Samsung HD080HJ heisser als SP2004C

-scarface-

Semiprofi
Hi,

habe derzeit eine Samsung HD080HJ und eine SP2004C im Armor, die HD080HJ soll eigentlich als Platte in den HTPC und ist nur zum Datensichern im Armor. Sie liegt zusammen mit der SP2004C auf dem Gehäuseboden. Und obwohl die HD080HJ näher am 120mm Lüfter liegt wird sie rund 10° wärmer als die SP2004C die als Systemplatte mehr zu tun hat, als die 80er im Leerlauf.
m HTPC bekomme ich die 80er selbst mit einem 120mm Lüfter nicht unter 40°, was mich zeihmlich stört.

Kann mir nun jemand den Sachverhalt erklären? Sie ist langsamer als meine 200er, wird besser gekühlt und läuft eigentlich nur im Leerlauf.

grüsse Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erklären kann ich es leider nicht

aber meine 80er von samsung ist auch 10 grad wärmer als meine 250 er von samsung

32 zu 42 grad warum keine ahnung

ich hatte gestern die HD080HJ und die sp2514n verbaut. die HD080HJ wurde mit 43 grad angezeigt und die sp2514n mit 31 grad. ich denke da läuft irgendwas mit dem sensor schief.

eigentlich sind die temps doch ok keine sorge

eventuell mal, wenn sie aufen boden liegt, mal aufbocken damit luft unter die platine kann^^

Die Temperaturen, die ausgelesen werden, sind nur Näherungswerte und keine exakten. Zudem ist bekannt, dass manche Samsung Modelle ein unrealistisch niedrige Temperatur melden.

Überprüfe mal die Temperaturen der beiden Festplatten direkt nach dem Systemstart. Die sollten zu diesem Zeitpunkt ziemlich identisch sein. Sind sie das nicht, kann man beide Temperaturwerte nicht direkt miteinander vergleichen.

Ist bei mir auch so!
Meine 250er Samsung läuft bei etwa 20 Grad; die 80er Samsung bei 29 Grad (beide werden mit einem Noiseblocker DriveGuard gekühlt).

Habe mich deswegen auch schon gewundert.
Aber bei diesen Temps dürfte das ja wohl nur zweitrangig sein! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh