[Kaufberatung] Sandy-Bridge System bitte um Überprüfung!

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

ich möchte mir demnächst ein neues System zusammenschrauben lassen. Ich hoffe damit hab ich dann erstmal genug bumms für alles Mögliche =D
Bedenken habe ich bei der Festplatte (Daten), weiß nicht ob die ausreichend schnell genug ist, um die Programme/Spiele dort auszulagern und zu starten. Dann das Netzteil ob genügend Anschlüsse vorhanden sind, vor allem wegen der HD4870x2 oder ob 700W auch zu viel des Guten sind. Beim Mainboard bräuchte eigentlich 2xGbit Lan aber das werde ich dann einfach nachrüsten mit einer günstigen Gbit-Karte. Die SSD empfinde ich als ausreichend, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ins Gehäuse sollte auch alles passen denke ich.

Hardwareversand.de:

CPU 2600k 257,99 €
Mainboard MSI P67A-GD65 145,74 €
RAM 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7 80,89 €
CPU-Lüfter Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev. B 45,40 €
Gehäuse Cooler Master 690 II Advanced 84,44 €
Netzteil be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-700W 80plus bulk 85,44 €
Festplatte (System) Crucial RealSSD C300 104,38 €
Grafikkarte vorhanden 4870x2 0 €
Lüfter 1xProlimatech (120mm) Scythe Kama Flow2 120mm Case Fan, 900rpm 7,39 €
Festplatte Daten WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s 31,09 €
Netzwerkkarte LogiLink Gigabit PCI Netzwerkkarte 10/100/1000 5,78 €
Versand 3,99 €

PREIS: 852,53 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür bräuchtest du den 2600k? Wenn du mehr in Richtung Gaming gehen möchtest, reicht der 2500k ebenso aus und sparst eine Menge Geld.

Das Board ist nicht verkehrt, aber man kann noch ein wenig Geld sparen. Entscheide mehr nach den Anschlussmöglichkeiten, die einem zusagen. Günstiger und ebenso gut ausgestattet ist das Asus P8P67 Rev. 3, um ein Beispiel zu nennen.

Beim Netzteil würde ich mich für ein anderes entscheiden, wie z.B. das Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3

Die Festplatte für die Daten ist schnell genug und preislich gesehen ok, auch wenn das SATA3 Feature bei einer HDD überflüssig ist. Alternativ kann zu der Samsung F3 500GB HDD gegriffen werden.

Das System soll ein Allround-Könner werden. Da ich ewig nicht mehr aufgerüstet und ich auch lange genug gewarte habe möchte ich diesmal ein wenig mehr in die Tasche greifen daher auch der 2600k.
Beim Mainboard ist eigentlich entscheidend, dass es robust ist, also lange genug halten soll, daher halt ein Markenmainboard. Overclocked wird später auch noch.

Warum ein anderes Netzteil? Will alles bei Hardwareversand bestellen, da ich Versand sparen möchte und das NT wird dort leider nicht gelistet :/

Die Festplatte für die Daten ist schnell genug und preislich gesehen ok, auch wenn das SATA3 Feature bei einer HDD überflüssig ist. Alternativ kann zu der Samsung F3 500GB HDD gegriffen werden.

Oder direkt zur F3 1TB - paar € mehr und das doppelte an Speicher.
Je nachdem wieviel du halt an Daten hast - wird ja meist auch immer mehr als weniger :)

CPU am besten zum 2500k greifen - da sind ~80€ gespart.

Die C300 reicht vollkommen - schöne SSD.
Netzteil würd ich auch eher zu nem Seasonic oder Enermax greifen.

Das System soll ein Allround-Könner werden. Da ich ewig nicht mehr aufgerüstet und ich auch lange genug gewarte habe möchte ich diesmal ein wenig mehr in die Tasche greifen daher auch der 2600k.
Beim Mainboard ist eigentlich entscheidend, dass es robust ist, also lange genug halten soll, daher halt ein Markenmainboard. Overclocked wird später auch noch.

Warum ein anderes Netzteil? Will alles bei Hardwareversand bestellen, da ich Versand sparen möchte und das NT wird dort leider nicht gelistet :/

Für einen Allrounder würde ich dennoch den 2500k einsetzen. Wenn du nun vermehrt Video- und Bildbearbeitung machst, würde sich das bei der einen oder anderen passenden Anwendung lohnen, aber als reiner Allrounder eher nicht.

Das Asus sowie das MSI-Board sind beides Marken-Boards. OC ist ebenfalls mit beiden Boards kein Hindernis. Wichtig ist hierbei eben das K-Prozessormodell und ein Board mit dem P67-Chipsatz.

Andere Netzteil-Alternative: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Was ist denn an meinem Netzteil auszusetzen? Zu viel Watt?

Wer holt sich denn dann einen 2600k, wenn der anscheinend vollkommen überflüssig ist? :d

1TB HDD brauche ich nicht, da ich einen 10TB Datengrab besitze.

Mal eine Frage, wenn ich Onboardgrafik habe und eine Grafikkarte zusätzlich, kann ich dann 3xMonitore nutzen oder dennoch nur 2?

Wer holt sich denn dann einen 2600k, wenn der anscheinend vollkommen überflüssig ist? :d
Nicht nur zu viel Watt, sondern auch nicht das neueste Modell und nicht effizient. FM4E hat da einen sehr guten Vorschlag gebracht.

Zu deiner Frage, wer sich die i7-2600K holt, spekuliere ich auf folgende Gruppe von Käufern:
- Video-/Fotobearbeiter
- anspruchsvolle Musikproduzenten
- Virtualisierung
- anspruchsvolle Programmierer in gewissen Einsatzgebieten
- andere, die sehr CPU-lastige Anwendungen brauchen und auf jede Minute angewiesen sind
- Marketing-Opfer

Zuletzt bearbeitet:
IdR musst du dich zwischen onboardgrafik oder Graka entscheiden, sprich ein Häkchen im Bios setzen. Beides nutzen ist nicht möglich.

700W aus einem veralteten NT sind viel zu viel für die Config (auch mit OC) und eben weniger effizient als die eines "neuen" NTs.

Den 2600K würde Ich empfehlen, wenn man täglich mehrere Anwendungen nutzt, die von HT profitieren und man sich dadurch einen großen Vorsprung gegenüber des 2500K erarbeiten könnte.
Da das bei dir aber nicht der Fall zu sein scheint, wäre ein 2600K absolut rausgeworfenes Geld, was man viel besser nutzen könnte!

1TB HDD brauche ich nicht, da ich einen 10TB Datengrab besitze.

Mal eine Frage, wenn ich Onboardgrafik habe und eine Grafikkarte zusätzlich, kann ich dann 3xMonitore nutzen oder dennoch nur 2?

Einmal zuviel Watt und ein etwas älterer ATX-Standard. Wenn man schon eine neue Investition in ein Netzteil macht, sollte es schon aktuell und angemessen sein. Mit dem BeQuiet hast du einmal ein passendes Netzteil, was den aktuellen ATX-Standard besitzt und eine hervorragende Qualität hat + 80Plus Silver Zertifizierung.

Wo ein 2600k sinnvoll ist, habe ich bereits geschrieben. Weiteres hat Hellhammer hervorgebracht.

Eine kombinierte Nutzung zwischen der IGP und der Stand-Alone Grafikkarte ist mir bisher nicht bekannt. Das einzige, was derzeit im Beta-Status ist, ist die Möglichkeit, die IGP im Idle und bei 3D-Last die separate Grafikkarte zu verwenden.
Um aber die IGP nutzen zu können, ist ein Board mit dem H67-Chipsatz erforderlich, womit widerum kein OC der CPU möglich ist, wie es beim P67-Chipsatz der Fall ist. Um dessen Erlösung soll bald der Z68-Chipsatz folgen, der beides kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da das bei dir aber nicht der Fall zu sein scheint, wäre ein 2600K absolut rausgeworfenes Geld, was man viel besser nutzen könnte!
z.B. für eine SSD:love:

Also ich würde mich schon als Power-User betitteln. Bei mir laufen häufig viele Sachen pararell.
Naja das was ich am CPU (80€) spare, muss ich wohl in das Netzteil(20€) mehr reinstecken^^
Dann wird es eben ein 2500k, gibt es noch ein Netzteilvorschlag ansonsten wird es halt das hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Ja und ums Mainboard kann man sich jetzt streiten. Ich hatte zuletzt ein Asus, das ist mir aber leider kaputt gegangen (ok war mein verschulden) aber würde auch was anderes probieren wollen. Bin jetzt in der Hinsicht sehr unschlüssig.

Also das MSI Board ist ganz ok , aber dieses würde es auch tuen und die Ausstattung ist ähnlich.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Also Kühler würde ein Mugen 2 auch reichen. Hardwareluxx - Preisvergleich

Als NT würde ich dieses empfehlen Hardwareluxx - Preisvergleich

Was den Prozessor anbelangt , musst du selber wissen ob es dir den Aufpreis wert ist und du voallem wissen musst ob du SMT uberhaupt nutzen kannst bzw. eine software hast die dieses Feature überhaupt nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
P67-Board einfach nach Ausstattung und Optik kaufen, um einen 2500K auf >4,5Ghz zu bringen reicht idR auch ein 100€-Board á la Asrock P67 Pro3.
Du musst nicht unbedingt mehr Geld für's NT ausgeben ;) BRauchst du Kabelmanagement oder könntest du darauf verzichten?

Ja und ums Mainboard kann man sich jetzt streiten. Ich hatte zuletzt ein Asus, das ist mir aber leider kaputt gegangen (ok war mein verschulden) aber würde auch was anderes probieren wollen. Bin jetzt in der Hinsicht sehr unschlüssig.

Die Hersteller kochen doch alle nur mit Wasser (Intel Chips) Da wirst du keine besonders großen Unterschiede merken.
Daher der Standardtipp: Such dir auf gh.de (geizhals.at) Deutschland die Mobos welche deine gewünschten Anschlüsse haben und geh dann nach Bauchgefühl.

Habe mir vorgenommen die Kabel mal schön zu verstecken, wobei ich eh kein Sichtfenster beim Gehäuse habe. Also Kabelmanagement muss nicht unbedingt sein.

PS: Gibt es noch was am RAM auszusetzen?

EDIT: Bei meiner Grafikkarte wird ein Slot verdeckt, wird das bei den MB-Herstellern beachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Update:

CPU Intel Core i5-2500K Box 178,33€
Mainboard ASUS P8P67 Rev 3.0 125,45 €
CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev. B 35,01 €
Netzteil Cougar CMX 550Watt 91,56 €
Grafikkarte vorhanden 0 €
DVD-Brenner vorhanden 0 €
Versand 3,99 €

PREIS: 735,14 €

Gibts noch was zu meckern? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als NT lieber dieses nehmen:
Cougar S 550

Ist 80+Silver zertifiziert und aktueller ;)

was haltet ihr von diesem Netzteil --> Super-Flower Amazon 80Plus 550W ? Der Preis ist nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also das nächste und vielleicht letzte Update:

CPU Intel Core i5-2500K Box 178,33
Mainboard ASUS P8P67 Rev 3.0 125,45 €
Netzteil Cougar S Power 550Watt 96,79 €
DVD-Brenner (vorhanden?) 0 €
Versand 3,99 €

PREIS: 740,37 €

Oha, da sollte ich wohl zuschlagen, die 20€ Aufpreis gegenüber dem 2500k sind es mir dann doch Wert. Vielen DANK!

schaut gut aus die zusammenstellung.

So dann hier wirklich das letzte Update:

CPU Intel Core i7-2600K Box 204,89 €
Mainboard ASUS P8P67 Rev 3.0 122,99 €
Netzteil Cougar S Power 550Watt 96,79 €
DVD-Brenner (vorhanden?) 0 €
Versand 3,99 €

PREIS: 764,47 €

Habe bei dieser Sonderaktion zugeschlagen (Vielen Dank an DaMueller):
CyberSale des Tages. Marken-Technik megagünstig

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl ein anderes 8GB DDR3 Kit nehmen.
Nehm das günstigste mit 1333 MHz, CL9, 1.5V !

Und in einer Konfi steht i5 2600k :p Aber wir wissen ja was du meinst ;)

Schaut aber sehr gut aus soweit ...

Dann würde ich diesen RAM hier nehmen:

2x http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=38487&agid=1192&apop=0
Der sieht aber nach nischt aus :P aber 10 Jahre Garantie^^

EDIT: JA, war wohl ein bisschen zu aufgeregt, dass ich doch den 2600k doch so günstig kriege *-* --> hab es umgeändert

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

Ich finde es schon sehr krass wie schnell sich die Preise verändern. Habe vor ca. 1 Stunde bestellt für 571,01€ und jetzt kostet genau das gleiche System 589,66€, da hat ich ja mal richtig Schwein.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure fachmännische Hilfe!

PS: Habe mir noch die Logitech MX-518 gegönnt, die ist zwar schon in die Tage gekommen aber ich hatte den Vorgänger (MX-510) und will diese Maus einfach nicht mehr missen =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh