Samsung SH-S183L

Schuhmi

Enthusiast
ich habe den Samsung SH-S183L Brenner und folgendes problem:
wenn ich cd´s oder dvd´s brenne habe ich es ganz oft, dass diese nur von meinem laufwerk erkannt werden. nehme ich die cd´s/ dvd`s mit zu freunden, dann laufen die dort nicht. nun habe ich schon mit 2 verschiedenen programmen versucht ein image auf einen dvd-dl zu brennen. beide male hat es geklappt, aber lesen kann ich die dvd-dl nicht. woran kann soetwas liegen? ist ein sata brenner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann an den Rohlingen liegen. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

Es gibt z.B. DVD+9 und DVD-9. Es gab bisher vor einiger Zeit noch Geräte die nur eines von beiden lesen konnten.
Und brennst du Multisessions? Wenn ja, dann lass das mal weg.

Benutzt du Vista? Da muss man auswählen wie die Rohlinge gebrannt werden (hatte da dieselben Probleme wie du sie beschreibst).

ne, benutze xp und nero 6 oder alcohol 120%. eigentlich sollte der dvd-dl und dvd+dl brennen können. desweiteren tritt das ja auch bei normalen dvd´s auf

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schonmal eine aktuelle Firmware draufgeflasht haben. Von DVD-R DL würde ich Abstand halten, da kein Booktype-Setting möglich ist und es fast kein Gerät lesen kann. Und auf die Rohlinge solltest Du auf jedenfall achten. Nicht irgendwelchen Mist kaufen, der gerade so im Regal steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh