Samsung SH-D163 langsam !

Mayday

Neuling
Hallo,

ich habe in meinem Rechner 2x die Samsung SH-D 163 LW verbaut.

Gestern habe ich mal den Nero Speedtest gestartet, weil mir die LW beim Auslesen immer sehr langsam vorkommen und siehe da, max. 8x Geschwindkeit kam am Schluß der DVD raus.

Wie kann das sein ?!

Liegt das am Board, oder an Vista ?

Kann man das durch eine andere FW beheben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Laufwerk auch und kann mich über keine Probleme beklagen. Welche Firmware Version hast Du denn drauf? Ausgeliefert wurde es mit SB00, aktuell ist SB01. Als ich das vor 1-2 Wochen geflashed habe machte es den Anschein das alles noch ein wenig schneller vonstatten geht - kann aber auch Einbildung sein.

Nen Versuch ist es allemal wert... :wink:

Hab die Aktuellste FW drauf.

Mein altes Toshiba ist auf jeden Fall scheller.

Hatte ich anfangs auch. Auch hat es saulange gedauert, bis die Disk mal eingelesen war.

Ich habe einfach die neueste Firmware (das LW hatte die gleiche) drübergeflasht und seitdem ist alles top!

Ist das Laufwerk mit dem 'Feature' RipLock ausgestattet?

Riplock is a feature that has been added to newer computer DVD Drives and it seems to deter users from ripping large DVD Video collections to Hard Disk Drives due to the way it works.

Basically it works by slowing down the data transfer rate when reading DVD-Video data, much less noise comes from the drive as a result which is a good point. It does not prevent ripping however, just makes it less convenient. In some cases, firmware flashing is all that is needed to remove this feature from a DVD Drive.

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber warum sollte Samsung auf der HP eine Firmware (gleiche Version wie die FW bei Auslieferung des Laufwerks) haben, die dieses "Feature" nicht hat.
Möglich isses, wer weiß.
Wobei ich es natürlich auch noch nie erlebt habe, dass ich ein Laufwerk mit der gleichen Firmware flashen muss, damit es richtig funktioniert! :wall:

Hatte ich anfangs auch. Auch hat es saulange gedauert, bis die Disk mal eingelesen war.

Ich habe einfach die neueste Firmware (das LW hatte die gleiche) drübergeflasht und seitdem ist alles top!

Das hat leider nichts gebracht.

Mich wundert auch, daß ich bei 4x Geschwindigkeit 50% CPU Auslastung habe im Speedtest.

Könnte das ein Treiberproblem unter Vista sein ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh