Samsung SP2504C im RAID0 oder WD RaptorX

Sykte

Semiprofi
Ich will das mein Windows schneller bootet und beim Spielen von Titan Quest gibt es öfter mal ruckler wegen dem nachladen. Deshalb dachte ich das ich zu meiner Samsung SP2504C eine zweite dazu mache und im RAID 0 Betrieb betreibe. Oder doch lieber eine WD RaptorX? Soll sehr schnell sein aber auch lauter. Lohnt die fast 3 fache Investition in die WD Raptor? Und die 150GB reichen mir. Brauchte bei meinem alten PC 80GB kaum voll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ja das sind 2 ziemlich gegenteilige Ansätze. Mit einem RAID0 erhöhst du nur die maximale Transferrate beim sequentiellen lesen/schreiben. Die Zugriffszeit wird dadurch aber nicht besser, sondern eher schlechter. Mit einer Raptor verbessert sich die Zugriffszeit deutlich. In deinem Fall würde ich deshalb die Raptor bevorzugen.

Hmm was ist der Unterschied zwischen Zugriffszeit und Transferrate. Kommt doch aufs Selbe hinaus. Oder?

Hmm was ist der Unterschied zwischen Zugriffszeit und Transferrate. Kommt doch aufs Selbe hinaus. Oder?
Nein. Wenn dir der Platz reicht nimm die Raptor.

Kannst dann sogar darüber nachdenken deine Anwendungen zu trennen, dh System auf die eine Platte und Spiele oder pagefile auf die andere. Bringt allemal mehr als Raid.

Hmm es gibt ja so viele Die von RAID begeistert sind. Und Benchmarks lügen auch nicht.Oder

der Grund der Begeisterung liegt meistens (mit wenigen Ausnahmen) in phantastischen Benchmark Ergebnissen in Raid0. Nur leider, du hast es geahnt, sagen die nix aus. Da beißt sich die Katze dann selber in den Schwanz...

Hmm also doch dann lieber eine Raptor.Sind ja nicht ganz billig

Nicht billig? Muss es unbedingt eine Raptor X sein? Aus technischer Sicht ist das Fenster Unsinn und bringt eher Nachteile. Die von WD angegebene MTBF für die X-Version ist in der Tat schlechter als für die ADFD. Reicht nicht auch eine normale Raptor? Evtl auch eine mit 74GB? Sagst ja selbst dass die 80Gb die du bisher hattest locker ausreichten. Fragen…

Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja aber 74GB wenn Windows drauf ist paar Programme wird der Platz sehr klein: Muss nicht unbedingt das Fenster haben

hab 2 ADFDmit 150GB und eine ältere 74GB. Sind schon eine schöne Sache und ich hatte von der lautstärke auch schlimmeres erwartet ;)

du hast ja auch noch deine alte platte und du kannst dann dein system auf die beiden platten verteilen. partitionen für windows/programme/spiele auf der raptor und daten/auslagerungsdatei auf der anderen. ich habe so alles aufgeteilt auf 4 festplatten....

also wenn du das geld hast nimm die raptor, wenn du nicht so viel ausgeben willst nimm wieder die samsung aber dann darfst du nicht zu viel erwarten, auch wenn die nicht schlecht ist.

Naja das stand auch in der Hardwareluxx. Die raptor für das Betreibssystem und die andere für Daten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh