• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Samsung Q45 + Linux Erfahrungsberichte

MeisterEde

Neuling
Hallo,

ich steh kurz davor mir endlihc Ubuntu auf mein Q45 Derora zu installieren (Onboardgrafik) würde mich aber vorher über Erfahrungsberichte freuen.

Konkret würd mich interessieren, ob es Treiberprobleme gibt/gab, die Fn-Tasten funktionieren und wie das Batteriemanagement aussieht.

Aber auch sonst würd ich mich über alle Infos freuen.

mfg
MeisterEde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Ubuntu auf meinem Acer Aspire 1800 ( :d ) installiert.
Meine Erfahrungen sollten dir also nur begrenzt helfen.
Alle FN-Tasten funktionieren unter Ubuntu bestens, der VGA-Ausgang wird allerdings dauerhaft angesteuert.
Bildhelligkeit, Lautstärke lässt sich alles ganz gut regeln.

Probier es doch einfach aus,
Ubuntu ist wirklich simpel ;)

Viel Erfolg!

habe ubuntu seit ca. 2 monaten drauf ebenso wie ein kollege und es läuft bei usn beiden perfekt, auch akkulaufzeit ist ca 0,5 studen länger! das einzige doofe ist das sich unter ubuntu die displayhelligkeit nciht verändern lässt, im akkumode ist die helligkeit sehr niedrig, bei stromanschluss auf volle helligkeit. außerdem sollte man den nvidia treiber installieren(sehr einfach gibts anleitungen zu im netz), dann funktioniert auch compiz. bei weiteren fragen her damit.

Soo. Dank der freundlichen Hilfe von Qgel (nochmal herzlichen Dank :) ) geht das jetzt alles ganz wunderbar.

Thread kann gern geschlossen werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh