Samsung x60 - Hilfe beim Säubern und vom Staub befreien

SBUser

Neuling
Hi Leute,
ich habe hier ein Samsung x60 Notebook, das jetzt ca. 3 Jahre alt ist. In letzter Zeit ist es recht laut und die Temperaturen sind auch nicht gerade niedrig.

Aus diesem Grund wollte ich das Notebook gerne mal auseinander schrauben und den Lüfter sowie die Lüftungswege säubern. Leider habe ich so etwas noch nicht gemacht und finde auch im Internet keine Anleitung.

Jetzt wollte ich hier mal nachhören, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Säubern hat - vor allem mit diesem Modell. Vielleicht gibt es ja auch sowas wie eine service manual wo erklärt steht, wie man den Laptop auseinander schraubt.

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei vielen Geräten muss man die Schrauben am Boden lösen (HDD und RAM-Abdeckung meist nicht nötig) und danach ein (meist recht festes) Stecksystem bewältigen (Je nachdem wie das obere Chassis mit dem unteren verbunden wurde..) Allerdings hab ich noch kein Samsung Notebook aufgeschraubt und sofern sich hier niemand findet, der genau dein oder ein ähnliches Modell zerlegt hat wird eine "Fremdeinweisung" sowieso schwierig..

Ich würd Samsung eine Mail schreiben, möglicherweise teilen sie dir eine Anleitung mit.

Edith sagt:
Solltest du es alleine probieren: sind alle schrauben gelöst, vorsichtig anheben und spähen, wie lang die Kabel sind dabei bloß nix einzwicken. Flachbandkabel wenn abgehen sind idR halb so wild, da die nur festgeklippst werden, normale Steckerkabel an Pinanschlüssen schlecht, da hier was verbiegen könnte. Daher vorher auskunden in welche Richtung (oben oder seitwärts) man den Oberteil abnehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. hatte alle Schrauben gelöst, aber leider habe ich das oberteil nicht abbekommen. Naja dafür konnte ich vorsichtig die Tastatur lösen und bin so ganz gut an den lüfter und den Lüftungsschaft gekommen. Den habe ich dann mal durchgeblasen und jetzt scheint es wenigstens etwas besser zu sein.
Vielleicht habe ich irgendwann mal mehr Zeit und muse und versuche es nochmal.

Falls natürlich shcon wer Erfahrungen hat, immer her damit ;-))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh