Samsung HD160JJ x Raid 0

ElectricDay

Urgestein
Hallo,

bei mir laufen 2 Festplatten aus dem
Hause Samsung HD160JJ im Raid 0 :wink:

Seit die Festplatten im Raid 0 laufen
kann ich die Temp. nicht mehr mit
Everest auslesen, :o

Besser gesagt funzt die S.M.A.R.T
funktion nicht mehr unter Everest!

Gibt es ein Tool mit welchem
ich die Temparatur auch im
Raid 0 auslesen kann?

Was könnt Ihr zu den Benchmarks
mit HD Tach sagen?
Wie ist der Datendurchsatz?

klicke dazu bitte auf die mini ansicht unten!

Würde mich über ein Erfahrungsaustausch freuen.

Danke im voraus:wink:
M.f.G

Anhänge

• iviewcapture_date_13_12_2005_time_02_41_10.jpg
    iviewcapture_date_13_12_2005_time_02_41_10.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

das mit Everest ist bei mir genauso. Mit HD Tach hab ich max. 233 MB/s und durchschnittlich ca. 99 MB/s. Sind zwei Hitachi Deskstar 160 GB Platten mit 8 MB Cache. Mit welcher Stripe Size hast du dein Raid0 installiert?

MfG

Moin moin,
jo so wie ich gehört habe soll es von IBM ein tool geben,
mit welchem man auch im raid Modus die Temp auslesen kann?!

Stripe Size??
Meinstdu das ,was man im Raid Bios einstellen kann,
irgendetwas mit 64k usw, jedenfalls ist dort bei mir
Optimal eingestellt!

Oder hastdu was anderes gemeint?

M.f.G

Genau das hab ich gemeint. Ist nicht ganz richtig hier eine Option als Optimal zu bezeichnen, den Je nach Anwendungsfall ist die eine oder andere Einstellung die Richigere. Bearbeiten von großen Dateien geht mit ner Großen StripeSize schneller von statten und für nen Betriebssystem ist nen kleine StripeSize von Vorteil da hier mehr mit kleinen Dateien gearbeitet wird. Muss man sich halt überlegen was man mehr macht mit dem Raid0 Sys.

MfG

Hab mal gerade im raid bios nachgeschaut,
der stripe size läuft mit 64k.
Hatte dort aber bei der installation des raid modus die
einstellung Optimal gewählt.

M.f.G

Han Solo schrieb:
Genau das hab ich gemeint. Ist nicht ganz richtig hier eine Option als Optimal zu bezeichnen, den Je nach Anwendungsfall ist die eine oder andere Einstellung die Richigere. Bearbeiten von großen Dateien geht mit ner Großen StripeSize schneller von statten und für nen Betriebssystem ist nen kleine StripeSize von Vorteil da hier mehr mit kleinen Dateien gearbeitet wird. Muss man sich halt überlegen was man mehr macht mit dem Raid0 Sys.

MfG

Sind deine Festpaltten Sata 2 oder Sata?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Raid0 sind noch SATA I, Board kann eh nur SATA I. Die Samsung kam später ist schon ne SATA II.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh