Samsung P120 oder T166 Serie?

J

jolt1988

Guest
Hi,

ich besitzte momentan eine
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, 8 MB Cache (SP2504C) Platte, da ich mir noch eine weitere Platte für nen anderen Rechner brauch wollte ich euch fragen was ich nu kaufen soll. Ich bin mit der Platte soweit zufrieden und weiß nicht ob die ich gleiche Platte einfach nochmal kaufen soll oder zum neueren (?) Serie greifen soll.

Denn es gibt auch eine Samsung T166 mit 250GB, SATA II allerdings mit ganzen 16MB Cache. Inwiefern sich das aufs System auswirkt und was die anderen unterschiede sind (verschieden laut? lautere zugriffsgeräusche? usw.)

Weil erstere Platte könne ich nun schnell in die Stadt rennen und sie bei K&M holen ;) Die andere müsste ich Online bestellen.
Sind die 16 MB Cache merkbar? Gibts sonstige Unterschiede?
Kaufempfehlung? :>

Kann ich RAID eigentlich trotzdem betreiben? Falls man mal irgendwann RAID1 oder so will ;)
Oder müssen es dann identische Platten sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Zitat von tomshardware.com
Unsere Tests zeigen eindeutig, dass es keine nennenswerten Unterschiede zwischen Laufwerken mit 8 und 16 MB Pufferspeicher gibt. Das gilt gleichermaßen für Modelle mit UltraATA/100-Schnittstelle wie auch für Serial ATA. Gerade bei SATA hätten wir erwartet, dass die mit 16 MB ausgestatteten Modelle in den I/O-Benchmarks messbare Vorteile hätten. Dies ist definitiv nicht der Fall; den Mehrpreis für besser ausgestattete Laufwerke sollten Sie sich daher guten Gewissens sparen.

MfG

Raid würde mit beiden Platten funktionieren aber generell ist es besser wenn man eine identische Platte verwendet. Ich würde nach dem Preis gehen da sich beide Platten nicht viel geben. Kauf sie dir im K&M wenn du billiger wie bei der T166 mit Versandkosten kommst.

Die P120 hat zwei Plattern und die T166 drei.
Von der Datendichte her ist die P120 also im Vorteil.
In wie fern die T166 das durch die 2 Lese-/Schreibköpfe mehr aufholen kann kann wohl nur ein Benchmark entscheiden.

Bei Raid würde ich die Platten nicht mischen, klar funktioniert auch, aber optimal ist das nicht.

Ist das nicht umgekehrt?

M.W. hat die P120 Platter mit max. 120GB, die 166 mit 166GB

Wie dem auch so, ich würde eh keine Platte von Samsung empfehlen

Ich hab ne T166er im Rechner liegen. Allerdings die HD321KJ, also die mit 320GB. Ich bin NUR zufrieden damit. Hab ne Datenrate von 77MB/s, und die Platte ist sehr leise und wird auch nach 250GB schreiben maximal 36°C warm bei mir.

hatte samsen bisher erst einen ausfall!!! verwende aber auch 5 davon:d würde aber trotzdem die t166 verwenden;) im prinzip ist aber sauegal;) wennste glück hast ist die p120 leiser mit pech ist es sie nicht und genau das gleich betrifft dann auch die t166;)

wegen dem derzeitigen preis/leistungsverhältnis würd ich sogar eher die 400-500gig variante nehmen;)

cu xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh