Samsung SP0411C RAID0 Intel 82801fr

Stratowski

Semiprofi
Hallo,
habe mal ne Frage zu den obrigen Platten. Das is eine nicht so geläufige Samsungplatte mit 40GB. Habe zwei davon im RAID0 laufen und habe mit HDTach festgestellt das diese an manchen Stellen Geschwindigkeitseinbrüche haben. Also es wechselt die Lesespeed so alle 5GB von 60mb/s auf 100mb/s (ungefähr)
Habe die Stripegröße im Moment auf 16K und habe vorher schon die zweitgrößte probiert (gleiches Problem).
Der Controller ist auf dem Board integriert an dem PCIe-Bus.
Weiss jemand ob dies ein Festplattenproblem ist oder ob man da was mit der Stripegröße machen kann?
Die Benches von den 160GB-Platten von Samsung sind ja von Samsung auch nicht so doll.

PS: Ich habe noch einen Silicon-Controller auf dem Board. Meint ihr es lohnt sich den mal auszuprobieren? In den Benches anderer Platten bei HDTach mit dem Silicon sind diese nicht besser als mit dem Intel.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was noch interessant ist, dass wenn ich statt den langen test den kurzen mache die tiefs und hochs an anderen stellen der Festplatte (-n) auftreten.
hat jemand ne idee wie und ob man das wegbekommt?
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh