[Kaufberatung] Sandy oder Amd Kaufberatung

Xmas

Enthusiast
Hi , ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Kaufberatungsthread. Hab mich dann doch entschieden Sandy mal abzuwarten da die Preise bis jetzt auch wieder gefallen sind.

Ich will auf möglichst hoher Auflösung viele bis alle Spiele spielen können.
Mein Monitor ist ein 22" Widescreen mit 1680x1050 evtl wird aber irgendwann ein zweiter Monitor ( z.B. 19" für Internet neben dem Spielen , Temps sehen oder Mediaplayer) auch angeschafft dies ist aber nicht so wichtig.

Aus dem derzeitigen System wird nur das Gehäuse ( Aerocool Aeroengine Plus http://www.legitreviews.com/images/reviews/556/AEPLUS_overout.jpg) und das Netzteil Crosair VX 450Watt (http://www.vanachteren.net/wp-content/uploads/2009/02/corsair_vx450w.jpg) übernommen. Das Netzteil hat auch schon einen 8 Poligen P4 Stecker fehlt also nur noch ein PCIe Adapter.

Also meine Entscheidung fällt entweder zwischen dem Sandy Bridge i5 2400 mit 4 Kernen und 3.10Ghz oder dem Phenom II X6 1090T Black Edition mit 3.20Ghz. Bei der Grafikkarte tendier ich zur Zeit zu einer Hd 6950 die via Biosflash zu einer HD6970 wird. Festplatte eine Spinpoint f3 500GB, ein stink normales Laufwerk mit Sata (zur Zeit noch IDE ) Der Kühler der Sycthe Mugen rev B (der passt ja auch auf AM3?) Die Boards weiß ich nicht sie sollten eben nicht zu teuer sein. Ich hab auch keine Ansprüche wie eSata oder USB 3.0 wenn sie es haben ist es ein nettes Gimmick aber eben nicht notwenidig.

Preislich sollte beides ungefähr auf das gleiche Rauslaufen da die AMD Board ein bisschen billger sind?

Xmas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktest du? Wenn ja, musst du eine i5-2500K nehmen, denn beim Sockel 1155 kann man sozusagen nur noch über den Multiplikator anständig übertakten.

Ansonsten muss ich sagen, dass über die Zukunft der vielkernigen CPUs nur allzu viel spekuliert wird. Es liegt also an dir, zu entscheiden, ob du lieber ein Hexacore von AMD oder eine 1155 hättest. Da du anscheinend v.a. spielst auf deinem Computer, kann kurzfristig gesehen die Sandy Bridge punkten, wobei bei deiner Auflösung in den allermeisten Fällen sowieso die Grafikkarte limitieren würde und nicht die CPU.

Nein , es wird nicht Übertaktet. Da ich mich null auskenne und eh nur was Kaputt machen würde^^. Evtl tast ich mich mal mit dem jetzigen System ans Übertakten ran , darbei würds aber bleiben :d.

Da du anscheinend v.a. spielst auf deinem Computer, kann kurzfristig gesehen die Sandy Bridge punkten, wobei bei deiner Auflösung in den allermeisten Fällen sowieso die Grafikkarte limitieren würde und nicht die CPU.

Schon ein Widerspruch in sich oder?
Da die Grafik limitiert, kann ein Sandy da auch nicht mehr reißen ( Ausnahme FarCry2 ).
Letztendlich eine Frage des Preises. Will hier auch gar nciht gegen Sandy Brigde argumentieren, tolle CPU.
Einen Black Edition lässt sich aber spielend leicht übertakten mit dem Multi, egal ob Quad oder Hexa. Dazu gibts auch noch das nette AMD Overdrive Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich eine Frage des Preises.
Genau. Wobei in den nächsten Wochen vielleicht die Preise generell sinken werden nach dem Release der Sandy Bridge.
Fairerweise sollte aber noch erwähnt werden, dass die Sandy Bridge-CPUs wenig Strom verbrauchen und dementsprechend leicht zu kühlen sind, trotz der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt , wird nie übertaktet auch wenn es einfach geht da ich es eh schrotten würde ich kenn mich ^^.

Andere Frage
RAM
Passen die Rip Jaws auf AMD/INTEL?
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Merke ich ein Unterschied zwischen CL9 und CL7? Es sind nur 5€ aber ein Effekt muss es doch haben?

Packt das Crosair VX450Watt überhaupt dann die HD6950 die zur 6970 geflashed wird?

Passt auch der Mugen2 in das AeroCool Gehäuse? Es hat zwar noch einen 240er Lüfter in der Seitenwand aber der kommt raus wenn der Mugen deswegen nicht rein passen sollte.

XMAS

Hm, also erste Empfehlung sind die Ripjaws nicht bei AMD.
Gibt aber doch einige wo es keine Probleme gibt.

Da ich gerade vor dem selben Problem stehe i5 oder X6 1090T (fast gleicher Preis), welches Board / Ram würdet ihr denn für den i5 2500k nehmen, da hab ich gar keinen durchblick.
Ich hätte das ASRock 870 Extreme 3 für den X6 genommen und den GSkill Ram.

Stehe auch vor der Entscheidung....Ein System mit i5 2500K wird ca. 50 Euro + teurer je nach dem was für ein Board du nimmst.

Ich tendiere zum ASRock P67 Pro bzw Pro3 aber ich warte noch ein paar Tests ab. Ram kommen bei mir egal obs x6 oder i5 wird ein KingstonValue drauf. 4GB.

Da ich gerade vor dem selben Problem stehe i5 oder X6 1090T (fast gleicher Preis), welches Board / Ram würdet ihr denn für den i5 2500k nehmen, da hab ich gar keinen durchblick.

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ab €69,73
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) ab €199,43
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) ab €39,08

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage...weis jemand ob es den i5 2500K irgendwo schon zu kaufen gibt?

Bei 4GB kann ich für AMD die hier wärmstens empfehlen:
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) | Geizhals.at Deutschland
Wie in den Bewertungen laufen die auf Anhieb 7-7-7-24-1t bei Standard Vdim.

Ich denke, die wären auch für den i5 gut, da ich mit Micron noch nie irgend welche Kompatibilitätsprobleme hatte...

Ich hab schon bei paar Unternehmen angefragt und nur Absagen bekommen und ich soll nächste Woche nochmal anfragen.... *heul*

ein paar verkaufen schon, aber man muss wohl hartnäckig sein ^^

Was soll ich nun nehmen? Ist es nur eine "glaubens" Frage oder wer welche Prozessor art hat bei Spielen und gelegntlichen Video/Photobearbeitung die Nase vorn?
Da die Rips aiuf AMD nicht laufen und es ein AMD werden sollte, welchen RAM sollte ich dann nehmen?

Xmas

Es ist keine Glaubensfrage, aber keiner von uns kann in die Zukunft sehn, ganz einfach.

Das kommt drauf an. Wenn du nebenbei viele Kerne benötigtst ist der AMD womöglich flotter, aber nur wenn alleKerne ausgelastet sind.
Zum zocken reichen beide locker,performanceunterschiede wirst du erst mit der nächsten oder übernächsten Generation (grafikkarte) deutlicher merken.

Ich würde den 1090T nehmen wenn er noch im Preis sinkt, ansonsten den flotteren Sandy (deutlich mehr IPC)

Was soll ich nun nehmen? Ist es nur eine "glaubens" Frage oder wer welche Prozessor art hat bei Spielen und gelegntlichen Video/Photobearbeitung die Nase vorn?
Da die Rips aiuf AMD nicht laufen und es ein AMD werden sollte, welchen RAM sollte ich dann nehmen?

Xmas
zB Corsair oder oder oder. Es gibt wohl mehr als genug Speicher am Markt.
Es könnte zB auch mal sein, bei Sysprofile rein zu schauen, welche CPU dort mit Speicher kombiniert wurden. Da steht nämlich sehr viel sehr detailiert. :bigok:

Xmas

Also gerade im Bereich Video/Photobearbeitung haben die Intel kerne doch meistens die Nase vorne?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh