Sandy Bridge E / Ivy Bridge

ClisClis

Urgestein
Hey, ich verlier da ein bisschen die Übersicht :d

Was kommt denn nun eher und was wird stärker?

So wie ich das im Kopf hatte, sind die Sandy E's auf Ende diesen Jahres geplant und sollen mit einem neuen Sockel zusammen das neue HighEnd Segmen (Nachfolger 1366) darstellen. Zudem soll mit neuem Chipsatz auch eine abgespeckte Version für 1366 angeboten werden.

Die IvyBridge sind dann für Q1 2012 geplant und werden die neue Mainstram Plattform, wie jetzt die 1155 und 1156. Zudem sollen diese Sockel 1155 kompatibel sein und in 22nm gefertigt werden, während Sandy Bridge E noch immer in 32nm kommt.

Stimmt das so? Dann wäre Sandy E also auch die stärkere Variante?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich verlier da ein bisschen die Übersicht :d

Was kommt denn nun eher und was wird stärker?

So wie ich das im Kopf hatte, sind die Sandy E's auf Ende diesen Jahres geplant und sollen mit einem neuen Sockel zusammen das neue HighEnd Segmen (Nachfolger 1366) darstellen. Zudem soll mit neuem Chipsatz auch eine abgespeckte Version für 1366 angeboten werden.

Die IvyBridge sind dann für Q1 2012 geplant und werden die neue Mainstram Plattform, wie jetzt die 1155 und 1156. Zudem sollen diese Sockel 1155 kompatibel sein und in 22nm gefertigt werden, während Sandy Bridge E noch immer in 32nm kommt.

Stimmt das so? Dann wäre Sandy E also auch die stärkere Variante?

So hab ich das auch verstanden.

Die abgespeckte Version für 1366 war nie geplant und wird es auch nicht geben. Du meinst vielleicht 1356, aber auch dieser Sockel ist bislang nur in Vermutungen genannt.

Aber fest steht eigentlich sicher, dass die Sandy Bridge E die stärksten werden oder?
Ist da auch was von nem 6 Kerner bekannt?

Da snd auch wieder Sechskerner dabei. ;) Und der Sockel 2011 stellt die Spitze von Intels Portfolio dar. :)

Für den Sockel 2011 sind sowohl Sechskerner geplant wie auch Achtkerner, wobei die Hexacores zum Start verfügbar werden, die Octacores irgendwann später.
Ob es sich allerdings um die stärksten CPUs im Intelportfolio für unsere Gruppe handelt, muss jeder selbst entscheiden. Nur im Multitasking können sie sich deutlich von ihren 1155-Brüdern absetzen, was aber dann auch wieder mehr als 4 Threads für eine Aufgabe voraussetzt.
Zu Bedenken gebe ich auch, daß zum vermuteten Launchdatum der 2011-Plattform oder kurz danach Ivy Bridge für LGA1155 erscheint, der wiederum energieeffizienter und pro Takt leistungsfähiger sein wird als Sandy Bridge.

Wie siehts denn bei Ivy Bridge aus, hinsichtlich Kernen?

Ich habe halt auch vor mir dann mal wieder was in HighEnd zu gönnen und da will ich halt auch beim richtigen zugreifen. Heisst 8 Kerner werden dann nicht von Anfang an verfügbar sein.. Ok.. Wird aber wohl nicht soo lange dauern denke ich.. Aber Preislich wohl nahezu unbezahlbar werden..

(Nicht dass mein i7 und die GTX580 nicht genügend Leistung hätten.)

Ivy kommt im April. ;) Noch entscheidender als die Frage der Leistungsstärke dürfte die Frage des Preises sein, denn der größte Sandy-Bridge-E dürfte mit Board sehr viel mehr kosten als ein 2600k mit Board. :)

Wohl war.. Mir geht es aber um die Leistung und nicht um den Preis.. Denn sonst würde ich , was ich mir auch immer noch überlege, bei meinem i7 860 bleiben, da der ja noch immer für alles locker reicht und dies auch noch ne zeitlang tun wird. ich möchte aber auch mal was an der Spitze haben. Auch wenn dies mit dem Lehrlingslohn von 870Fr. brutto nur schwer umzusetzen ist. Jedenfalls wenn noch n SLI Gespann dazugekauft werden muss xD

Dass das auch teurer als ein 2600k sein wird, ist mir schon klar. Die Sandys sind ja für Intel Verhältnisse auch relativ günstig gewesen / sind es immer noch.

Ich denke preislich an das Niveau ähnlich dem 990X. So wie man Intel kennt wohl gar noch höher. Alles andere wäre dann wohl eine Überraschung. Aber es ist ja bekanntlich kaum was unmöglich

Die Frage ist wofür brauchst du die Leistung? Nutzt du eine Software die von mehr als 4 Cores profitiert?

Ich denke alles an Software welche nur bis zu 4 Cores unterstützt wird Ivy Bridge schneller schein, SNB-E lohnt sich also wohl nur bei Mutlicore Anwendungen oder wenn man 3-Way SLI nutzen möchte.

Wobei es ja auch 3-Way SLI Boards für 1155 gibt ;)

Wenn der PC also überwiegend zum Gamen gedacht ist würde ich Ivy Bridge vorziehen (günstiger, sparsamer, neuere Architektur und wohl schneller).

Ich weiss ganz genau, dass ich zum Zocken mit nem Ivy wohl besser dran wäre. Auch würde ein i5 reichen, da die meisten Games eh nicht vom Hyperthreading profitieren.
Das ganze kenne ich zu gut.

Dann arbeite ich sehr wohl mit Software, die mehrere Kerne unterstützt. Allerdings nur selten und auch in dem Rahmen, wo 4 Kerne wohl reichen würden, wenn man etwas Geduld hat.

Und die Leistung davon und auch von zwei Grakas der nächsten Generationen (wohl dann die 680, wenn das Konzept beibehalten wird) werde ich (und wohl auch sonst fast niemand) nicht brauchen. Aber ich will sie halt einfach xD...
Im Prinzip reicht ja mein i7 da noch lange aus.

Gehen wir deshalb mal von der Rohleistung aus. Also angenommen, alle Kerne würden unterstützt, wäre ein SBE wohl stärker als ein IB oder?

Wenn alle Kerne unterstützt werden schon, hast ja mitm HexaCore z.B. 50% mehr Cores ;)

Aber alles andere wie z.B. single thread Andwendungen oder halt welche die nur max. 4 Cores unterstützen biste mit IB besser dran.

Aber wenns dir nur darum geht eine "High-End" Plattform zu besitzen biste mit LGA2011 gut bedient, ob deine SW davon profitiert? KA, weiß ja nicht was du damit machst.

@pajaa

Sockel 1356 wird es geben, ist aber nen reiner Server / Workstation Sockel.

Du meinst stärker, wegen der besseren Effizienz und so oder?

Und die SBE werden 32nm bleiben oder?
Ich denke eh nicht, dass sich ivy und sbe soviel nehmen werden. Halt mal wieder abhängig vom Anwendungsbereich. Aber im gesammten werden sie dann wohl das selbe leisten.

naja ich denke auf dem Sockel 2011 werden auch noch einige Nachfolge CPUs kommen. Z.b. Ivy Brigde E

Bin mit meinem 1366 echt super zufrieden und werd dann auch auf 2011 umsatteln.
Aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden! Günstiger zum Gamen ist auf jedenfall der Sockel 1155...

@ ClisClis

IB wird wohl nochmal eine etwas bessere Pro-MHz Leistung haben, dank 22nm & 3D Transistoren weniger verbrauchen und höher Takten. Wird also wesentlich effizienter sein als SB.

@ Steffen546

korrekt, auch für Sockel 2011 wird wohl IB kommen, aber das dann wohl erst Ende 2012 oder vielleicht sogar erst Anfang 2013 ;)

Was glaubt ihr, was für Taktraten Ivy so schaffen wird? Standard, Turbo und OC. Mein Tipp ist:

4.0/4.6 und OC 5,5-6 GHz.

Ich denke das man nen Ivy mit 4,5GHz Ivy bestimmt fast passiv kühlen kann mit nem ordentlichen Kühler.
Ist ja selbst bei den Sandy ein Witz was die an wäre produzieren.

Aaahh.. Ivy scheint von daher ein echter knaller zu werden. Wo soll man denn nun zugreifen? Beim stärksten SBE oder beim stärksten IB ? Es geht nicht um effizienz, mehr um die pure Leistung.. Und mal SBE zu kaufen und dann ein paar Monate später auf Ivy umsteigen ist auch nicht..

Interessant würde ich es finden ob Intel Später 22Nm 6Kerner und 8Kerner nach reicht für den 2011 Sockel.

Wenn dem so wäre würde ich ehr auf den 2011 Sockel setzen alls auf den IVY.

Auf den Sockel 2011 bezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh