[Kaufberatung] Samsung HW Q995F oder 5.1 System mit Regallautsprechern

Sologu

Enthusiast
Moin, ich bräuchte mal euer geballtes Wissen.

Ich habe ca. 2 Jahre eine Teufel Lux inkl. Rears genutzt, der Klang war im Gegensatz zu den eingebauten Fernseher Lautsprechern wesentlich besser aber die Soundbar hat mich in den 2 Jahren doch gelegentlich geärgert.

Immer mal wieder haben sich die Rears nicht gefunden (funktioniert bei der Lux eigentlich von alleine über Funk) und die Soundbar hat sich auch des öfteren aufgegangen, da half nur von Strom trennen, danach funktionierte sie wieder auf unbestimmte Zeit.

Das hat mich aber so genervt das ich jetzt wechseln möchte und zwar ist mir die Samsung Q995F in Auge gesprungen, bin aber von Rears welche sich über Funk verbinden jetzt etwas gebrandmarkt und weiß nicht ob das bei Samsung besser funktioniert.

Jetzt gibt es ja auch die Kabelgebundene Lösung in Form von AVR und 5.1 (5.1.2) System, welcher aber natürlich sehr viel mehr Platz einnimmt und auch mehr kostet.

Jetzt gibt es im Netzt einige vergleiche zwischen der Samsung und einen 5.1 System, der Großteil tendiert zu einem 5.1 System aber die haben alle große Standlautsprecher und als Rears Regallautsprecher, das passt bei mir optisch nicht und das bekomme ich auch niemals genehmigt.

Ich möchte also lediglich ein 5.1.2 System mit Regallautsprechern anstelle von den beiden großen Standlautsprechern, meint ihr das so ein System trotzdem noch der Samsung überlegen wäre oder kann ich mir den Aufwand und das Geld sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, da könnte ich dir evtl. meine Erfahrungen mitteilen.

Es wäre jedoch gut zu Wissen, wie groß der Raum ist und welche Deckenhöhe er hat? Soll die Soundbar an die Wand geschraubt oder auf etwas draufgestellt werden? Ich gehe mal davon aus, dass dein Budget bei ca. 1.000 Euro liegt? Wie weit steht der Sitzplatz von der hinteren Wand weg?

Moin sry für die späte Rückmeldung, hab das völlig übersehen.

Das Wohnzimmer ist 7x4,5m und ist ca. 2,60m hoch, inzwischen hab ich aber schon ein 5.1 Set da gehabt und getestet.

Der Sound an sich für Musik war toll aber bei Filmen sind die großen Unterschiede zwischen Sprach Passagen und Aktion selbst mir zu viel, natürlich ist ein Auto welches vorbeirast oder eine Explosion Laut aber das war schon heftig.

Dazu kommt die Optik, ich fand sie an sich ganz OK aber obwohl es nur Regallautsprecher waren, waren die mir fürs Sideboard und Schränkchen zu groß( naja vor allem meiner Frau , ich hätte mich damit anfreunden können...).

Jetzt hab ich mir eine Samsung Q990F bestellt, mal hören wie die sich anhört.

Ich selber habe den Q990f in einem 50m² Wohnzimmer und kann ganz klar sagen, dass es in dieser Preisregion kein 5.1 System gibt das mithalten kann. Erst bei 3 bis 4 mal so teuren Systemen fängt man an einen Unterschied zu merken.

Ich bin gespannt wie du nach dem Vergleich die Soundbar einschätzt.

Hab die Soundbar jetzt seit ein paar Tagen da und muss sagen das der Klang des 5.1 Systems irgendwie voller war bzw. mehr Volumen hatte, ist für mich schwierig in Worte zu fassen, bin in den Audiokram nicht so drin, nichtdestotrotz finde ich den Klang der Samsung angenehmer, klar kann die auch laut aber der Unterschied zwischen Aktion und Dialogen ist viel angenehmer als bei den 5.1 System.

Die Samsung macht für das was es ist einen sehr guten Job und wie du schon geschrieben hast, muss man den Preis in Relation setzten, ich habe für die Samsung 750€ (bei Jacob als B Wäre) gezahlt, dazu kommt die einfachere Installation, der Klang und Optik.

Ich bin mit der Soundbar bis jetzt echt zufrieden, mal schauen wie es über längere Zeit mit der Funkverbindung ausschaut, da bin ich ja von Teufel etwas enttäuscht worden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh