Samsung Spinpoint F1: Schon das zweite mal kaputt

NickD

Enthusiast
Hallo,
ein Freund hat mir kürzlich seine Samsung Spinpoint 1 TB mitgegeben um ein paar Daten zu kopieren.
Am PC angeschlossen zeigte die Platte dann nur noch 31 MB (Megabyte!!) Speicher an. Wir haben alles ausprobiert (dieses Samsung Tool etc), irgendwann wurde mal wieder um die 7 GB Speicher angezeigt, allerdings funktionierte die Platte immer noch nicht.

Nun wurde die Platte getauscht - angeschlossen und wieder: 7 GB, mittlerweile sinds wieder die bekannten 31 MB. Kurzfristig wurde auch die korrekte Größe angezeigt. Der Fehler trat auf, als ich nach einem Neustart wieder auf die Platte zugreifen wollte.

Ist das Problem irgendwie bekannt?
Jumper ist keiner gesetzt!

Die Platte hing an einer ungenutzten Ader des Netzteils mit jeweils 3x SATA Strom. Wäre es denn möglich, dass es auch am NT liegen könnte?
...wobei ich mit meinen Platten keinerlei Probleme habe (Seagate, WD)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erwischt :hmm:

Aber warum macht das bei der Samsung Probleme und bei meinen anderen Platten nicht?

sind die anderen auch 1TB ?

naja auf jeden fall hilft ein bios update.

das problem ist bekannt und durch gigabytes eigene inkompetenz erst zustande gekommen

(gigabyte boards verkleinern jede festplatte per LBA umd wenige MB um eine BIOS backup kopie anzulegen) - nur dieser ungefragte eingriff funktioniert bei 1TB Hdds auch noch fehlerhaft.

Also ich selber hab ne WD 1TB .. naja ich update mal.

Allerdings: Hab ich nun die HDD geschrottet weil das Bios nicht up to date war??

...ist allerdings nicht das erste mal, dass das scheiss Board Probleme macht.

ja, das ist aber schon lange bekannt. Das ist ca. 1 Jahr her! ;)
Du kannst mit einem Tool die Größe wiederherstellen. Einfach mal SuFu nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh