Samsung SP80 klickt

mR.haHN

Neuling
Hallöchen,
bin neu hier und poste auch sofort mein erstes Problem :rolleyes:

Wie man dem Threadtitel entnehmen kann, betrifft mein Problem meine Zweitfestplatte. Ab und an klickt diese nämlich, während ich zocke. Leider bleibts nicht bei dem klicken, sondern ist es so, dass erst das Spiel stehen bleibt (Sound läuft weiter) , es dauert 2-3 sekunden , und dann klickt es, was dann das Ende des stehenbleibens markiert (auf Deutsch: nach dem klicken läuft alles normal weiter. :) ) Das wiederholt sich dann, wobei der Abstand zwischen den "Stehenbleibern" konstant abnimmt, bis er nur noch klickt und alles steht. Dann hilft nurnoch, den PC abzuschalten, den Stromstecker der HD raus- und wieder reinzupfriemeln.

Ausserdem ist mir aufgefallen, das das Klicken DEUTLICH stärker auftritt, wenn ich meine CPU übertakte.Allerdings schliesse ich aus, das es an der CPU liegt, da sie ohne die zweite HD problemlos mit OC läuft (2 Stunden Prime95).

Was ich sonst gesehen habe, ist, dass wenn ich den HT-Link-Takt erhöhe, sich ja auch der V-Link übertaktet! Könnte das vermehrte Klicken bei OC damit zusammenhängen?

Vieln Dank schon mal im Voraus für die Antworten! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst auf jeden Fall den PCI/AGP-Takt fest einstellen und auch alle anderen Teiler passend zu deinem Referenztakt einstellen.
Wenn du beim Übertakten auch den PCI-Bus übertaktest kann es schnell solche oder ähnliche Probleme geben.

Hast du dieses Problem mit deiner Festplatte denn auch wenn das System komplett @Standard also nich übertaktet läuft?
Denn wenn das Klicken auch dann noch kommt, würde ich vermuten dass die Festplatte einen Defekt hat.

Ja, das klicken kommt auch bei Defaultsettings, nur kommt es halt mit OC deutlich öfter.
Ich hab sowohl PCI als auch AGP Takt auf 33 bzw. 66 MHz gefixt. HT Link hab ich auch so das er unter 1000 MHz läuft, Ram so, das er bei 400 MHz läuft. Da schon alles richtig (sonst würd Prime ja auch Fehler ausspucken ;) )

Mit OC klickt die Fetplatte manchmal sogar schon beim booten... wenn ich die dan aber abziehe bootet er normal.

Ausserdem sind in der Ereignisanzeige viele Fehler mit "Atapi" "NTSF" oder "Disk". Nach eine heftigen "Klicksession" :) stellt er die Platte auch gerne mal in den PIO Modus....

Zuletzt bearbeitet:
Hängt die Festplatte zufälligerweise mit der Grafikkarte an einem Stromstrang? Hast du schon mal das Datenkabel getauscht? Eventuell ist es defekt.

Nebenbei bemerkt hängen die SATA sowie die PATA Hostadapter schon lange nicht mehr am PCI-Bus sondern sind im Chipsatz (genauer in der Southbridge) integriert. Bei Übertaktung durch den HTT wird der Chipsatz mitübertaktet und somit auch die Hostadapter und daran angeschlossenen Laufwerke. Das Fixen des PCI-Bus Taktes bringt also gar nichts.

Zu 1. Könnte sein, wieso?

Zu 2. Die erste HDD hängt am selben Datenkabel, denke also nicht das das defekt ist!

Zu 3. Es gibt wohl einen Multi für den V-Link Takt. Da kann man anber nur zwischen x4 und x8 wählen.

Zu 1. Könnte sein, wieso?
Grafikkarten benötigen sehr viel Saft und so kann es sein, dass vorallem im 3D-Modus für andere am selben Strang angeschlossenen Geräte zu wenig übrigbleibt. Festplatten reagieren darauf u.a. mit Klackgeräuschen. Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall einen eigenen Strang ganz für sich alleine haben und Festplatten sollten nie mit besonders stromhungrigen Geräten an einem Strang angeschlossen sein. Ändere, soweit möglich, die Konfiguration entsprechend.

Zu 2. Die erste HDD hängt am selben Datenkabel, denke also nicht das das defekt ist!
Tausche es trotzdem mal aus.

Zu 3. Es gibt wohl einen Multi für den V-Link Takt. Da kann man anber nur zwischen x4 und x8 wählen.
Multi != Fix ;)

/Edit
Überprüfe die Festplatte auch mal mit einem Diagnoseprogramm. Entweder mit HUTIL von Samsung oder mit dem Drive Fitness Test von Hitachi. HUTIL ist KEIN Windowsprogramm und gehört auf eine bootfähige DOS-Diskette, von der du dann das System booten musst. HUTIL funktioniert NICHT unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... HUTIL hab ich mir vorhin schonmal runtergeladen... es startete in Windows, als er mir aber gesagt hat, evtl. würden Daten verloren gehen, bzw. die Festplatte würde komplett gelöscht hab ichs mir 2 mal überlegt...

Ich hab vorhin mal Checkdisk laufen lassen, in Phase 4 hats geklickt wie ein Weltmeister, aber er ist bis zum Ende durchgelaufen und hat sich nicht beschwert!

Wie?! Also wie ich das sehe, ist der Multi KEIN Fix! Denn wenn ich OC hab, ist der V-LINK mit 81 statt 66 MHz getaktet!

Tausche es trotzdem mal aus

:( hast du dir schon mal das AV8 angeguckt? So eine be**** Konstruktion...die Anschlüsse für IDE sind so zur seite, da komm ich nur ran wenn ich sowohl HDDs als auch die Graka ausbau :(

Zuletzt bearbeitet:
Hm... HUTIL hab ich mir vorhin schonmal runtergeladen... es startete in Windows, als er mir aber gesagt hat, evtl. würden Daten verloren gehen, bzw. die Festplatte würde komplett gelöscht hab ichs mir 2 mal überlegt...
Ja, es startet in einem "Kompatibilitätsmodus". In diesem Modus kann das Programm aber nicht direkt auf die Festplatte zugreifen und sie testen. Daher MUSS es unter reinem DOS (nicht in der Konsole von Windows!) ausgeführt werden.

Wie?! Also wie ich das sehe, ist der Multi KEIN Fix! Denn wenn ich OC hab, ist der V-LINK mit 81 statt 66 MHz getaktet!
Ja, daher -> != <- was ungleich bedeutet. ;) Und das bedeutet wiederum, dass auch der Hostadapter mitübertaktet wird.

hast du dir schon mal das AV8 angeguckt? So eine be**** Konstruktion...die Anschlüsse für IDE sind so zur seite, da komm ich nur ran wenn ich sowohl HDDs als auch die Graka ausbau
Du kannst natürlich auch erst mal die anderen Sachen ausprobieren. Wenn das aber alles nicht hilft und ein Diagnoseprogramm keinen Festplattenschaden feststellt, musst du dir das wohl oder über antun.

/Edit
Egal was du machen willst, sichere als allererstes zumindest die wichtigsten Daten von der Platte. Eine Diagnose durch ein Programm ist für eine Platte in der Regel nicht schädlich, außer wenn sie bereits mechanisch beschädigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh