Samsung Platte klackert und wird nicht erkannt - Datenrettung?

broona

Neuling
Hallo!

Habe folgendes Problem: Hab kürzlich drei Festplatten aus dem Rechner rausgenommen, zum Schutz in Verpackungs-Plastik gewickelt und ein paar Tage verstaut. Anschließend wieder eingebaut, und nun macht eine Platte Probleme. Handelt sich um eine "Samsung SpinPoint T166 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD501LJ)".

Wenn ich den Rechner starte, beginnt die Platte nach ein paar Sekunden zu klackern, in regelmäßigem Sekundenabstand. Windows XP bootet zwar - wenn auch verlangsamt -, die Platte wird aber weder im Windows Betrieb, noch im Bios erkannt. Und sie klackert natürlich weiterhin, wird dabei manchmal kurz schneller, bleibt sonst aber im Sekunden-Takt. Habs auch schon mit der Knoppix Boot DVD versucht, nichts. Auch Test Disk erkennt die Platte nicht.

Habt ihr Tipps, wie ich vielleicht noch einen Teil der Daten retten kann? Meine bisherige Google-Suche schenkt mir zwar kaum Hoffnung, aber vielleicht habt ihr hier dennoch den einen oder anderen Tip. Eine professionelle Datenrettung kann ich mir auf jeden Fall nicht leisten.

Hab auch keine Ahnung, wie ich die Platte beschädigt haben könnte. Geh eigentlich immer recht behutsam mit den Teilen um.

Ums nochmal zusammenzufassen. Nach allem, was ich bisher gelesen hab, könnte ich außer der prof. Datenrettung folgende Optionen versuchen:

1. Platinentausch. Vielleicht ist es ja doch kein mechanischer Defekt, sondern ein Deffekt an der Elektronik. Sie ist mir ja wie geschrieben nicht runtergefallen. Hatte sie zwar in diesem Verpackungsmaterial, vielleicht ist da aber trotzdem was dran- oder durchgekommen.

2. Recovery-Tools. Hat jemand Erfahrung damit? Auch kein gerade günstiger Versuch, wenns nichts bringt. Hier wäre ein Programm:
http://hdd-regenerator.softonic.de/

3. Durchrütteln.

4. Gefrierschrank-Methode.

Meinungen? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platinentausch bringt nix, da ist die Mechanik hin.
Recovery-Tool hilft nix wenn die Platte nicht orndungsgemäss anläuft.
Durchrütteln würde ich Abstand von nehmen! Headcrash.
Gefrierschrank hilft vielleicht, aber viel wirst du (wenn überhaupt) nicht retten können da die Platte (wenn überhaupt) dadurch nur kurz ansprechbar bleiben wird.

Deine Daten bringt dir ne Datenrettungsfirma in 0,nix zu 100% wieder.

Professionelle Datenrettung ist mir viel zu teuer. Die Daten der Platte sind nicht extrem wichtig, der Verlust schmerzt aber dennoch.

Bedeutet dieses beschriebene "Klackern" immer einen mechanischen Deffekt? Sie lief ja vor dem Ausbau ohne Probleme, und ist mir eben auch nicht um- oder runtergefallen.

Werd wohl demnächst die Gefrierschrank-Methode versuchen. Wenn aber noch jemand was anmerken möchte - gerne.

Es kann durchaus sein, dass die Platine defek ist. Der Arm schlägt auch dabei ständig hin und her bis zum seinem Anschlag, was das Klackern verursacht. Er findet halt aufgrund eines Kurzschlusses oder ähnlichem keine Daten, obwohl sie dort sind. Wenn du dir aber 100% sicher bist, dass es nicht an der Platine liegen kann, dann wird es trotzdem ein mechanischer defekt sein.

Ich hatte es schonmal genau andersrum, dass ich 100% sicher war, dass es ein elektrischer defekt ist, da ich die Anschlüsse falsch gepolt hatte. Das Ergebnis war das gleiche. Das Klackern lässt jedenfalls keine eindeutigen Schlüsse darauf zu was letztendlich defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
hatte vor nem Monat das Problem bei einer F1 640GB. Da gign nix mehr, nur klackern etc. Aber, ich bin auf das tool acronis true image gestoßen und wie durch ein wunder hat dieses tool(wenn ich von der cd die man erstelklen kann gebootet habe) die F1 erkannt und ich kontne 80% der Daten retten, die restlichen 20% waren im backup datenmüll. Kannst ja mal probieren. ich hatte auch so viele tools usw, nichts half, bis auf acronis.

von der Kühlschrankmethode hab ich noch nie was gehört. Was soll diese denn bewirken?

hatte vor nem Monat das Problem bei einer F1 640GB. Da gign nix mehr, nur klackern etc. Aber, ich bin auf das tool acronis true image gestoßen und wie durch ein wunder hat dieses tool(wenn ich von der cd die man erstelklen kann gebootet habe) die F1 erkannt und ich kontne 80% der Daten retten, die restlichen 20% waren im backup datenmüll. Kannst ja mal probieren. ich hatte auch so viele tools usw, nichts half, bis auf acronis.

von der Kühlschrankmethode hab ich noch nie was gehört. Was soll diese denn bewirken?

:shake:
Wenn die Platte ansprechbar ist, dann kann jedes halbwegs gute Tool Daten retten.
Erzähl mir nicht, das dein angepriesenes Programm Wunder vollbringen kann.

Meiner Erfahrung nach macht GetDataBack immer noch die beste Arbeit.
Ist die Mechanik im Arsch, alles Arsch!

Das hat evtl damit zu tun dass man da ne Linux oder DOS-Umgebung mit dem Rettungsmedium booten kann. Hat mir auch einmal weitergeholfen.
Im Windows auf ne Festplatte mit Malheur zuzugreifen resultiert halt gerne mal darin dass Win selber hängenbleibt.

Dass der Platinentausch helfen kann, ist schon möglich, aber ich würde mir keine allzu große Hoffnung machen. In den allermeisten Fällen bedeuten die beschriebenen Symptome einen Headcrash oder ähnliches.

:shake:
Wenn die Platte ansprechbar ist, dann kann jedes halbwegs gute Tool Daten retten.
Erzähl mir nicht, das dein angepriesenes Programm Wunder vollbringen kann.

Meiner Erfahrung nach macht GetDataBack immer noch die beste Arbeit.
Ist die Mechanik im Arsch, alles Arsch!

ich habe ja nciht behauptet es vollbringt wunder. ich habe mich nur selber gewundert, das alles nichts gebracht hat mit den ganzen tools die ich dann so als tipp bekommen habe und nur mit acronis ging es. War eben ein wenig merkwürdig.

Danke mal für alle Antworten.

Acronis True Image hab ich versucht, hat die Platte aber leider auch nicht erkannt. Wenns funktioniert hätte, dann hätt ich die Software aber ordentlich hochleben lassen..

@ Hightech Pro: Ich hab keine Ahnung, wo das Problem liegt. Kein Plan, ob die Platine die Ursache ist. Kann ich dies irgendwie ausschließen oder überprüfen?

Sonst wär nämlich ein Platinentausch mein nächster Versuch. Bei Ebay gibts die Platte zwar einige Male, hab aber bisher keine mit dem selben S/N Code entdeckt.

Zum Abschluß würd ichs dann mit der Gefrier-Methode versuchen. Da ich aber sehr viele Daten auf der betreffenden Platte hab, würd das - wenns denn überhaupt gelingt - eh recht wenig bringen.

@ HD4870: http://geeksaresexy.blogspot.com/2006/01/freeze-your-hard-drive-to-recover-data.html

Hab die Platte vorhin übrigens ein bißchen geschüttelt, da hat sich irgendwas leicht lose angehört. Da klackerte drinnen was, aber nur leicht. Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen?

Is klar das du keine mit der gleichen S/N findest, die ist ja auch einzigartig.

Such nach ner HD501LJ (=Modellbezeichnung) mit gleicher Revision der Platte und gleicher Firmware (steht vorne auf dem Aufkleber) und gleicher Platinenrevision (ist auf der Platine aufgedruckt).

Dass ein Tausch der Platine allerdings was helfen könnte halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Meine Platten mit defekten Platinen wiesen immer erkennbare Schäden an Bauteilen auf (durch Überhitzung) und liefen entweder gar nicht an oder liefen (ohne Klackern) und wurden nicht erkannt.
Versuchen kannst dus aber gerne.

Und beim Schütteln hör ich auch was, sollte also normal sein.

Haha.. Danke für den Hinweis, das war mir nicht klar. Wäre dann wohl eine etwas langwierige Suche geworden..

Ja eh, man sieht wirklich keinen Schaden, und kaputt geworden ist sie auch nicht im Betrieb, sondern irgendwann während/nach dem Ausbau, der 3 Tage Verwahrung, oder dem erneuten Einbau. Darum kapier ichs ja nicht.

Aber ja, ich klammer mich halt gerade an jeden noch so dünnen Strohhalm. Sonst hab ich zumindest eine neue Samsung, kann ich dann ja als Backup-Platte nehmen.. ;)

Danke für die Hinweise auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh