Hallo zusammen,
da mein PC inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, mir eine komplette Neuanschaffung aber zu teuer ist, möchte ich gerne mein bisheriges System etwas aufbessern:
Stand jetzt:
Laufen sollten hauptsächlich Spiele wie z.B. Skyrim (Enderal/Mods), GTA V, Far Cry 4 oder Total War:Attila, da soll aber natürlich in Zukunft noch mehr dazukommen
.
Momentan scheitert vor allem die Grafikkarte mal leistungs- und mal hitzebedingt. Mein Ziel ist es, vor allem durch eine neuere Grafikkarte, aktuelle Spiele wieder auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen zu können und ein System zu haben, was zumindest noch 2-3 Jahre halbwegs etwas taugt.
Bin eher interessierter Laie, hab mich schon über vieles selbst schlau gemacht und habe mir folgende Änderungen überlegt:
Einbauen werde ich die Komponenten erst so Anfang/Mitte September (habe dann Ferien), also kann ich auch bis dahin noch auf Verfügbarkeit der Komponenten warten.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und würde mich freuen, falls mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort sowie Anregung
da mein PC inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, mir eine komplette Neuanschaffung aber zu teuer ist, möchte ich gerne mein bisheriges System etwas aufbessern:
Stand jetzt:
- CPU: Intel Core i5 2500K (noch nicht übertaktet) mit Standard-Boxkühler
- MB: ASUS P8P67 (leider habe ich mir damals aus Ungeduld und Geiz wissend ein Board geholt, welches noch den Sandy-Bridge Fehler aufweist, was ich dann auch nicht mehr umtauschen konnte. Sollte ich aber umgehen können)
- RAM: 8GB ADATA DDR3-1333 (2*4GB)
- Grafikkarte: MSI GTX 460 Hawk (war bereits übertaktet, kommt inzwischen natürlich trotzdem an seine Grenzen & Lüfter geht auch kaputt)
- Netzteil: BeQuiet! E8-600W Straight Power 80+ Silber
- Festplatte: 512GB Transcend SSD370S SSD (vor kurzem gekauft und noch nicht eingebaut)
1TB Samsung Spinpoint HD103SJ 32mb F3 SATA 3GB/s - Gehäuse: Maxcube Vortex 3620 (2 Lüfter, vorne Luft rein, hinten raus)
- Außerdem ein LG DVD-Brenner und ein Ultron Cardreader
- Auflösung: FullHD
Laufen sollten hauptsächlich Spiele wie z.B. Skyrim (Enderal/Mods), GTA V, Far Cry 4 oder Total War:Attila, da soll aber natürlich in Zukunft noch mehr dazukommen

Momentan scheitert vor allem die Grafikkarte mal leistungs- und mal hitzebedingt. Mein Ziel ist es, vor allem durch eine neuere Grafikkarte, aktuelle Spiele wieder auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen zu können und ein System zu haben, was zumindest noch 2-3 Jahre halbwegs etwas taugt.
Bin eher interessierter Laie, hab mich schon über vieles selbst schlau gemacht und habe mir folgende Änderungen überlegt:
- Neue Grafikkarte, die zu den Komponenten passt. Stand jetzt tendiere ich zur RX 480 oder GTX 1060. Da mein Gehäuse leider recht klein ist, ich mir aber eher ungern auch das noch neu kaufen möchte, darf diese maximal 28cm lang sein (MSI Gaming Versionen zu knapp?). Würde das leistungstechnisch passen? Und muss ich mir wegen der fehlenden PCIe-3.0-Unterstützung keine Gedanken machen?
- Prozessor übertakten (aber keine Rekordjagd), und dafür einen neuen Kühler. Dieser darf allerdings auch nur maximal 15cm hoch sein. Habe da den Scythe Fuma ins Auge gefasst, reicht der?
Einbauen werde ich die Komponenten erst so Anfang/Mitte September (habe dann Ferien), also kann ich auch bis dahin noch auf Verfügbarkeit der Komponenten warten.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und würde mich freuen, falls mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort sowie Anregung