Samsung-Surround-Systeme: Boxen auch an andere Systeme?

Organic

Banned
Servus
also ich hab mal eine kleine spezielle Frage:

ich habe momentan solche Boxen aus Samsung Komplettsystemen. Die haben ja einen speziellen Stecker, der sieht so aus: Link.
Kann ich diesen Stecker einfach abtrennen und die Kabel an meinem Receiver anschließen?
Foto vom Receiver: Link

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben die boxen ne eigene stromversorgung? wenn nein, dann kannst du es versuchen

Theoretisch geht das, indem du einfach die Stecker abschneidest und die Kabel dann dementsprechen in die Klemmterminals des Receiver steckst. Allerdings wäre ich da sehr vorsichtig, da der Receiver ja wohl auch aus einer Komplettlösung kommt. Und sowohl dei Samsung-Boxen, als auch der Receiver arbeiten mit bestimmten Leistungsangaben. Die Samsung-Boxen haben z. B. oft (je nach Modell. müsste an den Boxen, dem Receiver oder im Handbuch stehen) eine Impedanz von 3 Ohm haben, ob das der Receiver überhaupt unterstützt, weiß ich nicht, denn 3 Ohm sind nicht üblich, wenn die Angaben von Samsung denn stimmen. Vor allem bei dem Subwoofer solltest du aufpassen, ob das überhaupt zusammenpasst.

Servus
also eigene Stromversorgung haben die Boxen nicht. Subwoofer hätte die gleichen Kabel wie die Boxen, also wenn es geht, geht es auch mit dem Subwoofer. Diese haben laut Anleitung 3Ohm.

Der Receiver hätte 6Ohm. Also kann ich das Vorhaben vergessen oder?

Ich hoffe ich rede jetzt keinen Stuß, aber schau mal ob der Reciever iwo stehen hat 2Ohm - 16 Ohm (zB). Wenn ja solltest du die Lautsprecher anschließen können ohne das die Endstufen ausgehen/abschalten/durchbrennen/kurzschluß haben.

Wenn da allerdings nur 4 Ohm steht solltest du die Teile nicht anschließen da die Endstufe das als Kurzschluß auffasst. (So habe ich es jedenfalls "gelernt")

MfG,
chrissi

Sie "könnte" es als Kurzschluss auffassen.
Allerdings haben Boxen keinen festgelegten Ohm Wert, steht zwar da, aber stimmt nicht.
Bei meinen Victa steht zB 4-8ohm.
Bei einigen Tönen kanns aber auch mal auf 2 Ohm runtergehen.
Ich würds versuchen.
Beim Subwoofer musst du allerdings gucken, da die meisten Receiver ein Chinch Eingang für den Subwoofer besitzen, müsstest du dann ggf. eins zusammenlöten.

Würde aber generell von der ganzen Lösung abraten.

Er muss gar ncihts löten, schau dir doch die Bilder an!
Aber ich würde ihm dringend davon abraten, selbst wenn die Boxen nicht wirklich 3 Ohm haben, wird die Differenz zu den 6 Ohm des Receiver zu hoch sein.
Ich würde es nciht probieren.

Die 3 Ohm sind der untererste Mindestwert den die Lautsprecher verursachen können, also nich son Mittelwert oder so, also wenn der Reciever 2 Ohm kann sollten die Lautsprecher auch gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh