Samsung HD400LD Firmware gekillt, neu flashen?

poky

Neuling
Servus,

gestern is mir was richtig fieses passiert.

hdparm neu eingerichtet und halt 'hdparm -s" statt -S und damit dann 'staggered spin up' statt Standby Zeit gesetzt. Wird extrem uncool bei PATA Platten :) Hatte dann zur Folge dass die Platte nun quasi im Arsch ist. Also startet net mehr.

Gibts irgend ne Möglichkeit die Platte mit neuer Firmware zu flashen bzw können die das bei Samsung? Hauptsache die Daten bleiben drauf :fresse:

Oder kann ich evtl. die Platine mit dem PATA Anschluss etc tauschen?

Jaja, das dümmste was einem passieren kann :fresse:

Also, irgendwer irgendwelche Ideen?

Danke schonmal,

poky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmware gibt Samsung nicht raus, wirst die wohl einschicken müssen (mit der Gefahr, nicht deine wiederzubekommen), oder dir eine identische Platte kaufen müssen und die Platinen tauschen.

Jaja, ne 500GB WD Platte hab ich auch direkt mit abgeschossen. Is halt echt ne miese Nummer wenn man direkt alle HDDs über einen Befehl ändern (halt standbytime eingeben) will... Die WD läuft beim starten zwar net mehr an, aber mit der hdparm tool cd konnt ich se dann "wecken", linux sys booten und die Daten grad auf ne andere schaufeln und die geht morgen weg und hoffe dass se getauscht wird :fresse:

Naja werd nun erst mal bei Ebay eine baugleiche Samsung ersteigern und dann mal die Platine umlöten, hoffe mal das funktioniert :fresse:

Und das Problem ist ja, diesen 'staggered spin up' Mode nur SATA Platten kennen... Und meine HDD die eben net mehr anläuft ist ne PATA von Samsung -> hdparm hat da die Firmware zerlegt...

Sowas verkacktes is mir in den letzten Jahren noch nie passiert.. Aber nun hab ich mal Argumente gegen Stromsparen und diesen scheiß Trend :d

Sonst irgendwelche Händler können das auch nicht machen, mit den Firmwares, oder? Evtl. morgen ma unseren Sysadmin fragen ob unser Zulieferer von den Servern da irgendwas drehen kann... Argl Örgs. Daten sind zwar net so wichtig, halt viele gerippte MP3s und DVB-S aufnahmen von allem möglichen Kram aber ärgert mich trotzdem :)

Es drängt sich die Vermutung auf, dass die Story von der veränderten Firmware eine "Ente" war.

"Danke" für die ausbleibende Information...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh