Samsung Platten

strangething

Neuling
Stehe vor der Anschaffung einer neuen Platte.
Welche würdet ihr empfehlen? Zur Auswahl stehen die SP 2504c mit 250GB und die HD300LJ mit 300GB. Beide von Samsung
Bessere Alternativen in dem Preisbereich?
Leise und schnell soll sie sein!

Für Rat wär ich ausgesprochen dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die sp2504c

kann ich nur empfehlen, ist meiner meinung nach sehr leise und schneller als meine alte HD ! die kleiner wahr und eigentlich wegn der kleineren wege des schreibkops schneller sein müsste :fresse:

ich glaub billiger wie ne sp2504c is zurzeit keine Hd (gb pro $)

Kann Dir auch zur Samsung raten. Die ist sehr leise und schnell.
Hab gerade nen Everest DiskBench gemacht:

Linear Read von 70,7MB/s am Anfang bis 37,2MB/s am Ende
Random Read 53,1MB/s
Buffered Read 195,7MB/s

Das sind ca. 14% mehr als meine "alte" Maxtor 6B200M0 (SATA I).

Dachte, daß wäre klar, die Du selber genannt hast SP2504C.
Von RAID 0 hast Du nichts gesagt, da ich nur eine habe, kann ich dazu nichts sagen.

Raidverband steht auch zur Zeit nicht an. Raid0 soll sowieso zu gefährlich sein, oder man muss ständig BackUps machen.
Gibt es die Serie eigentlich mit mehr Kapazität?

biZZarre schrieb:
hab die sp2504c

kann ich nur empfehlen, ist meiner meinung nach sehr leise und schneller als meine alte HD ! die kleiner wahr und eigentlich wegn der kleineren wege des schreibkops schneller sein müsste :fresse:

ich glaub billiger wie ne sp2504c is zurzeit keine Hd (gb pro $)

der kopf muss bei kleineren platten rein rechnerisch sogar mehr weg zurueck legen / daten obwohl die platter die gleiche größe besitzen
verantwortlich hierfür ist die datendichte!

Spricht ja so ziemlich für die SP2504C.
Kann mir jemand eine Platte empfehlen mit gleichen Eigenschaften, aber mehr Kapazität?

Laut PCGH nur noch die SAMSUNG HD400LJ für ca. 140€. Die soll die gleichen Transferraten haben.
Du kannst aber auch 2x SP2504C nehmen, das sind ca. 100GB mehr für ca. 130€.
Mehr wüßte ich dann auch nicht.

Entspricht die HD300LJ der HD400LJ? außer vonn der Kapazität natürlich...?

strangething schrieb:
Spricht ja so ziemlich für die SP2504C.
Kann mir jemand eine Platte empfehlen mit gleichen Eigenschaften, aber mehr Kapazität?

Die Seagate 7200.10 sollte eigentlich aehnlich schnell sein und auch aehnlich leise. Die gibt es bis zu 750GB

die sp2504c ist eigentlich recht i.O. hab 2 von denen, seit nem ~1/2 Jahr, in nem RAID0 und 0 porbs bis her gehabt.

Hmm, wenn du vor hast ein Raid 0 System zu bauen, dann wuerde ich eher die Hitachis empfehlen. Die zwar etwas lauter als die Samsung, aber in Radi 0 doch deutlich staerker.

Habe seid gestern 2x Seagate 7200.10 320gb SATA2 (ST3320620AS) und bin vom speed sehr zufrieden. Die ST3320620AS sind schneller als die SP2504C (die hatte ich vorher eingebaut) und von der Lautstärke sind sie sich sehr ähnlich.

Standard bei der SP2504C ist ja das deaktivierte AAM da sind die Zugriffe doch deutlich hörbar. Ist bei der Seagate aber genauso würde ich sagen, wobei ich grad nicht weiß ob die ST3320620AS auch mit deaktivierten AAM ausgeliefert werden.

Kurzer Vergleich noch
Samsung SP2504C:
61,0 mb/s durchschn. Transferrate
14,3ms durchschn. Zugriffszeit

Seagate ST3320620AS:
66,6 mb/s durchschn. Transferrate
13,1ms durchschn. Zugriffszeit

Na das ist doch mal ein Vergleich mit dem man was anfangen kann.

Pics könnte ich auf Wunsch auch liefern ;)
Habe eben mal auf die schnelle mit dem Hitachi Tool (hatte das grad noch auf nem CD-RW *g*) nach dem AAM der Seagate geguckt, da stand aber das es nicht unterstützt wird. schade eigentlich

Hat Seagate nicht auch so ein Tool, mit dem man das steuern kann? Ich meine schon, aber sicher bin ich mir jetzt nicth.

Seagates haben kein AAM, hatten zumindest die 7200.9er nicht. Aber ich vertrau denen eh nichtmehr, die 7200.9 160GB sollte laut einigen sehr leise sein. Naja, ich hab sie mir gekauft und ich dachte da startet ein Güterzug beim Zugriff, nach 5Monaten war erstmal ruhe im Case weil die Seagate nen Headcrash hatte und die nagelneue Austauschplatte war sogar noch lauter. Mit der Samsung P120 250GB war dann endlich ruhe im Case mit funktionierender Platte.

Kann natürlich auch sein dass ich gleich zwei Montagsmodelle erwischt habe.

Das mit dem AAM scheint zu stimmen, leider.
Was die Lautstärke angeht kann ich wie gesagt nur sagen das meine SP2504C (mit Nidec Motor) und die ST3320620AS ungefähr gleich laut sind, wobei die Seagate aber eben nen bissle schneller ist.

EDIT: wenn man bei der SP2504C das AAM auf 128 (minimum) stellt, dann ist die Zugriffszeit gleich mal 1,5-2ms höher (also langsamer), hören tut man die Zugriffsgeräusche aber immer noch.

Ich muß dazu sagen das mein PC ansich sehr leise ist, deshalb höre ich die meisten Platten beim Zugriff ;) Wobei die selben Platten in einem anderen lauteren PC wahrscheinlich wirklich kaum rauszuhören sein können.
Ich bin mir relativ sicher das man mit einer richtigen Entkopplung die Zugriff von der Samsung und Seagate fast komplett wegbekommt.
Meine Raptor hatte ich vorher auch normal eingebaut gehabt, die war nen bissle lauter als die Samsung/Seagate bei den Zugriffen ;) Mittlerweile habe ich die Raptor aber in diese entkoppelte Zalman Heatpipe eingebaut und siehe da die Platte ist sehr sehr leise geworden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
..
Ich muß dazu sagen das mein PC ansich sehr leise ist, deshalb höre ich die meisten Platten beim Zugriff ;) Wobei die selben Platten in einem anderen lauteren PC wahrscheinlich wirklich kaum rauszuhören sein können.
...
ja da stimme ich dir zu. Die beiden Sammsung sind für mich eigentlich auch schon zu laut. Dabei geht es nicht nur um die Zugriffsgeräusche sondern auch die Laufgeräusche stören mich, weil ja mein PC sonnt fast Silent ist :/ Naja, aber darauf solltet ihr jetzt nicht allzu viel geben, weil ich diesbezüglich sowieso SEHR empfindlich bin! Die sammsung Platten sind schon echt Leise.

Zero2Cool schrieb:
...Ich bin mir relativ sicher das man mit einer richtigen Entkopplung die Zugriff von der Samsung und Seagate fast komplett wegbekommt.
...
:confused: verstehe ich jetzt nicht wirklich. In wie fern beeinflusst ne Entkopplung den die Zugriffsgeräusche? Ne Entkopplung ist doch eigentlich dazu da um die Vibrationen im grif zu kriegen.

EDIT: Könntest du mir nen Link zu diesen Zalman Heatpipe geben? Vielleicht krige ich ja so meine Sammsung Platte edlich Silent :)

Zuletzt bearbeitet:
@xtra9
Die Geräusche, die beim Zugriff entstehen, werden an das Gehäuse weitergegeben und durch dieses verstärkt. Durch eine Entkopplung kann daher durchaus das Zugriffsgeräusch minimiert werden.

Ich habe meine Raptor jetzt in dieser entkoppelten Zalman Heatpipe
Oben auf die Heatpipes habe ich einen 120mm Noiseblocker SX1 Lüfter @5v.
Hat echt sau viel gebracht, die Raptor ist nur noch nen klitze kleines Stückchen zu hören, die Samsung/Seagate Platten sind da lauter ;)

Da dieses Zalman Teil + 120mm Lüfter aber viel Platz benötigen (schätzungsweise 6-7cm in der Höhe), habe ich trotz meines Coolermaster Stacker Gehäuses keinen Platz mehr für 1-2 weitere solcher Teile :-(

In meinem Minitower Case kann ich nicht großartig entkoppeln. Ich musste sogar den HDD-Käfig entfernen weil sonst der SonicTower Platzangst bekommt. Also liegen die Platten immer auf dem Caseboden auf einer BQ! Dämmmatte.

Die Seagate war mehr als deutlich hörbar, die Samsung höre ich nur beim Zugriff ganz minimal raus, und das bei zwei Case Lüftern und einem CPU-Lüfter die alle nur auf 5V laufen (92mm YS-Tech (1200rpm@12V), YateLoon D12SL-12 (1350rpm@12V) und Papst GLLL (1000rpm@12V)) und einem leisen Seasonic SS-301HT + passiver Graka und Chipsatzkühlung.

Die Zalman-Heatpipe hatte ich auch. Taugt aber nix, wenn man ein wirkliches Silent-Sys hat. Darum habe ich mir die IchbinleiseBox HDD20 gekauft, Festplatten eingebaut, den Boden meines Chieftec DX 601 mit Schaumstoff gepolstert und die HDD20 darauf gestellt. Fazit: Deutlich leiser als mit der Zalman-Heatpipe. Die Temps halten sich ohne Lüfter im grünen Bereich. Was will man mehr!?

Von der Kühlleistung bringt die Zalman Heatpipe wirklich nichts, aber die Entkopplung ist super und darum gehts ja hier ;)

PS: hatte ja geschrieben das ich einen 120mm Lüfter @5v über die Heatpipe gesetzt habe.
Was hast du denn für Temps bei deinen Platten? Kann mir nicht vorstellen das die so gut sind.
Meine Raptor kam selbst mit 120mm Lüfter davon noch auf 42°C, in der Heatpipe mit Kühler bin ich bei 37-38°C.

Zuletzt bearbeitet:
da ich keinen aktiven lüfter verwende hängt es stark von der zimmertemp ab.
ich komme mit einer sp2514n auf temps von ca. 43°C. Aktiv sind es weniger als 35°C mit einem 120m Scythe S-Flex 800.

PS: leute die entkoppeln, wollen es meist leiser haben. darum ist eine entkopllung mit einer dämmung angebracht und sinnvoller! ;)

Gabbabytes schrieb:
...
PS: leute die entkoppeln, wollen es meist leiser haben. darum ist eine entkopllung mit einer dämmung angebracht und sinnvoller! ;)
was könntest du den da so empfehlen?

also bei mir hat sich die ichbinleisebox hdd20 als am effektivsten herausgestellt. gelagert auf schaumstoff am boden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh