrköpfig*

nun was meinst ?

also bitte, welche karte - jetzt ganz allgemein - ist für meine ansprüche jetzt die preis-leistungsbeste im so 100 EUR segment ?

hey kommt schon, einfach ne günstige nVidia Karte von derzeit !!! Schlagt doch was vor ..